Inaktiv pdf-Anhang an Lieferantenbestellung im Winzformat bei einigen Lieferanten

flollo

Aktives Mitglied
15. August 2016
81
6
Moin zusammen,

seltsames Phänomen: Wir versenden die Lieferantenbestellungen per Mail mit angehängtem pdf direkt aus JTL heraus. Bei den meisten Lieferanten klappt das auch gut. Aber es gibt einige, bei denen das pdf im Winzformat von 28 x 89 mm erstellt wird, entsprechend sehen diese nur die obere linke Ecke mit einem Anschnitt des Adressfeldes, mehr nicht.

Im Vorlageneditor ist die pdf-Vorlage richtig in A4, wir haben die Standardvorlage nicht verändert. Sonst würde es bei den meisten Lieferanten ja auch nicht richtig funktionieren. An der Vorlage kann es also eigentlich nicht liegen.

Ich habe erfolglos nach irgendwelchen Unterschieden bei den betroffenen Lieferanten gesucht bzw. den bei diesen bestellten Produkten. Zunächst dachte ich, es läge an einem Apostroph im Firmennamen oder in Produkten, der als möglicherweise nicht-escaptes Programmierzeichen die pdf-Erstellung verwirrt, aber es gibt auch Lieferanten / Produkte ohne Apostroph mit dem Problem. Dann war die Theorie, dass VE-Bestellungen zu dem Fehler führen, aber wir bestellen auch VE bei Lieferanten, bei denen das pdf die richtige Größe hat. Nun bin ich ratlos :(

Hat irgendwer eine Idee oder ein ähnliches Thema schon mal gelöst?

Helfen mag noch die Info, dass die an die Versandbestätigungsmails an die Kunden angehängten pdf ein ähnliches Problem mit der Größe haben (alle, nicht nur bei einigen Kunden), das wir bislang haben nie lösen können - aber da ist es weniger problematisch.

Wir verwenden Wawi 1.2.3.6 mit WMS und Shopware. Wenn ich es recht gesehen habe, wird die pdf-Erstellung über WPDF4 by WPCubed GmbH geregelt und vom Combit List & Label Report Generator ausgeführt.

Unterstützung wäre toll, besten Dank!
 

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.083
335
Hi,

Windows 10 darf den Standarddrucker nicht selber verwalten. In den Druckereinstellungen von Windows 10 die Option abschalten, und einen DIN-A4 Drucker als Standarddrucker setzen.

Gruß,
Sebastian
 

flollo

Aktives Mitglied
15. August 2016
81
6
Hi Sebastian,

vielen Dank für die Info. Eine interessante Erkenntnis, dass da Windows reinregiert und es nicht um JTL-Einstellungen geht. Wir arbeiten mit mehreren Client-Rechnern und einer zentralen JTL-DB (ausgelagert auf einen Host Europe Windows Server 2012 R2).

Wo werden die pdf erstellt? Immer jeweils auf dem lokalen Rechner, bei dem gerade die Lieferantenbestellung bzw. beim Versand die Bestätigungsmail an die Kunden abgeschickt wird? Sprich: Wir müssten auf allen diesen Clients die Druckereinstellungen von W10 anpassen? (der Win Server mit der JTL-DB nutzt ja vermutlich keine derartigen Win-Funktionen bzw. kann sie zentral steuern, oder?)

Schöne Grüße

P.S. Ich habe etwas googlen müssen, um die zentralen Druckereinstellungen von Windows 10 zu finden. Wer ebenfalls sucht, hier steht wie es geht: https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Standarddrucker_einrichten_Windows_10
 

flollo

Aktives Mitglied
15. August 2016
81
6
Problem gelöst: Wir haben alle Client-Rechner umgestellt, die pdf-Anlagen an den Lieferantenbestellungen sind jetzt hübsch in A4. Danke nochmal!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pommes
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu klare Warnung vor den Bausteinen und der PDF in Vorlagen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
DHL CN23 Zollerklärung automatisch als PDF speichern JTL-Wawi 1.8 0
Neu Track & Trace - Auslandssendungen automatisiert als PDF exportieren, bevor die Logs gelöscht werden. JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu NEU ✔️ PDF-Angebots-Plugin für den JTL-Shop 5 - PDF Angebote von der Produktseite oder aus dem Warenkorb heraus generieren B2C / B2B Plugins für JTL-Shop 5
Neu Aktualisierte PDF automatisch anhängen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Neu Slice-Funktion in PDF Vorlagen nutzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu fehlerhafter Download von PDF-Dateien bei Android und iOS Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu Darstellung Anhang E-Mailvorlage User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Ausgabe Lieferdatum auf Lieferantenbestellung JTL-Wawi 1.8 0
Neu Lieferantenbestellung als CSV mit selbst festgelegten Spalten per Mail senden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Automatische Lieferantenbestellung von JTL System an eine anderes JTL Schnittstellen Import / Export 3
Neu EK-Preise per Workflow in Lieferantenbestellung einfügen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Lieferantenbestellung Exportvorlage mit Anpassungen an den Variablen klappt nicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1

Ähnliche Themen