Neu Plattenspeicher voll. Migration?

classy

Aktives Mitglied
18. August 2017
22
0
Hallo zusammen,

Ich nutze lokal auf meinem Rechner die wawi mit SQL Server 2016. Platte ist eine SSD. Nun habe ich leider nicht mehr viel Speicher zur Verfügung. Habt ihr eine Idee was ich tun könnte?

Würdet ihr alle Daten der Platte auf eine größere verschieben?
Oder ist es möglich den Speicherort für Bilder auf eine andere Platte festzulegen? Meine Bilder nehmen viel Platz weg.

Oder ist es sinnvoll nur die Datenbank per dump zu migrieren?

Vielen Dank :)
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.827
1.545
Also jeder PC-Fuzzi kann dir die SSD auf eine größere SSD kopieren, auch bootfähig, das ist kein Problem mehr.
D.h. die ist 1:1 aber eben größer ....
 

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.240
452
Emsland
Firma
Notun Delend
...oder clonezilla (meine erste Wahl und unerlässliches Backuptool)
...oder, bei Problemfällen "dd if=/dev/sda of=/dev/sdb bs=1M" ;)
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.827
1.545
Das ist richtig, allerdings muss man das Ganze auch noch hochfahren können ggf. mit Windows-/Treiber-CD umgehen können, je nach Konfiguration, sofern es die System-Platte ist.