Neu Pickliste nach HAN sortieren

HellwegDruckerei

Sehr aktives Mitglied
24. Februar 2018
191
48
Hallo zusammen,
ich habe mir die HAN mittels

JTL_DirectQuery ("SELECT cHAN FROM tArtikel WHERE tArtikel.kArtikel='"+ToString$(PickListPositionWarehouse.ProductInternalId)+"'")

auf die Pickliste geholt. Funktioniert!

jetzt möchte ich aber auch gerne nach HAN sortieren.
Jemand eine Idee wie ich das realisieren kann?
In den alten Vorlage konnte man den HAN-Wert einfach so einbinden, das wurde in den neuen Vorlagen aber wegoptimiert

Unbenannt-1 Kopie.jpg
 

DasStaubsaugerCenter

Neues Mitglied
22. August 2025
3
0
Ne nachdem das wegoptimiert wurde nicht mehr, da es bei uns in diesem Fall nur fiktive Produkte waren die eh erst produziert wurden haben wir dann pro HAN ein Lagerplatz angelegt und sortieren danach.
Vielen Dank für deine Antwort. Leider ist das bei JTL ja nichts Neues: Es wird immer teurer, funktioniert aber gleichzeitig irgendwie immer weniger. Klar, das ist vielleicht überspitzt formuliert und für die meisten Anwender passt wahrscheinlich auch alles (JTL ist ja wirklich sehr umfangreich). In unserem Fall ist es aber einfach nur schade das es nicht bzw. nicht mehr funktioniert.
 

mvh

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2011
958
345
Moin. In der Vorlage selbst stehen die Sortiermöglichkeiten:
Code:
[@DatabaseStructure]
  {
  [DatabaseStructure]
   {
   [Table:PickListPositionOrder]
    {
    [SortOrders]
     {
     @order=SalesOrderInternalId
     }
    }
   [Table:PickListPositionOrderConfiguration]
    {
    [Relations]
     {
     PickListPositionOrder.PickListPositionOrderConfiguration=PickListPositionOrder
     }
    }
   }
  }
dadurch wird die Sortierung festgelegt.
und es ist NICHT möglich eigene Felder hinzufügen, da die Vorhandene fest im Code (JTL.Ausgabe.dll) definiert sind:
jtlausgabedll.png
Aber es ist erlaubt zu tricksen: z.B. in der Datenbank-Sicht VIEW [Report].[PickListPositionOrder] die Zeile MIN(Product.cBarcode) AS EAN durch MIN(Product.cHAN) AS EAN zu ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DasStaubsaugerCenter

Neues Mitglied
22. August 2025
3
0
Moin. In der Vorlage selbst stehen die Sortiermöglichkeiten:
Code:
[@DatabaseStructure]
  {
  [DatabaseStructure]
   {
   [Table:PickListPositionOrder]
    {
    [SortOrders]
     {
     @order=SalesOrderInternalId
     }
    }
   [Table:PickListPositionOrderConfiguration]
    {
    [Relations]
     {
     PickListPositionOrder.PickListPositionOrderConfiguration=PickListPositionOrder
     }
    }
   }
  }
dadurch wird die Sortierung festgelegt.
und es ist NICHT möglich eigene Felder hinzufügen, da die Vorhandene fest im Code (JTL.Ausgabe.dll) definiert sind:
Den Anhang 125038 betrachten
Aber es ist erlaubt zu tricksen: z.B. in der Datenbank-Sicht VIEW [Report].[PickListPositionOrder] die Zeile MIN(Product.cBarcode) AS EAN durch MIN(Product.cHAN) AS EAN zu ersetzen.
Also verstehe ich das richtig: Wenn man das so ändert, wie du beschrieben hast, kann man dann nach der HAN sortieren lassen?
Würde das auch mit der UN-Nummer funktionieren?


Nur als Hinweis: Unsere SQL-Datenbank ist nicht Lokal bei uns sondern läuft über JTL-Wawi Hosting
 

mvh

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2011
958
345
Also verstehe ich das richtig: Wenn man das so ändert, wie du beschrieben hast, kann man dann nach der HAN sortieren lassen?
Würde das auch mit der UN-Nummer funktionieren?


Nur als Hinweis: Unsere SQL-Datenbank ist nicht Lokal bei uns sondern läuft über JTL-Wawi Hosting
Moin. Du kannst die Spalten (außer Ids) in der Sicht neu definieren (bis zu einem WaWi-Update, wo deine Veränderungen vermutlich überschrieben werden).
Wenn Du auf die Datenbank schreibend zugreifen kannst - Hosting oder Lokal spielt keine Rolle, dann kannst Du es tun, sonst nicht.
Das sind alle Spalten aus dem Report. Besonders die AdditionalId eignet sich dafür. Und ob Du es durch HAN, UN-Nummer oder ein Gemisch von beiden veränderst - ist deine Sache.
Allerdings - jede Veränderung - auf eigene Verantwortung.
Report1.png
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Workflow für bezahlte Aufträge eines bestimmten Lagers → Pickliste zu bestimmter Uhrzeit JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Auftrag auf Pickliste lässt sich nicht mehr entfernen JTL-Wawi 1.9 1
Neu Pickliste PickListPositionOrderConfiguration (Artikelnr) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Artikel soll laut Wawi auf der Pickliste sein. Ist er er aber nicht. JTL-Wawi 1.9 1
Neu Artikelreservierung auf Druckvorlage der Pickliste (Laufwege) Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
In Diskussion Variable für die Anzahl eines Produkts auf der Pickliste JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Produkt soll nicht auf der Pickliste erscheinen JTL-Wawi 1.9 1
Dubios: Nach Update auf 553 Einbruch um 30% Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu Nach Update von 1.8.10.0 auf 1.10.14.1 werden Rechnungen nicht mehr zu Amazon hochgeladen!!! Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Nach Import der Angebote sind alle versandarten auf kostenlosen Standardversand gesetzt worden Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Gesamtguthaben wird nach speichern höher angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Fehler nach Update Produktseiten nicht mehr aufrufbar Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Shopify Verkaufskanal inaktiv nach Anbindung mit Shopify App Shopify-Connector 3
Neu Benutzer Rechte nach Update Fehlerhaft JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
nach update auf 1.10.11.0 nur 251 von 252 Steuerklassne JTL-Wawi 1.10 3
Neu Nach Update auf PayPal 2.1.0 doppelte Zahlungsarten und Ratepay Plugin erforderlich Plugins für JTL-Shop 0
Neu Nach Update von WaWi 1.6 auf WaWi 1.10 kein Abgleich der Artikeldaten mehr möglich WooCommerce-Connector 0
Neu Alternativen zu Hosteurope? Nach Zwangsupdate auf Microsoft365 wg DSGVO Installation / Updates von JTL-Shop 10
Neu Fehler 500 im Child-Template nach Umstieg von 5.3.3 auf 5.5.3 Templates für JTL-Shop 8
Neu Nach Windows update auf dem Server keine Verbindung mehr zur Datenbank JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Kein Shopabgleich mehr möglich nach Umstellung auf Cloudflare SSL-Zertifikat Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Nach Paypal-Leak, eine Alternative? JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 11
Neu Administratoren-Rechte nach WaWi-Update nicht mehr vorhanden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Bestellungen nach Update immer "Fehlerhaft" Es fehlen Pflichtangaben JTL-Wawi 1.10 2
Defekt-Artikel nach Retoure über WMS nicht mehr in JTL-Wawi sichtbar JTL-Wawi 1.10 2
Neu CSS-Gutschein-Plugin funktioniert nach Shop-update auf 5.5.3 nicht mehr Plugins für JTL-Shop 1
Neu Error 500 nach Update und Auswahl vom Theme AVIA Installation / Updates von JTL-Shop 4
Lieferschein druckt bei Spedition nicht mehr 3x nach Vorlagen-Duplikat JTL-Wawi 1.9 1
Nach Update auf 1.10.13.2 "Menge ändern" bei "Auzuschaltende Angebote" bei mehreren selektierten Einträgen schließ Wawi JTL-Wawi 1.10 0
Nach Update auf 1.10.13.2 Probleme mit der POS Kasse JTL-Wawi 1.10 7
Neu Ausliefern Workflow mit variablen Ausführungszeiten je nach vorauss. Lieferdatum User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Server Error 500 nach dem Installieren von JTL Theme Editor Plugins für JTL-Shop 3
Neu JTL Pos Bonnummer nicht fortlaufend nach Anpassung des Bon-Nummernkreises JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Kann nach Update auf 1.10 meine alten VCS-Lite Amazonrechnungen (noch erstellt mit 1.9.4.5.) nicht mehr drucken? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu Telefonnummern nach Outlook-Kontakte überspielen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Übersetzungsprüfung / Lokalisierungsprobleme nach Update Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu HTTP ERROR 500 nach Mollie Update Plugins für JTL-Shop 3
Neu Download-Datei soll nach Registrierung als Kunde im Kundenaccount freigeschaltet werden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Nach dem Import von Aufträgen kein Artikel Preis JTL-Wawi 1.9 1
Neu Zurück/Abbrechen-Button nach Auswahl der Zahlungsart JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 1
Authentication credentials invalid - nach Update JTL-Wawi 1.10 5
Neu Bestimmte Kategorien oder Artikel nur nach Kundenlogin aufrufbar? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Mediendateien nach SW 6 Hochladen/Datenblätter hochladen Shopware-Connector 3
Steuerklassen prüfen nach Update auf JTL-Wawi 1.9 JTL-Wawi 1.9 1
Neu Fehlermeldung nach update auf 5.5.2 JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Ausliefern sortiert nach Gewicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Automatische Druckausgabe nach dem Tagesabschluss Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Automatische Öffnung der Kassenlade nach dem Tagesabschluss (Z-Bericht) verhindern Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Automatische Öffnung der Kassenlade nach dem Tagesabschluss (Z-Bericht) verhindern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Dringendes Problem: Bildabgleich nach Connector-Fix – "Parameter resourceUrl is empty" Fehler Shopify-Connector 4

Ähnliche Themen