Pickliste alphabetisch ordnen?!?!

vmgmbh

Sehr aktives Mitglied
26. November 2010
1.054
14
Hey zusammen

wie ist es denn machbar die pickliste alphabetisch nach artikelnamen oder artikelnummer zu sortieren?

lg

Carsten_Stoffbüro

Aktives Mitglied
3. November 2015
13
1
AW: Pickliste alphabetisch ordnen?!?!

Hallo
das ist ganz einfach wenn mann wei s wo ;):
in den Tabelleneigenschaften im Reiter Kopfzeile in der Zeilendefinition die entsprechende Spalte markieren und dann im Eigenschaftsfenster link nach unten fahren.
Irgendwann kommt dann der Punkt Sortierungen
Der Rest sollte sich von selbst erklären.
Mann kann es auch so einstellen dann mann interaktiv in der Layout vorschau die Sortierung ändern kann.

Viel ERfolg Carsten

vmgmbh

Sehr aktives Mitglied
26. November 2010
1.054
14
AW: Pickliste alphabetisch ordnen?!?!

Hallo
das ist ganz einfach wenn mann wei s wo ;):
in den Tabelleneigenschaften im Reiter Kopfzeile in der Zeilendefinition die entsprechende Spalte markieren und dann im Eigenschaftsfenster link nach unten fahren.
Irgendwann kommt dann der Punkt Sortierungen
Der Rest sollte sich von selbst erklären.
Mann kann es auch so einstellen dann mann interaktiv in der Layout vorschau die Sortierung ändern kann.

Viel ERfolg Carsten

hey super
danke dir!!!!

Stephan K.

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2014
1.195
271
Hallo,

ich habe im Prinzip die Probleme für die Lagerpackliste. Dort habe ich als Spalteninhalt "Packlistenpositionen.Artikel.Artikelnummer" und als Sortierung in den Eigenschaften "Artikel.Artikelnummer".
Mache ich etwas falsch oder muss ich mit einem Kniff die Packpositionen irgendwie in einen anderen String umwandeln?

JuergenSaenger

Sehr aktives Mitglied
19. August 2013
462
59
Genthin
Hallo,

ich habe im Prinzip die Probleme für die Lagerpackliste. Dort habe ich als Spalteninhalt "Packlistenpositionen.Artikel.Artikelnummer" und als Sortierung in den Eigenschaften "Artikel.Artikelnummer".
Mache ich etwas falsch oder muss ich mit einem Kniff die Packpositionen irgendwie in einen anderen String umwandeln?

Hast du eine Lösung gefunden?

Bei mir soll es nach Hersteller sortiert werden. Also, erst alles von Hersteller A, dann alles von B und dann alles von C .... ist aber trotzdem gemischt ... :'(

thedrive123

Gut bekanntes Mitglied
17. Januar 2010
134
16
Hallo,
Eine Pickliste ordnen , ist eigendlich völlig unsinnig.
Die Pickliste fäng beim 1. Regal an und hört beim letzten Regal auf.
Dies soll möglichst kurze Wege ermöglichen und Zeit einsparen.
Eine alphabetische Sortierung würde unnötige Wege bedeuten, und viel Zeit kosten.
Denn was bringt es wenn ich z.B. einen Artikel in Regal 1 habe, den nächsten in Regal 7, dann wieder 1, dann 5 und dann 2? Und das nur weil Ich es Alphabetisch geordnet habe.
Wenn es nach Hersteller sortiwert werden soll, kann man recht einfach die Picklistenvorlage verwenden.

JuergenSaenger

Sehr aktives Mitglied
19. August 2013
462
59
Genthin
Hallo,
Eine Pickliste ordnen , ist eigendlich völlig unsinnig.
Die Pickliste fäng beim 1. Regal an und hört beim letzten Regal auf.
Dies soll möglichst kurze Wege ermöglichen und Zeit einsparen.
Eine alphabetische Sortierung würde unnötige Wege bedeuten, und viel Zeit kosten.
Denn was bringt es wenn ich z.B. einen Artikel in Regal 1 habe, den nächsten in Regal 7, dann wieder 1, dann 5 und dann 2? Und das nur weil Ich es Alphabetisch geordnet habe.
Wenn es nach Hersteller sortiwert werden soll, kann man recht einfach die Picklistenvorlage verwenden.

Bei mir - wie du offensichtlich überlegen hast ... - ging es um eine Lagerpackliste, und diese macht für mich geordnet Sinn. Denn: Wir haben ein Ladengeschäft, kein reinen Onlinehandel in dem Regal an Regal steht und alles seinen fest Platz hat. Daher würde es bei uns Sinn machen, wenn die Sortierung funktionieren würde ;)

Und auch bei der Pickliste: Wenn jemand, warum auch immer, die Liste so geordnet braucht, dann braucht er das halt so. Wenn du meinst, es macht keinen Sinn: Nachfragen, Warum er das so braucht und dann ggf. helfen und nicht so unwissend in den Wald brüllen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Groundhog und SebiW