Gelöst Pickliste lässt sich nicht löschen

farina

Gut bekanntes Mitglied
4. Januar 2013
119
14
Ich möchte eine Pickliste löschen, weil sie das Erstellen einer Rechnungskorrektur blockiert, da sie "in Bearbeitung" ist. Allerdings ist sie bereits abgeschlossen.

Die Pickliste taucht nicht mehr ohne Weiteres in der Übersicht im WMS auf. Erst mit etwas Herumspielen mit den Suchfiltern ist sie plötzlich sichtbar.

Wenn die Pickliste gelöscht werden soll, kommt die Meldung, dasss dies nicht möglich ist, weil sie in Bearbeitung sei.

Hat jemand von euch einen Tipp, wie ich die Pickliste loswerden kann? Gerne auch, wie man das im MS SQL Management Studio erledigen kann, ich komme damit klar.

Gruß
farina
 
Zuletzt bearbeitet:

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.091
84
Schwarzach a Main
ist bei uns auch ich kann so auch keine Aufträge löschen da eben dieses Pickliste angeblich vorhanden ist.
Unter Picklisten ist aber nichts ich muss Sie Quazi immer suchen..Löschen kann ich die dann aber nicht.
 

elevennerds.de

Sehr aktives Mitglied
23. September 2015
1.189
180
Dieses Problem habe ich bei meinem WMS-Kunden leider auch häufiger, JTL hilf dabei leider nicht weiter. Ich habe die Picklisten einfach in der DB gelöscht.
 

farina

Gut bekanntes Mitglied
4. Januar 2013
119
14
Und wie? Ich habe schon nachgesehen und die Einträge in mehreren Tabellen gefunden, weiß aber nicht so recht, was nun wie zu fixen ist. Möchte nicht einfach was löschen ohne zu wissen, dass es so ok ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
575
Dieses Problem habe ich bei meinem WMS-Kunden leider auch häufiger, JTL hilf dabei leider nicht weiter. Ich habe die Picklisten einfach in der DB gelöscht.
Wir helfen nicht? ;) Und die Aussage von einem Servicepartner? Hast du für die Probleme ein Support- Ticket angelegt? Ab Version 1.3 ist es nicht mehr nötig, Picklisten manuell in der DB zu löschen, das geht einfacher. Und bitte keine Anleitungen oder so geben, um manuell in der DB zu fuschen, im Worst-Case wird hier nur verschlimmbessert!

JTL- WMS öffnen > Warenausgang > Picklistenübersicht öffnen > Über die Lupe oben rechts "Alle aktiven Status" auf "Alle Picklisten" ändern und "Nur reguläre Picklisten" auf "Alle Picklisten" ändern.

Nachdem die Filter angepasst werden, werden auch alle Picklisten angezeigt. Fehlerhafte Picklisten können nun in etwa 90% der Fälle einfach gelöscht werden.

Geht das nicht, hat das in der Regel den Grund, dass Artikel der Pickliste in einer Versandbox liegen, das kann man direkt über die Boxenübersicht lösen, indem man die fehlerhafte Box auswählt, den Druck falls gesetzt zurücksetzt und dann die Box leert oder die Positionen in der unteren ListView manuell umlagert / rücklagert.

Sind Boxen kein Grund, dann kann man über die Picklistenübersicht die gewünschte Pickliste wie oben beschrieben auswählen und über den Button "Positionen" die fehlerhafte Position über "Position bearbeiten" aus der Pickliste löschen. Fertig. Done.



Kommt ihr dabei alleine nicht weiter, bitte ein Support-Ticket über das Kundencenter erstellen. Natürlich helfen wir bei solchen Problemchen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vape247

elevennerds.de

Sehr aktives Mitglied
23. September 2015
1.189
180
Hast du für die Probleme ein Support-Ticket angelegt? [...] Und bitte keine Anleitungen oder so geben, um manuell in der DB zu fuschen, im Worst-Case wird hier nur verschlimmbessert!

Ja, die Sachen wurden mehrfach per Ticket gemeldet.

Mir ist bewusst, dass DB-Spielereien hier im Forum nichts zu suchen haben, deswegen habe ich es extra so formuliert, "wie ich das Problem gelöst habe".

MfG

Rene
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
575
Ja, die Sachen wurden mehrfach per Ticket gemeldet.

Bitte "Sachen" konkretisieren. "Allgemeiner Flurfunk" ist keine Diskussionsgrundlage. Gerne auch unter der Nennung von Ticketnummern über eine private Nachricht an mich.

Die hier genannten Probleme treten häufig in Verbindung mit Änderungen von Artikeln und Aufträgen auf, nachdem eine Pickliste erzeugt wurde. Dies lässt sich vorausslichtlich leider erst mit starken Code-Änderungen mit Veröffentlichung der neuen Vorgangsmasken und DB-Strukturen verbessern.
Die noch alten C++ Bestandteile erlauben es uns aktuell nicht, diese Fehlerquellen jetzt schon auszumerzen.

Durch die von mir beschriebenen Wege, sollten sich diese Problemchen in aller Regel aber ohne Datenbankeingriffe sehr einfach direkt in JTL- WMS korrigieren lassen. Von daher simple Alltagsaufgaben für unseren Support - die die meisten Kunden nach einer TV-Sitzung im Anschluss selbst durchführen können.
 

farina

Gut bekanntes Mitglied
4. Januar 2013
119
14
Stephan, ja schon klar.
Aber wenn ich sie löschen will, kommt die Meldung: Pickliste XYZ konnte nicht gelöscht werden, da diese Pickliste schon in Bearbeitung ist.
Lasse ich die Positionen anzeigen, werden keine angezeigt.
Die Pickliste wurde am 20.11.2017 verpackt, das Paket versendet.
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
575
Eine Versandbox ist nicht im Spiel? Dann wurde hier die Pickposition aus dem Auftrag gelöscht oder nur der Eintrag der Pickliste hat einen falschen Status. Mach bitte ein Ticket, dann schauen wir uns das an und helfen wir. Wildes herumlöschen in der Datenbank ohne zu wissen, was genau man tut ist keine Empfehlung!
 

farina

Gut bekanntes Mitglied
4. Januar 2013
119
14
Easyshipping, jeder Auftrag wird einzeln gepickt.

Kann ich irgendwo nachlesen, welche Statuse es gibt und welche Ziffern die jeweils haben, Dann bekäme ich das wohl selbst hin. Mit dem DB-Manager und SQL bin ich vertraut.
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
575
Dennoch! ;) Allein für die Picklisten sind 6 Tabellen involviert. Mit Boxen steigt das auf 9. Und darüber sind noch weitere wichtige Tabellen mit auch dort wieder hinterlegten Informationen verbunden. Das ist nicht ohne!
 

farina

Gut bekanntes Mitglied
4. Januar 2013
119
14
Hallo Stephan, ich habe es inzwischen selbst herausgefunden. Die Pickliste muss in tPicklisten auf 5 (schwebend) gesetzt werden, dann kann man sie im WMS löschen. Mit 10 bis 40 geht es nicht mehr.

Dennoch vielen Dank für die Hilfe. ;)
 

farina

Gut bekanntes Mitglied
4. Januar 2013
119
14
Wäre es nicht sinnvoll, für derartige Fälle etwas einzubauen, um solche Picklisten von Abhängigkeiten zu lösen um sie löschen zu können? Die Fummelei in der DB ist ja nicht jedermanns Sache.
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
575
Absolut. Das steht sogar auf unserer ToDo. :) Gerne auch ein Ticket über das JTL-Kundencenter erstellen, damit wir das direkt aufnehmen und für eine künftige Version fixen können.

Unser WMS-Support schaut dann mit einem WMS-Entwickler in die Datenbank und können die betroffenen Prozeduren ggf. sogar direkt anpassen.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Freiposition auf Pickliste lässt sich nicht picken, Packtisch Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Aufträge ausliefern - Auf Pickliste - geht nicht JTL-Wawi 1.8 1
Verwiesen an Support BUG: WMS Pickliste ohne Nummer? JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu Pickliste löschen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Pickliste / Auftrag parken möglich? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Pickliste für Standardlager - Sortierung in WMS Mobile Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Menge in Pickliste ab Menge 2 andersfarbig darstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
In Bearbeitung Dropshipping Bestellungen via unicorn2 landen auf nicht existierender Pickliste JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
Neu Wareneingang gebucht ... Pickliste erstellen ... Eazyshipping und Versandboxen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 5
Neu Artikel werden nicht mehr aktualisiert, wenn sie sich auf Pickliste befinden JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu Pickliste existiert nicht Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Zahlungsart und Barcode mit Lieferadresse auf Pickliste Druckvorlage Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Pickliste Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Das Akkordeon im OnPage Composer lässt nicht nicht bearbeiten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Produktbewertung Plus lässt sich nicht deinstallieren Plugins für JTL-Shop 2
Neu Händlerbund Plugin lässt sich nicht installieren Shop ver. 5.3.0 Plugins für JTL-Shop 1
Neu Shop lässt sich nicht an Wawi anbinden! Onlineshop-Anbindung 3
1.8.11.0 - Worker SQL lässt System hängen JTL-Wawi 1.8 0
Beantwortet Hat sich erledigt Templates für JTL-Shop 0
Neu Attribute wie Farbe und Größe lassen sich nicht filtern WooCommerce-Connector 0
Beantwortet Auftrag - Email versenden, wenn sich Inhalt des Anmerkungsfelds ändert JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 8
Neu Meine Käufe - Plugins aktualisieren sich nicht Gelöste Themen in diesem Bereich 5
In Diskussion Filter für Zeitraum in "Alle Bons" aktualisiert sich nicht JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu Bestand verringert sich nicht Einrichtung / Updates von JTL-POS 6
Neu Rechnungsvorlage Farbe Tabellenkopf ändert sich nicht Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Wo befindet sich das Feld mit der Information für "Zustandsbeschreibung" auf Ebay? JTL-Wawi 1.8 9
Neu Auftrag mit Freiposition Menge 0 läßt sich nicht ausliefern + wird nicht auf Lieferschein angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Aufträge lassen sich nicht bearbeiten " JTL-Wawi 1.8 2
Artikelabgleich verlangsamt sich automatisch von Wawi JTL-Wawi 1.8 2
Neu isAdmin und Kundenlogin stehen sich im Weg.. Templates für JTL-Shop 0
Neu Bilder öffnen sich in mobiler Version fehlerhaft. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Wawi 1.8.11.1 fährt sich fest, keine Kundenhistorie JTL-Wawi 1.8 5
Neu SQL Ausgabe der Varko-Auswahl eines Artikels, mehrsprachig Tabelle zwei mal auf sich Joinen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Lieferanten "Lieferzeit in Tagen" ändert sich automatisch Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu SQL-Erfahrene vor - Nach Datenrettung - fehlende Aufträge lassen sich nicht einfügen - Ideen? User helfen Usern 4
Neu eBay-Gebühren lassen sich nicht nachvollziehen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 6
Dashboard aktualisiert sich sehr langsam JTL-Wawi 1.8 7

Ähnliche Themen