Gelöst Picklistenpositionen als CSV/TXT exportieren

schraubenking

Gut bekanntes Mitglied
4. Februar 2011
303
17
Hallo Zusammen,

Bin nun seit Tagen am lesen und probieren.... aber leider noch keinen Schritt weiter .-(
Daher möchte ich mein Workflow Problem hier schildern und bitte um Unterstützung der Workflow bzw. DotLiquid Heros.

Mein Vorhaben:
Ich möchte einen Workflow erstellen, der beim Anlagen einer Pickliste (meist über mehrere Einzelaufträge) die Artikelnummern eines betroffenen Lagerorts (Kommentar_1) exportiert.

Beispiel:
Pickliste wird übers WAWI erstellt und enthält folgende Artikel:
Art.1 mit Lagerort_Kommentar1 = A
Art.2 mit mit Lagerort_Kommentar1 = B
Art.3 mit Lagerort_Kommentar1 = A
Art.4 mit mit Lagerort_Kommentar1 = B

Wenn nun diese Pickliste erstellt wird, soll der Workflow die Artikelnummern, welche den Lagerort_Kommentar1 = B in einen CSV File exportieren.

Ergebnis soll also sein:
Art.2
Art.4


Ziel ist es diesen CSV File später einzulesen und diese Artikel (in dem Beispiel Lagerort_Kommentar1 = B) parallel vorzukommissionieren, da diese Artikel
besonderes Augenmerk benötigen (z.B. feinere Zählwaagen, Vorkonvektionierung von Seilen,...)

Ich bitte um Prüfung, ob dies machbar wäre und würde mich über hilfreich Rückmeldung freuen.

Danke,
Markus
 

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.787
313
Düsseldorf
Ohne nachzusehen würde ich eine Exportvorlage dafür anlegen, die dann beim Ereignis Pickliste erstellt von einem Workflow ausgegeben wird - ABER ich musste gerade feststellen, dass es bei den Picklisten nur "Drucken" und "Speichern", aber kein "Exportieren" gibt :oops:

Aber ein Workflow sollte auch funktionieren: Datei speichern und dann als Inhalt so etwas:
Code:
{% for position in Vorgang.Positionen -%}
{% if position.Lagerkommentar_2 != 'B' %}{{ position.Artikel.Artikelnummer }}
{% endif %}{% endfor -%}
 

schraubenking

Gut bekanntes Mitglied
4. Februar 2011
303
17
Danke ... die 3 Zeilen haben mir sehr geholfen ;)

Für alle die diesen Code auch nutzen wollen und in DotLiquid ähnlich begabt sind wie ich ;) noch eine kleine Anpassung, sodass der Code nach meiner Problembeschreibung funktioniert:

{% for position in Vorgang.Positionen -%}
{% if position.Lagerkommentar_2 == 'B' %}{{ position.Artikel.Artikelnummer }}
{% endif %}{% endfor -%}

lt. meinem erlesen Wissen über DotLiguid wäre der ursprüngliche Eintrag "!=" ein Ungleich und das "==" ein Gleich.

Nachdem ich das "==" eingebaut hab, war alles WUNDERBAR.

Herzlichen Dank an Xantiva und das Forum,
Markus
 

schraubenking

Gut bekanntes Mitglied
4. Februar 2011
303
17
Hallo,

Hab gestern ein wenig mit dem Ergebnis probiert und eine Sortierung der Artikelnummern nach Lagerkommentar_1 wäre noch sehr hilfreich.... dann müsste man nicht "kreuz und quer" laufen, sondern könnte die Lagerorte in einer sinnvollen Abfolge anlaufen.

Konkret:
Art.1 mit Lagerort_Kommentar1 = A
Art.2 mit mit Lagerort_Kommentar1 = B1
Art.3 mit Lagerort_Kommentar1 = B3
Art.4 mit mit Lagerort_Kommentar1 = B2

Ergebnis soll also sein:
Art.2... weil auf B1
Art.4
... weil auf B2
Art.3... weil auf B3

Am besten wäre es werden alle die mit "B" beginnen und zu nehmen und nach "Lagerkommentar 1" zu sortieren. Wenn ein Artikel auf der Pickliste doppelt vorkommt, so sollte dieser auch 2 x angetragen sein.

Wäre dies noch machbar bzw. wie würde der Code aussehen ?

Ich bedanke mich im Vorraus und hoffe auf Rückmeldungen,
Markus
 

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.787
313
Düsseldorf
Wenn ich im Netz nach der Syntax suche, dann müsste das eigentlich so sein, aber leider wird meine Ausgabe nicht sortiert :(

Code:
{% assign sortiertePositionen = (Vorgang.Positionen | sort: 'Lagerkommentar_1') -%}
{% for position in sortiertePositionen -%}
{% if position.Lagerkommentar_2 == 'B' %}{{ position.Artikel.Artikelnummer }}
{% endif %}{% endfor -%}

Vielleicht schaut da noch mal jemand von JTL drauf? @Rico Giesler ;)

Öhm, gerade noch gefunden: https://guide.jtl-software.de/jtl-wawi/vorlagen/filter-in-dotliquid/#zeichen-sortieren-sort
Demnach sortiert "sort" nur die Zeichen eines Strings und gib ein IEnumerable zurück? Wir bräuchten eine Funktion, die ein Array sortiert und keinen string.

Allerdings stimmt das Beispiel auch nicht. Der Rückgabe Wert ist wieder ein string, oder?
Code:
{{ 'foo' | Sort }} --> foo
Oder darüber das Beispiel für den Join ist auch unvollständig:
Code:
{{ PLZ | Join }} -->
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Artikel als neu kennzeichnen JTL-Wawi 1.8 3
Neu 2x SumUp als Zahlungsmethode mit 2x verschiedenen SumUp Accounts aber 1x Kartenlesegerät? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Neues Plugin: Instagram-Feed Portlet (Als Galerie- oder Slideransicht und weitere Features) + 3x kostenlose Lizenzen Plugins für JTL-Shop 3
Neu JTL Connector zu SW6 auch als Testumgebung möglich ? Onlineshop-Anbindung 3
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
DHL CN23 Zollerklärung automatisch als PDF speichern JTL-Wawi 1.8 0
Export von Bestellungen als Excel JTL-Wawi 1.6 1
Neu Lieferantenbestellung als CSV mit selbst festgelegten Spalten per Mail senden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Erstellen eines Sets, als Variation in Zusammenhang mit einer Stückliste Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Eigene Felder im Verkauf als Spalten anzeigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Geschäftsaufgabe Young Fashion Damenmode + Gitterkörbe metall als Regale 130 x 40 x 60 Business Jungle 1
Neu Ware auf Retoureplatz wird als "verfügbar" betrachtet JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Gelöst Packtisch+ 1.8.112 : Rechnung wird bei Teillieferung erzeugt, obwohl als Ausführungsbedingung "Nur bei der letzten Teillieferung" ausgewählt ist. JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu Track & Trace - Auslandssendungen automatisiert als PDF exportieren, bevor die Logs gelöscht werden. JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Wie kann ich eine Inventurliste als Excel- oder csv-Datei erstellen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Schweiz: Die Gewichtsangabe ist kleiner als im CN23-Formular > kein Versand möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 13
Neu Wenn Rabatt als Zeile auf Rechnung steht, fliegt der Gesamtwert weg.. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu JTL-POS-Server als Dienst/Autostart starten (WinServer2022) Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu JTL-Search - funktioniert nach Anmeldung als Kunde schlechter als ohne Anmeldung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Guthaben reduziert nicht den Auftragswert sondern wird als Zahlung angerechnet User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Exportvorlage Facebook: Mehr als ein Bild übergeben? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Dynamischen Parameter an BAT anfügen zur Ausgabe als Messagebox User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Beantwortet Abbild der Workflows als CSV JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Nach Update auf 1.8 sind alle stornierten Verkäufe als bezahlt markiert JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu OPC - productstream als Liste wir keine Warenkorb Button angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Versandkosten im Warenkorb werden als Artikel angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
JTL Wawi APP als "Selbstentnahme - Scanner" JTL-Wawi App 0
Neu Artikelvariationen korrekt als Auftrags-csv exportieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Kurzbeschreibung als Tooltip in der Galerieansicht der Kategorie/Suche Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Plattform als Darstellungsbedingungen für Bilder oder Text Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Gmail stuft uns als SPAM ein User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Neu Bestandsführung aktiv als Standard User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Amazon-Artikel nachträglich als Parent zusammenfassen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Exportvorlage - Rechnungskorrektur als CSV gesucht JTL-Wawi 1.8 3
Neu jtl datenbank warnung - ein formular hat mehr als 1000 felder in tkunde des Shops Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
gibt es eine Möglichkeit ausgewählte Aufträge als Liste zu drucken ? JTL-Wawi 1.8 2
Otto Payment als Zahlungsart ? Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Abgleich bucht bestellte Artikel als Wareneingang Shopware-Connector 10
Neu Dropshipping mit JTL (als Dropshipper) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Beschaffungszeit als Hersteller User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Firmen- und E-Mail Einstellungen: Wie einrichten, wenn Firmenname (Impressum) anders ist als Shopname/Marke? JTL-Wawi 1.8 0
Neu Artikel mit VarKombiartikel, je nach Kategorie anderer VarKombi als Standard Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu CSV Auftrag mit Artikeldaten (GTIN, Beschreibung, etc.) exportieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Dot Liquid csv-Ausgabe: Abschneiden / Turncate Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Eigene Felder (Kunde) in csv-Datei per Ausgabe (Auftrag oder Lieferschein) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
In Bearbeitung Artikel über csv-Datei bearbeiten und importieren Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Automatisierter Import Händler-CSV, Problem mit unterschiedlichen Artikeln bei gleicher EAN Schnittstellen Import / Export 7
Neu CSV-Datei direkt in einer SQL-Abfrage verwenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Positionen alle auf einmal z.B über csv in einen bestehenden Auftrag einfügen JTL-Wawi 1.8 2

Ähnliche Themen