Neu Pick & Packliste automatisch aus Auftrag, wie?

fibergirl

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
829
253
Hallo,

ich versuche mich immer noch zu orientieren, wie wir denn zukünftig mit der JTL-Wawi unsere Bestellungen abwickeln wollen.

Derzeit (mit unserem alten System) drucken wir zusammen mit der Auftragsbestätigung auch gleich eine Pick&Packliste. Dies geschieht unabhängig davon, ob alle Artikel auf Lager und lieferbar sind.
(Die Liste ist sehr, ähm, klassisch, mit zwei Spalten zum Abhaken, eine Spalte für Pick, die andere für Pack, und einem breiten Notizenfeld bei jedem Artikel.)
Dann wird eine Eurobox aufgemacht, die Pick&Packliste hineingelegt und erstmal alles gepickt was vom Auftrag auf Lager ist (und Pick wird abgehakt).
Danach wandert die Box gleich an den Packtisch, wenn alles da ist, oder sie wartet im Auftragsbestand bis die fehlende Ware eintrifft.
Am Packtisch wird sie mit Lieferschein und Versandetikett vervollständigt, dann alle Artikel vom Packpersonal erneut kontrolliert (nun wird Pack abgehakt) und zuletzt gepackt.

Für uns passt diese schlichte Vorgehensweise, wir haben keine kilometerweiten, optimierbaren Wege durchs Lager, der Auftragsstatus ist an der Ware jederzeit ohne elektronische Hilfsmittel unmittelbar ersichtlich.
Und auch die Packer erhalten alles aufbereitet und brauchen keinen PC oder MDE am Arbeitsplatz.

Zukünftig möchten wir voraussichtlich ähnlich simpel verfahren, aber es scheitert womöglich schon an der Pickliste.
Lässt sich bei Auftragserstellung eine solche Liste automatisch mit ausgeben, individuell für diesen Auftrag, unabhängig von der Verfügbarkeit?
Ich steige nicht ganz durch durch die ganzen Picklisten, Lagerpicklisten, Packlisten, Lagerpacklisten (teilweise abgekündigt), sehe nicht wo ich konfigurieren kann was wo wie ausgegeben wird, nach Aufträgen getrennt oder alles zusammen, welche Automatiken sind möglich, geht auch per Workflow bei Auftrags(bestätigungs)erstellung?

Oder vielleicht bei der Auftragsausgabe: automatisch Mailen und Speichern "schön" als PDF, und gleichzeitig drucken im "Pick&Packlisten"-Design?
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Ihr könntet beispielsweise ein neues Vorlagenset anlegen auf Basis des Auftrages.
Dort werft ihr alles raus was für die Kollegen im Lager nicht wichtig ist.
Im Anschluss erstellt ihr einen Workflow der bei einem bestimmten Status des Auftrages (komplett bezahlt, oder ähnliches) die neue Vorlage aus dem Set ausgibt.
 

fibergirl

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
829
253
Hallo Herr Giesler.

Ja, da bin ich grad dabei.
Will eigentlich umsetzen, was ich oben zuletzt schrieb: Auftrag (als Auftragsbestätigung) mailen und speichern, ausdrucken allerdings mit einer Packlistenvorlage.
Es gelingt mir nur gerade nicht, eine zu erstellen :)

Ich hatte im Vorlagendesigner die Standardvorlage der Packliste fürs Drucken exportiert und wollte sie im Auftrag wieder importieren, um sie zu sehen und umzuarbeiten.
Leider heißt sie genau wie die vorhandene Vorlage einfach nur "Standard", eine Möglichkeit zum Umbenennen habe ich noch nicht gefunden.
Irgendwo habe ich wohl einen Denkfehler.

Wann wird aus dem Auftrag gemailt und gedruckt?
Mal sehen, bei uns wird jede Bestellung, vom Shop oder manuell als Sofortauftrag, explizit angenommen zur Weiterverarbeitung (oder auch nicht). An dieser Stelle wollen wir keine Automatik.
Es muss also den Moment geben, wo wir die Bestellung "abnicken" und die Auftragsbestätigung versenden.
Das wird wohl ein manueller Workflow.

Vorher müssten beim Sofortauftrag aber noch die Versandkosten kontrolliert und angepasst werden, da es in der Wawi leider keine Versandstaffeln nach Gewicht gibt (die Versandarten sind leider für div. Express-Services und Regionen anderweitig vergeben, es wären mit Gewichtsklassen auch ca. 300). Da wäre ein Workflow mit ein paar Formeln auch gut, oder meintwegen ein Popup mit Abfrage, aber ich habe bisher keine derartige Möglichkeit gefunden.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Packliste Variablen fehlen JTL-Wawi 1.8 2
Neu Packliste JTL 1.8 Variablen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Variations Artikel mit Kindern automatisch Stücklisten zuweisen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Artikel im Warenkorb wird von 1 auf null runtergesetzt. Anstatt es zu entfernen wird es automatisch wieder auf 1 gesetzt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Kategorien werden nach Datenimport nicht automatisch abgeglichen Shopware-Connector 0
Artikelabgleich verlangsamt sich automatisch von Wawi JTL-Wawi 1.8 2
DHL CN23 Zollerklärung automatisch als PDF speichern JTL-Wawi 1.8 0
Neu Versandzeit in Ebay-Vorlage geändert - Laufende Auktion automatisch anpassen? eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Lieferscheine digital unterschreiben und automatisch an Kunden senden Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 3
JTL Shop : automatisch setzen: Verfügbar ab: 28.04.2024 (Vorbestellung möglich) JTL-Wawi 1.8 0
Neu Lieferanten "Lieferzeit in Tagen" ändert sich automatisch Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Netto-VK automatisch aktualisieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 15
Neu Aufträge automatisch anlegen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Aktualisierte PDF automatisch anhängen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Neu Neues Tool - Worker 2.0 automatisch beenden, killen und neu Starten Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 20
Neu 🎉 Neues Plugin: "Versandkosten und Lieferzeit automatisch beziehen - UPS Extension" 🎉 Plugins für JTL-Shop 2

Ähnliche Themen