Neu Plattenkonfiguration SQL Server

Jens007

Aktives Mitglied
4. Mai 2009
26
2
Hallo zusammen,
gerne möchte ich als SQL Server einen HP ProLiant DL380 G7 Server (2x Xeon X5650, 32GB RAM und 2x 146 GB 10k SAS) einsetzen.
Es soll von 2-3 Client PC's drauf zugegriffen werden.

Dieser besitzt einen Smart Array P410i Raid Controller. Welche Platten bzw. Raid Konfiguration würdet ihr empfehlen?

Laut dem Verkäufer würden SSD's nicht viel bringen, und dieses wird als Upgrade nicht angeboten. Ich könnte natürlich SSD's mit Rahmen dazu kaufen.
Als Upgradeoption wären 4x, 6x oder 8x 146GB 10k möglich (größere Platten brauche ich auf keinen Fall, Datenbank wird zu Beginn noch klein sein).

Danke & viele Grüße

Jens
 

maydo

Sehr aktives Mitglied
28. März 2011
2.133
85
DE-Fulda
Ich empfehle einen Raid5 mit ssds + HS
Je nachdem min. 4 Platten werden dafür benötigt. Wir fahren schon seit Jahren damit ohne Probleme

Mit 2x Platten kannste nur einen Raid 1 od. 0 erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jens007

Jens007

Aktives Mitglied
4. Mai 2009
26
2
Für Raid5 reichen 3 Platten, ich würde jedoch gar kein Raid empfehlen, sondern die von JTL empfohlende Vorgehensweise: https://www.jtl-software.de/blog/loesungen-von-jtl/optimale-einrichtung-der-sql-datenbank
Das habe ich bereits gelesen. Aber macht es denn nicht Sinn, zumindest die Platten zu spiegeln? Falls mal eine abraucht, was ja durchaus mal vorkommen kann, liegt ja die Spiegelung noch vor? Zusätzlich dachte ich noch an täglichen Backup auf ftp / vpn
 

chris42

Gut bekanntes Mitglied
23. Dezember 2006
269
19
Erkrath
Bei 2-3 Arbeitsplätzen reicht ein schneller PC mit einer NVME SSD auf der alles drauf und und Windows 10 Pro. Ryzen 7 2700X z.b. mit 32 GB Ram und gut ist. Backup auf eine externe Diskstation.
Bei dem Preis kannst du den gleichen PC noch mal daneben stellen als Reserve. Bei der SSD nicht sparen, z.B. 512GB Samsung 960 Pro

Ich fahre einen langsameren PC mit 4 Arbeitsplätzen seit Jahren ohne Probleme. Der hat sogar nur 4 Kerne, 16GB RAM und eine normale schnelle SSD.

Festplatten kommen bei mir nur noch als Backup zu Zuge, und teils auch da nicht mehr

mfg chris
 

Stephan K.

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2014
1.180
268
Ich sträube mich noch sehr gegen Windows 10. Würde es aber gerne nutzen wegen den neueren SQL-Versionen. Ein schneller Rechner (4 Kerne) reicht aber wirklich vollkommen aus. Jedenfalls mit der Express-SQL Version und DB < 10 GB. Hier sehe ich Vorteile von Online-Wawis, die einen von dem ganzen lokalen Hardware-Kram befreien (es sind ja nicht nur die Stromkosten; Lizenzen, Backups, Hardware-Ausfall, etc).

Die Vorteile einer SSD sind auch schön. Derzeit kann man aber die Lifetime über die SMART-Werte in den Keller steigen sehen, da ja die 1.4 RC noch einen heftig fiesen Bug hat, der bei uns ("nur" 5.000 FBA-Artikel) täglich über 120.000 Einträge schreibt. Das macht bisher eine Log-File von über 1 GB nur für Amazon FBA aus. SQL-Bewegungen, wohl gemerkt.
Ansonsten reichen die regelmäßigen Backups ja auch aus. Selbst eine kleine SSD mit 120 GB ist als lokales Backup ausreichend, da diese ja zyklisch von vorne bis hinten beschrieben wird und nicht im SQL im Einsatz ist. Online-Backup je nach Vorliebe und techn. Können (ggf. Verschlüsselung).
Raid? Haben wir im NAS im Einsatz. Da kann man auch im Hot-Swap die Platten tauschen. Dort werden auch andere Dinge archiviert.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Datenbank-Abfrage per SQL nach Lagermenge pro Artikel & Warenbereich (WMSLager) JTL-Wawi 1.8 1
Neu Logfile: SQL Fehler, aber warum? JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Beantwortet #GEFUNDEN# Suche jemand , der uns eine (automatische) SQL Abfrage erstellen kann mit Mail Ausgabe Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Erstinstallation JTL WaWi 1.8.12 - heruntergeladen wird SQL Express 2017 _statt_ der empfohlenen 2022 Version Installation von JTL-Wawi 8
Neu MS SQL Server 2022 oder MS SQL Server 2022 Express? Installation von JTL-Wawi 8
Neu SQL-Fehler bei Volltextsuche und Sonderzeichen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu SQL-Abfrage bei Kundenanlage JTL-Wawi 1.7 2
Neu einfache SQL Verknüfpung zweier Tabellen, z.B. Artikel mit ArtikelBeschreibung 1.6.46.1 Gelöste Themen in diesem Bereich 13
Neu CSV-Datei direkt in einer SQL-Abfrage verwenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu SQL Ausgabe der Varko-Auswahl eines Artikels, mehrsprachig Tabelle zwei mal auf sich Joinen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu SQL Abfrage in Excel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 12
Neu SQL-Erfahrene vor - Nach Datenrettung - fehlende Aufträge lassen sich nicht einfügen - Ideen? User helfen Usern 4
Neu Nach Installation eines neuen SQL Servers klappt die Verbindung vom Benutzer-PC zum Server-PC nicht mehr. Installation von JTL-Wawi 5
Neu Fehler SQL-Schema importieren bei Neuinstallation Installation / Updates von JTL-Shop 7
Neu Update MS SQL 2014 auf MS SQL 2022 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu SQL Abfrage Artikelbezeichnung auf Englisch für Artikeletikett User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Datenbankebene per SQL löschen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 6
Neu MS SQL 14 Express wird langsam voll. Welche Lienzen benötigen wir? Bitte um Hilfe Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 27
Neu SQL Abfrage wird mehrfach ausgeführt - Ausgabe in der Übersicht falsch Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 8
Upgrade von SQL Server 2014 auf höhere Version JTL-Wawi 1.8 4
1.8.11.0 - Worker SQL lässt System hängen JTL-Wawi 1.8 0
Neu List&Label Merkmale auf Etiketten (SQL) Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu SQL Server Express 2017 auf 2022 Update Installation von JTL-Wawi 10
Neu Nach SQL Server neuinstallation Benutzer gelöscht? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Versandart + Zahlungsart in Rechnungskorrektur (SQL) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
SQL Abfrage via Ameise: Seriennummer u. weitere Daten JTL-Wawi 1.8 0
1.8.10.0 - SQL-Job Performance-Optimierung JTL-Wawi 1.8 24
Neu SQL 2017 auf 2022 updaten (express) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu SQL Abfrage über ODBC für Bewegunghistorie (WMS) Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 4
Komplexe SQL Abfrage zu gelieferten Artikeln mit eigenen Feldern - Hilfe gesucht JTL-Wawi 1.8 1
SQL Abfrage alle Aufträge ohne Lieferschein JTL-Wawi 1.8 2
SQL ifGetPrice liefert nur netto Preise, wie komme ich an Brutto ran? JTL-Wawi 1.7 4
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: JTL-eazyAuction Server Downtime am Dienstag, 02.04.2024 News, Events und Umfragen 0
Workflow Manuell HTML Request wie Server Antwort verarbeiten JTL-Wawi 1.7 0
Neu Eigener (Home-) Server mit Windows UND Linux Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 23
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: JTL-eazyAuction Server Downtime am Dienstag, 12.03.2024 News, Events und Umfragen 0
Neu JTL-POS-Server als Dienst/Autostart starten (WinServer2022) Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu Server zu verkaufen Business Jungle 6
Neu Einstellung: "Bilder des Vaterartikels un der folgenden Variationswerte übernehmen" und der Shopware Server "explodiert" Shopware-Connector 10
Neu ecoDMS auf Ubuntu Server OS Installation: unknown user ecodms und keine Clientverbindung möglich User helfen Usern 1
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: Abkündigungsfristen JTL-Wawi 1.5 / MSQL-Server 2014 / JTL-POS für Android 7 / JTL-Connector für Shopware 5 News, Events und Umfragen 2
Datenbankimport nach Server-Umzug klappt nicht JTL-Wawi 1.8 3
Wo ist der JTL Worker bei der 1.8.10.0 wird nicht installiert Crash Windwos Server. Bestellungen werden nicht abgeholt JTL-Wawi 1.8 41
Neu Verbindung Mobile Server fehlgeschlagen, falsche Datenbankversion JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0

Ähnliche Themen