Position aus Bestellung im Shop löschen

mksl

Guest
Hallo,

habe folgendes Problem.

Wenn ich in der WAWI eine Position zu einer Shopbestellung hinzufüge wird dieser beim nächste Abgleich übertragen. Soweit prima.

Trotz löschen des Artikels in der WAWI bleibt dieser im Shop vorhanden.

Wie kann ich diesen Artikel in der Bestellung im Shop wieder löschen?

Gruß Michael
 

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.895
102
Wien
AW: Position aus Bestellung im Shop löschen

Was meinst du im Shop löschen? Was wird bei einer manuellen Änderung eines Auftrages denn im Shop geändert?
 

mksl

Guest
AW: Position aus Bestellung im Shop löschen

Danke für Tip. Habe das Kästchen übersehen.
 

mksl

Guest
AW: Position aus Bestellung im Shop löschen

Hallo christian1701,

wenn du in der JTL-WAWI einen Artikel in eine bestehende Shopbestellung hinzufügst, wird dieser auch in den Shop übertragen. Für andere Änderungen mußt du wie bruxxjuhu schreibt den Haken in "Bestellung im Webshop aktualisieren" setzen um die Bestellung nachträglich im Shop zu ändern.
 

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.895
102
Wien
AW: Position aus Bestellung im Shop löschen

Steh noch immer auf der Leitung.

Also es kommt eine Shopbestellung die ich in der Wawi ändere.
Meinst du wenn ich da einen Artikel aus der wawi hinzufüge der nicht im Shop aktiv ist wird dieser im Shop auf aktiv gesetzt/übertragen und ist somit dann für alle sichtbar?
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Position aus Bestellung im Shop löschen

Nein es muss sich schon um einen bereits aktiven Shop-Artikel handeln.

Beispiel:

Shop-Bestellung kommt rein mit Shop-Artikel "A".
Kunde ruft an und fragt, ob du noch bitte Shop-Artikel "B" mit dabei nehmen kannst.
Du ergänzt den Auftrag um den Shop-Artikel "B"
Setzt den Haken "Bestellung im Webshop aktualisieren"
Shop-Bestellung erhält dann Artikel A und B
 

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.713
253
Leipzig
AW: Position aus Bestellung im Shop löschen

o_O Oha. LOL und ich hab mich gewundert, was dieses Kästchen soll, da doch sowieso Bestellungen im Webshop abgeglichen werden.
Gut zu wissen.
Vielleicht sollte das Kästchen umbenannt werden in "geänderte Bestellung mit Shop abgleichen"

Doofe Frage: Warum passiert das nicht automatisch, im Prinzip ist das ein sinnloses Kästchen.
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Position aus Bestellung im Shop löschen

Man kann bei jedem "Schalter" der dem Shop-Betreiber die Wahl lässt etwas zu tun oder etwas sein zu lassen sagen, dass dieser "automatisch" sein soll und der Schalter als solches "sinnlos" ist ... was das für ein Geschrei gibt ... siehe "Bestellungen werden automatisch in Aufträge gewandelt"
 

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.713
253
Leipzig
AW: Position aus Bestellung im Shop löschen

Naja. Der Vergleich hinkt meiner Meinung nach. "Bestellung aktualisieren" hat keinen Einfluss auf den Webshop/ Wawi/ Workflow selbst und dient lediglich dem Kunden als korrekte Übersicht in seinem Konto. (Wenn ich das richtig verstanden habe.) Also eher eine Information(-spflicht).
Bestellungen in Auftrag umwandeln hat dagegen sehr wohl ein Einfluss, hauptsächlich auf die Arbeitsweise. Wer bis dato mit Angebot gearbeitet hat, hat jetzt unter Umständen einen Mehraufwand. Die die von Anfang an mit direkte Umwandlung in Auftrag gearbeitet hatten, juckt es nicht. Und was nicht vergessen werden darf: manueller Kundendatenabgleich ist mit dem Kästchen auch verschwunden. Ein Mensch kann immer noch besser entscheiden welche Daten des Kunden sinnvoll sind und welche nicht. Ich zweifle, dass die Wawi richtig entscheidet ob ein Kunde 1.1.1968 oder 0.0.0000 oder 1.1.1900 geboren wurde. Oder Kunde hat bei 1. Bestellung seine Adresse klein geschrieben, beim 2. mal in korrekter Groß- und Kleinschreibung, beim 3. mal ist ein Buchstabendreher drin. Was dann?

Natürlich geht es auch um die Gewohnheit. Wenn man sich an etwas gewöhnt hat und im Arbeitsrythmus gut läuft, mag man dies ungern ändern.
 

bruxxjuhu

Gut bekanntes Mitglied
31. Oktober 2007
118
7
Euerbach
AW: Position aus Bestellung im Shop löschen

Statistisch ist es z.B. nicht das gleiche, da der Artikel nicht über den Shop verkauft wurde.
Das Kästchen macht in gewisser Hinsicht schon Sinn.
 

mksl

Guest
In der WAWI bei den Aufträgen. Das Kästchen erscheint nur bei Shopaufträgen.
 

Anhänge

  • img.jpg
    img.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 28
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Ausgabe von Artikeldaten außerhalb der "Position Table" - im Auftrag Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu JTL POS: wie Position Übersicht neben dem Eingabebereich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Artikel im Auftrag nicht verschiebbar. Freiposition automatisch gesetzt in jedem Auftrag als 1. Position. JTL-Wawi 1.10 1
Neu Hilfe bei Anpassung der JTL-Rechnung (v1.9.4.6) – EK pro Stück × Menge als Summe je Position + Privateinlage-Hinweis Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Versandkosten als Position Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Problem Versand GLS - Unexpected character encountered while parsing value: <. Path '', line 0, position 0 JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 10
Neu Mit Ameize nutze: Freie Position zum Auftrag hinzufügen verursacht Fehler JTL-Ameise - Fehler und Bugs 3
Neu Artikel lassen sich nicht aus Shopify Store löschen Shopify-Connector 4
Neu Bei allen Artikeln aus einer Execlliste die Lieferzeiten einheitlich setzen. JTL-Wawi 1.6 4
Neu Aus JTL Wawi übernommene Aufträge in JTL POS ergänzen JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Automatische Datenübernahme aus Wawi-HTML in den Shop verhindern Hallo zusammen, Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Shop 5 globale Variable die aus der Wawi gefüllt wird? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Import aus Billbee und Schnittstelle zu Strato Smartwebshop Schnittstellen Import / Export 4
Neu Frage: Artikelimport aus Amazonlisting von Drittanbietern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Mittels Ameise Aufträge aus 2 einzelnen CSV Dateien erstellen Schnittstellen Import / Export 5
Neu Enorme Anfragen/Aufrufe vorw. aus Brasilien, Zugriffe auf Merkmalfilter Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Portlet - Zugriff auf Settings aus dem Adminbereich Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
kann man inzwischen aus der Wawi auf kaufland Varianten bilden, wenn ja, ab welcher Version? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Buchhalterische Abwicklung von Gutscheinen aus Rechnungskorrekturen Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 0
Neu Rechnungskorrektur direkt aus „Verkauf → Aufträge → Mit Rechnung“ möglich? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Webinar: So sieht ein vollständiges E-Commerce-Steuersetup wirklich aus - mit SKULD & countX am 25.09.25 Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu Entfernung von Elementen aus dem Template Templates für JTL-Shop 1
Neu Bestellungen aus der Vergangenheit Shopify-Connector 3
Kunden UStID wird nicht aus Amazon in JTL übermittelt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu Freitexte aus Shopware in JTL Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Beantwortet Workflow löst nicht aus, obwohl alle Bedingungen erfüllt JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu JTL WaWai Artikel aus Angebote von Plattformen Amazon+Otto erstellen Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu JTL Shop (anderes Template) eigene Felder aus Wawi als TAB im Shop User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 12
JTL-FFN aus JTL-WaWi entfernen JTL-Wawi 1.9 0
Neu Mail Bestellbestätigung aus dem Shop Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Wawi WindowsDienst läuft - Worker dennoch aus JTL-Wawi 1.10 18
Neu Rückzahlungen aus JTL Wawi direkt auslösen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Artikelbezeichnungen aus Angebot fehlen im Auftrag JTL-Wawi 1.10 2
Neu JTL-Shop: Anzeige der Artikel aus untergeordneten Kategorien Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Plötzlich bei Bestellung beim Lieferanten Menge: "Error" JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Die Ticket-Shop-Spurnummer kommt an, nachdem die Bestellung bereits storniert wurde JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Workflow Amazon Fristen + Bestellung filtern und Ausliefern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Bestellung kann nicht per Mail verschickt werden JTL-Wawi 1.10 1

Ähnliche Themen