pdf Dateigröße

payday

Aktives Mitglied
1. Oktober 2010
64
3
Seit Umstellung auf die neue Wawi 098870 sind die erstellten pdf-Dateien (z.B. Rechnung) ca. 16x so groß wie vor der Umstellung. Vorher 8 KB jetzt ca. 130 KB. Gibt es eine Einstellung / Möglichkeit in der Wawi die pdf-Dateien wieder auf die alte kleine Größe zu bekommen?

payday

Aktives Mitglied
1. Oktober 2010
64
3
AW: pdf Dateigröße

Ich habe jetzt im Formular-Designer unter Projekt > Seitenlayout > Layout-Bereiche > Ausgabemedium > Adobe PDF Format > Optionen eine Einstellmöglichkeit für die Kompression gefunden. Die Flate-Kompression ist bei mir allerdings schon aktiviert. Was mir noch aufgefallen ist: Nach Umstellung auf die neue Wawi werden alle pdf im PDF/A-Format gespeichert, obwohl ich die Option im Formular-Designer nicht aktiviert habe. Bei der alten Wawi-Version wurden die pdf nicht im PDF/A-Format gepseichert. Liegt es also vielleicht am PDF/A-Format das die erstellten pdf jetzt so viel größer sind?

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10

PDF/A-Format ist für Domumente notwendig/sinnvoll, die einer Langzeitarchivierung unterliegen, da du ja die Dokumente mind. 10 Jahre aufbewahren musst.

PDF/A ist von Natur aus größer wie PDF

payday

Aktives Mitglied
1. Oktober 2010
64
3

Das PDF/A sinnvoll ist, ist mir bewusst. Das die größere Dateigröße der erstellten pdf-Dateien durch das PDF/A-Format herrührt ist mir jetzt auch klar. Die Frage ist, wenn ich das PDF/A-Format nicht möchte, kann ich das irgendwie abstellen?