Neu Plugin: SD Bonuspunkte - Treuepunkte für den JTL Shop

StarDesignz

Offizieller Servicepartner
SPBanner
12. Januar 2016
119
9
Berlin
Zum einen wurde nun ein anderes Lizenzsystem eingeführt, damit jeder einen Test machen kann, ohne bei uns einen Key anzufragen.

- Bugs wurden gefixt.

- Versandkosten mit in die Bonuspunkte einbeziehen, oder auch abstellen.

- man kann angeben dass zb 14 Tage gewartet werden soll bis die Punkte gutgeschrieben werden, damit falls ein Kunde storniert, nicht vorher die Punkte einlösen kann.

- man nun angeben ab wie viel Punkten eingelöst werden darf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Star Piercing

Sehr aktives Mitglied
1. Dezember 2012
1.408
386
Ist es möglich Bonuspunkte in der Zusammenfassung einzulösen?
Guthaben und Rabatte können bei mir erst dort abgezogen werden, da macht es sinn wenn auch die Bonuspunkte dort angezeigt werden.
 

karabey

Sehr aktives Mitglied
28. November 2012
907
74
Hallo,

Könnte hier jemand über den Erfolg des Bonus System berichten? Gibt es bemerkbare Umsatz Änderungen? Nutzen Kunden aktiv den Bonus System?

Vielen dank!
 

wowlooting

Aktives Mitglied
3. November 2016
4
4
Hallo,

Könnte hier jemand über den Erfolg des Bonus System berichten? Gibt es bemerkbare Umsatz Änderungen? Nutzen Kunden aktiv den Bonus System?

Vielen dank!

Hey Karabey,
das Plugin wurde von uns ursprünglich in Auftrag gegeben, da wir mit anderen vergleichbaren Plugins leider nur schlechte Erfahrungen gesammelt haben und wird auch weiterhin in unserem Shop eingesetzt. Aus unserer Sicht hat das System alle Erwartungen erfüllt und die Kunden lieben es. Was sehr interessant zu sehen ist, ist die Art wie unterschiedlich die Kunden mit ihren Punkten umgehen. Die einen nutzen ihre Punkte bei jeder Bestellung direkt wieder und andere sammeln sehr lang um sich dann etwas größeres leisten zu können. Somit hat man durchaus auch mal eine klassische 0 Euro Bestellung, jedoch hat der Kunde sich dies dann auch verdient :)

Es gibt kaum einen Kunden der die Bonuspunkte (bei uns Gamedollar genannt) nicht einsetzt und speziell die Kundenbindung ist stark gewachsen durch das Plugin. Wir nutzen ein weiteres Plugin in Kombination und vergeben je nach Kundengruppe (Umsatzbasiert) unterschiedlich viele Bonuspunkte (von 1% bis 10% des Bestellwertes). Die besonders zahlungskräftigen Kunden haben somit besonders ihren Spaß in der 10% Kundengruppe und nutzen die Bonuspunkte ständig.

Der Umsatz, gerade bei Bestandskunden ist durch das Plugin merklich gestiegen und hat einen ähnlichen Effekt wie andere Treue Systeme die man so kennt.

Da ich jedoch deinen Shop und deine Produkte nicht kenne, kann ich nicht beurteilen wie stark du von Bestandskunden abhängig bist (Wir sind es enorm), somit kann ich nur empfehlen es einfach mal zu testen.

Ich hoffe etwas weitergeholfen zu haben und wünsche einen hoffentlich erfolgreichen Start mit den Bonuspunkten!

Liebe Grüße
Andreas Weiler
 

karabey

Sehr aktives Mitglied
28. November 2012
907
74
Hey Karabey,
das Plugin wurde von uns ursprünglich in Auftrag gegeben, da wir mit anderen vergleichbaren Plugins leider nur schlechte Erfahrungen gesammelt haben und wird auch weiterhin in unserem Shop eingesetzt. Aus unserer Sicht hat das System alle Erwartungen erfüllt und die Kunden lieben es. Was sehr interessant zu sehen ist, ist die Art wie unterschiedlich die Kunden mit ihren Punkten umgehen. Die einen nutzen ihre Punkte bei jeder Bestellung direkt wieder und andere sammeln sehr lang um sich dann etwas größeres leisten zu können. Somit hat man durchaus auch mal eine klassische 0 Euro Bestellung, jedoch hat der Kunde sich dies dann auch verdient :)

Es gibt kaum einen Kunden der die Bonuspunkte (bei uns Gamedollar genannt) nicht einsetzt und speziell die Kundenbindung ist stark gewachsen durch das Plugin. Wir nutzen ein weiteres Plugin in Kombination und vergeben je nach Kundengruppe (Umsatzbasiert) unterschiedlich viele Bonuspunkte (von 1% bis 10% des Bestellwertes). Die besonders zahlungskräftigen Kunden haben somit besonders ihren Spaß in der 10% Kundengruppe und nutzen die Bonuspunkte ständig.

Der Umsatz, gerade bei Bestandskunden ist durch das Plugin merklich gestiegen und hat einen ähnlichen Effekt wie andere Treue Systeme die man so kennt.

Da ich jedoch deinen Shop und deine Produkte nicht kenne, kann ich nicht beurteilen wie stark du von Bestandskunden abhängig bist (Wir sind es enorm), somit kann ich nur empfehlen es einfach mal zu testen.

Ich hoffe etwas weitergeholfen zu haben und wünsche einen hoffentlich erfolgreichen Start mit den Bonuspunkten!

Liebe Grüße
Andreas Weiler

Vielen dank für die tolle und informative Erklärung. Ich werde es mal für die nächsten 14 Tage testen und nachsehen wie sich die Kunden verhalten. Welches weitere Plugin ist denn bei euch noch im Einsatz?
 

wowlooting

Aktives Mitglied
3. November 2016
4
4
Vielen dank für die tolle und informative Erklärung. Ich werde es mal für die nächsten 14 Tage testen und nachsehen wie sich die Kunden verhalten. Welches weitere Plugin ist denn bei euch noch im Einsatz?
Bei uns ist gefühlt kaum noch etwas von JTL selbst ehrlich gesagt :D

Aber in dem genannten Fall arbeiten wir zusätzlich mit einem noch nicht verkäuflichen Plugin (folgt jedoch in wenigen Tagen durch Star Designz) was anhand des Umsatzes die Kundengruppen automatisch anpasst.

Ich habe dir mal 2 Bilder angehangen der jeweilgen Backends.
In dem Plugin für automatische Kundengruppen können wir beliebig einstellen bei welchem Umsatz der Kunde die Kundengruppe wechseln soll. Anhand der "Tage" Einstellung legen wir fest in welchem Zeitraum der Umsatz generiert werden muss um die Kundengruppe zu erhalten. Diese wird automatisch wieder herabgestuft wenn die Bedingungen nicht mehr erfüllt sind. (Neu und noch nicht auf der gleich folgenden Seite berücksichtigt).

Anhand der Einstellungen im Bunspunkte Backend, bekommt bei uns jeder Kunde der z.B. in Bronze ist, entsprechend 2 Prozent der Bestellung als Gamedollar(Bonuspunkte) gutgeschrieben. Durch die Staffelung der Kundengruppen haben somit die "dicken Fische" auch entsprechend am meisten Cashback.

Als Erklärung wie unser Treue System funktioniert, schau am besten mal hier drüber:
https://www.gamelooting.com/Treue-Rabatt

Kleine Info am Rand:
Wenn man es so kommuniziert wie bei uns aktuell noch auf der Treue Rabatt Seite, merkt man wie genau die Kunden oftmals darauf achten ihren Status nicht zu verlieren und es dann am ende des Monats doch noch einige Bestellungen gibt um die Umsatzbedingungen für den Folgemonat zu erfüllen.

Beide Tools zusammen sind jedenfalls für uns ein riesiger Umsatzhebel der bestens funktioniert. Parallel dazu starten wir immer mal wieder besondere Aktionen wie "Gamedollar Day" an dem es dann die doppelte Anzahl an Bonuspunkten gibt bei jeder Bestellung (Wer kennt es nicht von Deutschland Card und Co).

Kurz und knapp: Die Leute stehen drauf :D
 

Anhänge

  • automatische-kundengruppen.png
    automatische-kundengruppen.png
    19,4 KB · Aufrufe: 22
  • bonuspunkte-backend.png
    bonuspunkte-backend.png
    11,3 KB · Aufrufe: 22

StarDesignz

Offizieller Servicepartner
SPBanner
12. Januar 2016
119
9
Berlin
Neues Update:

Wir haben das Tool nun so umgeschrieben dass Seiteninhaber bereits vor der Gutschrift der Punkte (z. B. nach 14 Tagen) die vorgemertken Punkte der einzelnen User sehen können.

Ebenfalls wird umgerechnet wie viel Euro die Punkte wert sind.

Hier ein Screenshot:

http://prntscr.com/lx16yz

Ebenfalls kann man Produkte von der Zahlung mit den Bonuspunkten ausschließen. Checkbox Funktionsattribut: sd_bonuspunkte_no_bonus

Download: https://pm.stardesignz.de/zip/sd_bonuspunkte

Wir empfehlen wie bei allen Plugins: Erst in einer Testumgebung testen! Bei unseren Tests hat alles funktioniet, aber man weiß ja nie :)
 
Zuletzt bearbeitet:

StarDesignz

Offizieller Servicepartner
SPBanner
12. Januar 2016
119
9
Berlin
Zuletzt bearbeitet:

StarDesignz

Offizieller Servicepartner
SPBanner
12. Januar 2016
119
9
Berlin
Update: Die Bonuspunkte lassen sich nun auch für Konfigurationsartikel einlösen.

https://pm.stardesignz.de/zip/sd_bonuspunkte

Übrigens: Wir bitten alle die am Liveshop Pluginupdates oder sonstige Änderungen durchführen immer vorher
ein Backup zu erstellen. Diese Empfehlung gilt nicht nur für unsere Plugins, sondern allgemein.
 
Zuletzt bearbeitet:

WAWI-USER321

Sehr aktives Mitglied
26. Dezember 2013
250
34
Ich habe das Plugin gerade zur Demo installiert und werde es mit ziemlicher Sicherheit auch kaufen.
Hier habe ich noch einige Ideen, die das Plugin zu einem echten Killer machen würden:

Die Möglichkeit
  • ein Startguthaben für die Anmeldung eines Kundenkontos zu vergeben.
  • bestimmten Produkten per Funktionsattribut eine bestimmte Anzahl von Bonuspunkten oder einen Multiplikator zuzuweisen. Also nach dem muster Kaufe X und erhalte z.b. 10000 bzw. 10fach Bonuspunkte um bestimmte Produkte zu pushen.
  • bestimmten Produkten für die Einlösung einen festen Punktewert oder einen Multiplikator zuzuweisen. Also sodass man ein bestimmtes Produkt z.b. schon für 500 Punkte bekommen kann oder die Punkte beim kauf dieses Produkts z.b doppelt oder dreifach zählen.

Letzteres dürfte wohl echt schwierig werden, aber bereits die ersten beiden Features wären der absolute Hammer!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StarDesignz
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Welche GPSR Plugin-Einstellungen mit WaWi 1.9.6.1 JTL-Wawi 1.9 4
Neu Felder vom neuen Plugin importieren möglich? Shopware-Connector 0
Neu GPSR Plugin für Gambio Connector steht bereit Gambio-Connector 0
Neu DRINGEND Hilfe - Google Analytics Plugin JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu PlugIn: JTL GPSR Plugins für JTL-Shop 15
Neu Plugin Suche: Mailchimp Plugins für JTL-Shop 0
Neu Plugin mit transparentem Hintergrund (Auswahlassistent) Plugins für JTL-Shop 1
Neu Probleme mit PayPal-Plugin: Bestellungen "pending" & doppelte Zahlungen nach Direktzahlung Plugins für JTL-Shop 0
Neu Template Dateien Rendern im Plugin Plugins für JTL-Shop 6
Neu 🎉 Neues Plugin: "Versandkosten und Lieferzeit automatisch beziehen - ShipMonk Extension" 🎉 Plugins für JTL-Shop 1
Neu 🎉 Neues Plugin: "Versandkosten und Lieferzeit automatisch beziehen - DHL-Express Extension" 🎉 Plugins für JTL-Shop 3
Neu S: Plugin Dropdown-Menü für meine Kategorien Plugins für JTL-Shop 10
Neu "Warenkorb teilen als Link" Plugin by Visitmedia Plugins für JTL-Shop 2
Neu Das JTL Shop gratis Plugin GPSR Verordnung - sieht mies aus, belastet die Datenbank, Excel Bearbeitung unmöglich Betrieb / Pflege von JTL-Shop 30
Neu PAYONE Plugin keine Bestellabschluss Seite Plugins für JTL-Shop 0
Neu 📢 Neues Plugin: "GPSR Herstellerinformationen" 📢 Plugins für JTL-Shop 31
Neu Anbindung an Idealo mit Plugin gesucht Schnittstellen Import / Export 1
Neu Mollie Plugin und stornierte "Klarna Pay Later" Zahlungsaufforderungen. Plugins für JTL-Shop 0
Neu Plugin: WooCommerce Wallet oder Gutscheine mit JTL nutzen - Fehler in der MwSt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Plugin fuer Wordpress Plugin wirft Error/success Fehler WooCommerce-Connector 2
Neu JTL Google Shopping Plugin - Bilder Updaten Plugins für JTL-Shop 3
Neu Wie andere Länder und Sprachen vom Google Shopping Plugin mit dem Merchant Center verbinden Plugins für JTL-Shop 6
Neu Frage zu Plugin Entwicklung : IO Request im Admin Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Neu Google Shopping Plugin - Artikel filtern Plugins für JTL-Shop 3
Neu Rollenbasiertes Kunden-Plugin (B2B) Plugins für JTL-Shop 1
Neu Frage zur Plugin Entwicklung Plugins für JTL-Shop 3
Neu Eigenes Plugin und der cache.. Plugins für JTL-Shop 3

Ähnliche Themen