Plugin Hook - wie komme ich an die Infos

Beanbits

Aktives Mitglied
19. März 2014
8
0
Moin,

muss für meinen Plugin den Hook 45 nutzen (Ajax Austausch von Variationskombinationen. Nach dem Laden eines Variationskindes. Informationen über den Vaterartikel und den Kindartikel, Artikelinformationen.)

weiß jedoch nicht wo genau die Infos nun stecken - in welcher Variable. Smarty Debug sagt nicht viel aus.

Zusätzlich kommt noch hinzu, dass wenn ich Plugins von JTL anschaue, nutzen die manchmal Funktionen wie "
gibSprachVariablen()" - habe dazu auch alle Dateien nach der Funktionsdefinition durchsucht ,welche nicht mit IONCube verschlüsselt sind
...aber ich finde nirgendwo auch nur ne Liste worin diese Funktionen, welche ich in Plugins nutzen kann, aufgelistet sind.

Danke schon mal für eventuelle Hilfestellung.
Ben

NETZdinge.de

Sehr aktives Mitglied
7. April 2010
2.572
382
AW: Plugin Hook - wie komme ich an die Infos

Lass dir mal die $GLOBALS ausgeben... Da steht eigentlich alles drin, was du an Variablen nutzen kannst...

fibergirl

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
832
262

Mir geht's ähnlich.Ich knacke auch an dem Rätsel, wie ich innerhalb der Hooks an relevante Variablen komme.

Gut, wenn sie irgendwie als Objekt o.ä. übergeben werden, geht's ja noch.
Aber ich kämpfe gerade damit, auch nur $lang zu fassen zu kriegen.
In $GLOBALS['lang'] nicht definiert. global $lang is auch nich.

Das JTL-example greift auf Smarty zu. In meinem helper exakt genauso (isModern() existiert identisch):

if (self::isModern()) {
$smarty = Shop::Smarty();
} else {
global $smarty;
}

Bei mir nur Internal Error 500.

Vielleicht hängt es ja auch vom Hook ab, wo was zur Verfügung steht (bei mir gerade 104). Aber so allgemeine Sachen sollten doch immer da sein?

In welcher Richtung muss ich weitergehen?

fibergirl

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
832
262

Ach je, hier ist ja JTL 3, ich habe einen 4.03/1. Aber vielleicht gibts ja einen sinnvollen Tipp, der auf beide passt?

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
233

schau in die includes/hooks_inc.php

da siehst du in welcher php der jeweilige hook gecalled wird.

dann schaust du in der php nach, welche Variablen im scope des hooks übergeben werden.

Ob dir im hook noch weitere Variablen zur Verfügung stehen, bekommst du am einfachsten mit get_definded_vars() heraus.

Eine Übersicht der hooks findest du hier:
Hooks — JTL-Shop Dokumentation

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL-Shop 5.2.3 – Google-Shoppin-Plugin 2.3.0: Mehrere Rückgaberichtlinien (DE + Ausland) bei einem Feed / return_policy_label Plugins für JTL-Shop 0
Neu VeroPay Plugin? Kampfansage gegen PayPal? User helfen Usern 54
Neu Coupon-Steuer Plugin: Korrekte Steuerberechnung für JTL-Shop Coupons Plugins für JTL-Shop 1
Neu How to properly update order status through JTL Shop plugin? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Update auf 5.6.1. – Trusted Shops Plugin erzeugt Fehlercode 500 Installation / Updates von JTL-Shop 6
Neu 🌟Neues Plugin: 35up Automatisiertes Cross-Selling Plugins für JTL-Shop 0
Neu 🚀 Pilotkunden gesucht: HS Dynamic Pricing Plugin für JTL-Shop Plugins für JTL-Shop 0
Neu Plugin: DITH Mengenrabatt – Warenkorbrabatte nach Stückzahl (mix + match), ohne Preisänderung am Artikel Plugins für JTL-Shop 0
Neu 🚀 JTL Shop Performance Check (Free): Kostenloses Plugin Plugins für JTL-Shop 0
Neu HTTP ERROR 500 - plugin installieren JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Neues Plugin: DITH ShipNow – Versand-Countdown ⏱️ Plugins für JTL-Shop 0
Neu Paypal Plugin JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Fragen zum KBA Finder Plugin (CiN) Plugins für JTL-Shop 1
Neu JTL Shop Brevo Plugin meldet keine Abmeldungen an JTL Shop + Kontakte landen nicht in der Willkommenssequenz Plugins für JTL-Shop 0
Neu Neues PLugin: DITH Lieferantenbestand – realistische Lieferzeiten mit Lieferanten- + Eigenbestand Plugins für JTL-Shop 0
Neu PayPal-Plugin blockiert bei PayPal-Störung Checkout JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Teststand auf localhost - Plugin-Lizenzen abgelaufen Plugins für JTL-Shop 2
Neu Neues Plugin: JTL Closed Shop – Zugangsbeschränkung, Pre-Sale & Wartungsmodus für deinen JTL-Shop Plugins für JTL-Shop 2
Neu KI-WaWi-Workflows: Eigene KI-Endpunkte direkt aus JTL-Workflows ansprechen – ohne Plugin, flexibel und schnell Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 3
Neu Mindestbestellwerte nach verschiedenen Lieferarten mit dem Plugin Lieferslot Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu PayPal Checkout Plugin (iPhone), Probleme mit PayPal-App Plugins für JTL-Shop 0
Neu Plugin: Mengenrabatt im Warenkorb nach Artikelanzahl Plugins für JTL-Shop 0
Neu 📢 Neues Plugin "JTL Translate Pro" by Nirico.de Plugins für JTL-Shop 0
Neu JTL PayPal Plugin - keine Einstellmöglichkeiten, keine Anzeige im Frontend Plugins für JTL-Shop 2
Neu Plugin-Idee: Überkäufe Lieferantenbestände & Lieferzeiten (API/CSV/XML) in Shop & Wawi Plugins für JTL-Shop 2
Neu Plugin Manager Fehlermeldung JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Nach Update auf PayPal 2.1.0 doppelte Zahlungsarten und Ratepay Plugin erforderlich Plugins für JTL-Shop 0
Neu ID Hook für Warenkrob User helfen Usern 0
Neu Einkauf organisieren, wenn Lager ohne Lagerbestand - wie macht Ihr das? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Wie lässt sich der Lieferstatus von Aufträgen per SQL abfragen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Bestand anderer Kinderartikel wird in Artikelstammdaten mit angezeigt – wie kann man das deaktivieren? JTL-Wawi 1.11 2
Neu Wie verbanne ich Fremdsprachen-Anfragen aus der JTL-Search? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL-Shop: Veraltete URLs & Weiterleitungen in der Sitemap – wie lösen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Staffelpreise wird mit Sternchen angezeigt - wie ändere ich das Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wawi Abonnements, wie automatisiert vorgehen? best practice? Wawi 1.10.14.3 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Frage in die Runde, wie handhabt ihr einen Datenrestore? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 17
Neu Wie TITLE-TAG exportieren? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Nach Update auf neueste Shop-Version – Datenbank plötzlich leer / Wie weiter? Backup, Rollback oder neu aufsetzen? JTL-Shop - Fehler und Bugs 9
Neu Kassensysteme der Zukunft – wie gut sind aktuelle Lösungen auf kommende Anforderungen vorbereitet? Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 1
Worker 2 Dienst läuft aber mehr nicht || Wie Worker 2 extern überwachen? JTL-Wawi 1.10 8
Neu NOVA Child-Template funktioniert nicht wie erwartet jtlshop 5.6 Templates für JTL-Shop 2
Neu eBay-Angebote: Herstellernummer wird automatisch auf 'Nicht zutreffend' gesetzt - wie verhindern? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Artikelsuche mit % Platzhalter funktioniert nicht mehr (wie früher) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
Große custom.css, wie geht es einfacher? Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Wie lege und inseriere ich sehr ähnliche Artikel so effizient wie möglich auf eBay und Shopify User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Lageroption Stückzahl nicht teilbar - wie an Kindartikel vererben ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Wie kommen die Versandarten aus JTL-Wawi in den JTL-Shop? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 7
Neu Gutscheine an JTL POS ohne Voucher - wie macht Ihr das? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Wie starte ich JTL WMS Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Eine Rechnungsposition auf zwei Teilrechnungen berechnen - Wie löst ihr das? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7