Neu Plugin "Google Analytics 4 Tracking" von Lichtbringer IT

  • Wichtiger Hinweis: Aufgrund der aktuell globalen Probleme bei Microsoft ist auch das JTL Team derzeit nur bedingt erreichbar. Wir arbeiten derzeit an einer Lösung.
  • JTL-Connect 2024: Ihr habt noch kein Ticket? Jetzt Early Bird Ticket zum Vorzugspreis sichern! HIER geht es zum Ticketverkauf

  • Wartungsarbeiten - Kundencenter 22.07.24 ab 21 Uhr bis 23.07.24 vormittags. Das Kundencenter wird in dieser Zeit nicht erreichbar sein.

lichtbringer

Mitglied
27. April 2023
10
5
Siegen
Firma
Lichtbringer IT GmbH
Du möchtest immer genau wissen, was in Deinen Shop passiert? Mit diesem Plugin kannst Du Google Analytics 4 mit dem Google Tag Manager einbinden und viele Informationen einsammeln.

Kunden sind unsicher? Du kannst die Mengenänderungen im Warenkorb nachvollziehen.

Einfach GTM Container Vorlage importieren und GTM-ID im Backend des Plugin eintragen und schon kann es losgehen.

Hier ist der Link zu unserem Plugin im Store: https://www.jtl-software.de/extension-store/google-analytics-4-tracking-jtl-shop-5

Habe ich irgendetwas übersehen? Gibt es Funktionen, die du dir wünschst? :thumbsup::thumbsdown:

Ich freue mich sehr über jede Art von Feedback, sei es konstruktive Kritik oder Verbesserungsvorschläge. Teile uns deine Gedanken mit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: recent.digital

golvreven

Gut bekanntes Mitglied
1. Oktober 2020
222
18
Hallo lichtbringer,

ich denke, ich bin bei Dir an der richtigen Adresse für eine Anmerkung: JTL verwendet URLs mit Unterstrich an mehreren Stellen, vor allem aber bei paginierten URLs. Beispiel: sockenshop.de/herrensocken_s2. Wir haben Anfang Juli auf Google Analytics 4 umgestellt und ich habe den Eindruck, dass diese Unterstriche zu falschen Daten führen, wenn man Google Analytics 4 mit Google Tag Manager implementiert hat. Wie sind Eure Erfahrungen?

Viele Grüße
g.
 

lichtbringer

Mitglied
27. April 2023
10
5
Siegen
Firma
Lichtbringer IT GmbH
Hallo lichtbringer,

ich denke, ich bin bei Dir an der richtigen Adresse für eine Anmerkung: JTL verwendet URLs mit Unterstrich an mehreren Stellen, vor allem aber bei paginierten URLs. Beispiel: sockenshop.de/herrensocken_s2. Wir haben Anfang Juli auf Google Analytics 4 umgestellt und ich habe den Eindruck, dass diese Unterstriche zu falschen Daten führen, wenn man Google Analytics 4 mit Google Tag Manager implementiert hat. Wie sind Eure Erfahrungen?

Viele Grüße
g.
Hallo golvreven,
ich selbst werte die Analytics Daten nicht aus. Mir wurden aber auch keine Beschwerden diesbezüglich mitgeteilt.

Hast Du ein paar Informationen, was genau nicht passt?

Beste Grüße, lichtbringer
 

golvreven

Gut bekanntes Mitglied
1. Oktober 2020
222
18
Hej lichtbringer,

probiert es einfach mal selbst aus: Nehmt den Google Tag Manager in den Vorschaumodus und klickt Euch mal durch die paginierten Seiten mit "_" in den URLs. Mein Eindruck ist, dass Google Tag Manager keinen Unterschied zwischen der jeweiligen Stamm-URL und den mit _ verlängerten URLs macht. Im Vorschaumodus werden alle Aktionen auf den paginierten Seiten so gezählt, als hätten sie auf der Stamm-URL stattgefunden.

Viele Grüße
g.
 

lichtbringer

Mitglied
27. April 2023
10
5
Siegen
Firma
Lichtbringer IT GmbH
Hej lichtbringer,

probiert es einfach mal selbst aus: Nehmt den Google Tag Manager in den Vorschaumodus und klickt Euch mal durch die paginierten Seiten mit "_" in den URLs. Mein Eindruck ist, dass Google Tag Manager keinen Unterschied zwischen der jeweiligen Stamm-URL und den mit _ verlängerten URLs macht. Im Vorschaumodus werden alle Aktionen auf den paginierten Seiten so gezählt, als hätten sie auf der Stamm-URL stattgefunden.

Viele Grüße
g.
Könnte aber auch an Javascript-Paginatoren liegen. In dem Fall werden die weiteren Seiten ja nur nachgeladen und dann alles der Hauptseite zugeordnet. Müsste ich mir halt im Zweifel am konkreten Beispiel anschauen.

Ich bekomme auf jeden Fall auch die Zugriffe auf die Unterseiten.

Beste Grüße, lichtbringer
 

golvreven

Gut bekanntes Mitglied
1. Oktober 2020
222
18
Hallo lichtbringer,

ja, in Google Analytics 4 laufen "Aufrufe" auf den paginierten Seiten ein. Aber sind diese korrekt? Bei uns scheinen sie aufsummiert zu werden und ich finde keine Ursache. Die Zahlen für "Nutzer" und "Sitzungen" sind nicht betroffen.

Viele Grüße
g.
 

lichtbringer

Mitglied
27. April 2023
10
5
Siegen
Firma
Lichtbringer IT GmbH
Hallo lichtbringer,

ja, in Google Analytics 4 laufen "Aufrufe" auf den paginierten Seiten ein. Aber sind diese korrekt? Bei uns scheinen sie aufsummiert zu werden und ich finde keine Ursache. Die Zahlen für "Nutzer" und "Sitzungen" sind nicht betroffen.

Viele Grüße
g.
Ohne die konkrete Seite zu kennen, kann ich da nicht wirklich weiterhelfen.

Oft sind aber auch mehrere Tracking Scripte eingebunden. Ggf. fügt ein anderes Plugin noch Daten ein? Ich kann mir das gerne mal anschauen.
 

golvreven

Gut bekanntes Mitglied
1. Oktober 2020
222
18
Hallo lichtbringer,

Du brauchst keine konkrete Seite kennen. Wie gesagt, einfach mal irgendeinen JTL- Shop nehmen und in der Vorschau des Google Tag Managers eine URL mit "_" aufrufen. Nach meiner Erfahrung erkennt die Vorschau den Unterschied zwischen der paginierten und der Stamm-URL nicht. Und ich befürchte, dass das auch im Live-Modus Auswirkungen hat.

Viele Grüße
g.
 

lichtbringer

Mitglied
27. April 2023
10
5
Siegen
Firma
Lichtbringer IT GmbH
Hallo lichtbringer,

Du brauchst keine konkrete Seite kennen. Wie gesagt, einfach mal irgendeinen JTL- Shop nehmen und in der Vorschau des Google Tag Managers eine URL mit "_" aufrufen. Nach meiner Erfahrung erkennt die Vorschau den Unterschied zwischen der paginierten und der Stamm-URL nicht. Und ich befürchte, dass das auch im Live-Modus Auswirkungen hat.

Viele Grüße
g.
Schaue ich mir nochmal genauer an. Aber da die Debug-Tools von Anayltics etc. sehr viele Macken haben.... z.B. Anzeige von Kommazahlen. In der Regel haben diese aber keinen Einfluss auf die echten Daten.
 

lichtbringer

Mitglied
27. April 2023
10
5
Siegen
Firma
Lichtbringer IT GmbH
🙈 Fehlerteufel hat zugeschlagen:

Habe gerade ein Update des Plugins eingestellt. Im wesentlichen geht es hier um die Monetarisierung. Hier wurden zu hohe Werte generiert.

Bitte Update machen und am besten auch die Tags neu importieren bzw. von Hand die Conversion Value Einträge nicht mehr an GA4 übermitteln lassen. Der Wert einer Conversion mit dem jeweiligen Produktpreis zu versehen, war sicher zu optimistisch.
 

lichtbringer

Mitglied
27. April 2023
10
5
Siegen
Firma
Lichtbringer IT GmbH
Habe gerade ein Update hochgeladen um die Google-Tag ID als Variable im Import hinterlegen zu können. Das sollte noch einmal einige Handling Probleme von Tisch bringen.

Anregungen, Beschwerden?
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL Google Shopping Plugin - Farbe und Größe bei mehreren Sprachen Plugins für JTL-Shop 0
google shopping plugin - Grundpreis + Sonderpreis Gelöste Themen in diesem Bereich 10
Neu Google-Shopping-Plugin Fehler Plugins für JTL-Shop 0
Neu Lieferzeit in google shopping plugin Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu Probleme mit Erfassung von Käufen google ads Netzdinge Plugin Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
Neu DHL Wunschzustellung Plugin Plugins für JTL-Shop 0
Neu Payone Plugin Zahlungen werden abgebucht aber keine Aufträge erstellt Plugins für JTL-Shop 0
Neu PayPal Checkout Plugin Update Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Webstollen EU-Cookie Plugin ab 1.7. nicht mehr für Shop4 ? Plugins für JTL-Shop 19
Neu PayRexx jetzt mit eigenem Plugin für den JTL-Shop Plugins für JTL-Shop 2
Neu Anfrage bezüglich Popup-Plugin für JTL-Shop Plugins für JTL-Shop 1
Neu 📢 Neues Plugin "Zahlungsarten kopieren" by NETZdinge.de Plugins für JTL-Shop 1
Neu suche Plugin Kategorien/Artikel ausblenden pro User Plugins für JTL-Shop 1
Neu eMail Adresse ändern PayPal Plugin Plugins für JTL-Shop 0
Neu Gesucht: Plugin, das beim Klick auf "zur Kasse" ein Zusatz-Produkt vorschlägt Plugins für JTL-Shop 3
Neu JTL und die Sparchdatei Base.mo im Plugin Technische Fragen zu Plugins und Templates 6
Neu Plugin Upload Error Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Hilfe - Bin nach Plugin-Update(s) ausgesperrt und Shop nicht aufrufbar Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Neues Plugin "Stars2Tab" by NETZdinge.de Plugins für JTL-Shop 0
Neu Plugin zum testen wird nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Template des Adminmenus im Plugin zeigt keine Variablen an Technische Fragen zu Plugins und Templates 6
Neu Anfrage: Sendy Plugin für JTL Shop 5 Plugins für JTL-Shop 0
Neu Plugin Konfigurator für Breite x Höhe Plugins für JTL-Shop 6
Neu JTL PayPal: Plugin - Bestellungen werden nicht angezeigt. Fehlermeldung "Unable to load config 'file:.conf'" Plugins für JTL-Shop 2
Neu Plugin für Boomerang Versandverpackungen Plugins für JTL-Shop 1
Neu Netto für Händler gleich, Brutto für Endkunden - Plugin oder andere Alternative? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Google reCaptcha v2 Plugins für JTL-Shop 1
Google Workspace und JTL Hosting / Bestätigung der Domain Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Meta-Daten vom Artikel werden von Google nicht genutzt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Umsatz Unterschiede zwischen JTL Shop und Google Analytics Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL Exportformat Google Shopping v2.2.2 - Export bleibt bei 500 Artikeln stehen und wird nicht final durchgeführt Plugins für JTL-Shop 0
Neu Paypal Checkout veraltet Api bei Google Page Speed Test Plugins für JTL-Shop 1
Neu Google Merchant Center - robots.txt nicht verfügbar JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Google Shopping: Größen Umstieg auf JTL-Shop 2
Neu Google Consent Mode V2 klappt nicht Plugins für JTL-Shop 1
Neu Google Shopping fVKNetto statt fVKBrutto Plugins für JTL-Shop 6
Neu Hilfe bei Google Ads User helfen Usern 0
Neu Sitemap ist HTML - Sitemap kann gelesen werden, enthält aber Fehler / Google Web Master Tool Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Google Shopping Links fehlerhaft JTL-Shop - Fehler und Bugs 6

Ähnliche Themen