Ok. Spielen wir das Spiel mal zusammen.
Die Express-Version ist ziemlich beschränkt, in vielen Bereichen. s. https://docs.microsoft.com/de-de/sq...ents-of-sql-server-2019?view=sql-server-ver16
Ja, ist schon ein Spiel geworden hier - viel Spaß beim mitmachen.
Guter Link - bringt alles auf den Punkt und ziemlich ausführlich. Wahrscheinlich ist das wieder "zu viel" Information.
Ich warte jetzt seit 30 Minuten im Livechat auf die Antwort, ob es sich sich um eine echte Lizenz handelt. Wenn ich mit STRG+F5 nach "Lizenz" suche erhalte ich 1 Ergebnis. Ich bin da skeptisch.SQL Server 2019 ist jetzt eigentlich auch ein "Auslauf"-Modell. Bekommt man "gebraucht" ab ca. 400,- (myoem mit Code: SALE15 für 340,-)
Auch eine Vollversion ist keine Lizenz. In den FAQ https://myoem.de/content/8-fragen-und-antworten-faqs - 0 Treffer nach der Suche nach "Lizenz"
+ 10 Device CAL, ab ca. 250,- (licensix.com ab 130,-). Insgesamt im günstigsten Fall ca. 1.650 für 10 Rechner (5 Packtische + 5 normale Clients)
Das EOL/S von 2019 ist Januar 2025, erweitert sogar bis Januar 2030. Das heißt, ich würde also ca. 400,- p.A. oder sogar 190,- p.A. zahlen.
Ich denke, wer hier spart, spart am falschen Ende.
Für das End Of Life von Microsoft kann man die Software-Assurance abschließen. Man zahlt einen Beitrag und erhält in dem Zeitraum die jeweiligen Updates. Teilweise ist das auch bei gebrauchter Software möglich.
Wichtig ist: Ich kann diese Lizenzen nicht immer fürs Hosting benutzen. Dann muss der Kunde schon einen eigenen Server haben, den er auch verwaltet.
Mit den SQL CAL ist das so eine Sache. Das muss sitzen. Wenn ich z. B. einen Mitarbeiter im Steuerbüro habe der über JTL2Datev auf die SQL Datenbank zugreift: Muss lizenziert werden.
Alle Rechner im Homeoffice, alle POS Kassen, jedes MDE - ein Dashboard im Lager? Wenn es auf die SQL (direkt oder indirekt) zugreift: Muss lizenziert werden.
Da gibt es noch einige weitere Feinheiten.
Nicht vergessen: JTL kann auch von deren Seite die Vorraussetzungen bei Updates hochschrauben. Die 1.8 hat dann vielleicht SQL Server 2022 als Voraussetzung.Das EOL/S von 2019 ist Januar 2025, erweitert sogar bis Januar 2030. Das heißt, ich würde also ca. 400,- p.A. oder sogar 190,- p.A. zahlen.
*alle Angaben natürlich ohne Gewähr, wir versuchen nur zu helfen.