In Diskussion POS: MwSt.-Erstattung bzw. umsatzsteuerfreier Verkauf

eco

Sehr aktives Mitglied
4. März 2013
178
29
Moin,

wie kann ich einen umsatzsteuerfreien Verkauf in der POS einleiten? Mein Vorgehen wäre eigentlich, einen verkauften Bon nach einer nachgewiesenen Ausfuhr zu retournieren und dann einen Verkauf ohne MwSt. einzuleiten. Hiefür würde ich den Kunden anlegen und als Nicht-EU Kunden definieren. Leider finde ich keine Möglichkeit, einem Kunden zuzuweisen, dass der Verkauf nicht auf Gegenkonto 8400 Erlöse 19% sondern 8120 steuerfreie Erlöse gebucht werden kann.

Gibt es eine andere saubere Lösung, die ich übersehe?

Viele Grüße

adrian.m.

Gut bekanntes Mitglied
25. April 2017
187
20
Hallo eco,

leider verstehe ich den Sinn hinter dieser Aktion nicht. Kannst du kurz an einem Beispiel aufzeigen wie du das meinst?

Grüße

Adrian

eco

Sehr aktives Mitglied
4. März 2013
178
29
Moin @Adrian

Klar, gern: wir verkaufen regelmäßig Ware an Kunden, die außerhalb der EU leben, z.B. Norweger. Die bekommen nach der Ausfuhr von uns die MwSt. erstattet. Der Verkauf findet also nach §4 Nr. 2-7 UStG statt und muss entsprechend gebucht werden. Dies müssen wir irgendwie der Kasse und dem anhängenden Kassenbuch beibringen, sonst stimmt unsere Umsatzsteuermeldung nicht.

Mein Vorschlag wäre also: die Kasse müsste die Möglichkeit bieten, einen Kunden als Nicht-EU-Kunden anzulegen, so dass der Kunde dann die Verkäufe auch ohne MwSt kaufen kann. Der Verkauf muss dann im Kassenbuch als Gegenkonto 8120 statt 8400 (nach SKR03) aufgeführt werden. Das war's schon.

Viele Grüße

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
JTL POS , Selbstabholung, Ausliefern automatisch JTL-Wawi 1.10 8
Neu Gutscheine an JTL POS ohne Voucher - wie macht Ihr das? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Verkäufe aus LS-Pos werden nicht mehr in der Wawi angezeigt Fragen rund um LS-POS 2
Neu JTL POS Teilieferung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Überverkäufe via POS JTL-Wawi 1.9 9
Neu Bonuspunkte sammeln mit JTL-Pos Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Beantwortet POS übernimmt falschen Artikelnamen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu JTL POS Zahlvorgang JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Aus JTL Wawi übernommene Aufträge in JTL POS ergänzen JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu POS Server JTL Wawi 1.10.14.0 Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Neu JTL POS: wie Position Übersicht neben dem Eingabebereich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Sunmi OS (V3/T3) – Installation von JTL-POS ohne Play Store Allgemeine Fragen zu JTL-POS 5
In Diskussion Hilfe bei Verbindung von EC-Terminal (CCV A920) mit JTL-POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Nach Update auf 1.10.13.2 Probleme mit der POS Kasse JTL-Wawi 1.10 7
Neu JTL Pos Bonnummer nicht fortlaufend nach Anpassung des Bon-Nummernkreises JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Welcher Zahlungsanbieter mit JTL-POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
In Bearbeitung Anbindung zwischen Wawi und Pos schlägt fehl, Fehlercode: Error: HTTP_Error: 401 - Message: Authorization has been denied for this request Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Kann nicht Updaten... darum geht POS nicht mehr (1.5.19) Installation von JTL-Wawi 22
MWST Satz in einem Auftrag korrigieren funktioniert nicht JTL-Wawi 1.10 2
Neu ebay.co.uk Verkauf an europäischen Kunden - falscher MWST Satz JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0