Gelöst PCE-Waage funktioniert nicht mit der neuen Waageschnittstelle [WAWI-30638]

hertee

Gut bekanntes Mitglied
13. September 2014
269
0
Habe jetzt 1.4.12 im Einsatz und die Waage PCE-PB N - Die lässt sich aber nicht an JTL anbinden.

Da Sie einen USB Anschluss hat habe ich ein Adapterkabel von USB auf RS232 eingestzt, die Waage wird von JTL Packtisch nicht erkannt und kann icht konfiguriert werden
 

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.683
244
Leipzig
Habe jetzt 1.4.12 im Einsatz und die Waage PCE-PB N - Die lässt sich aber nicht an JTL anbinden.

Da Sie einen USB Anschluss hat habe ich ein Adapterkabel von USB auf RS232 eingestzt, die Waage wird von JTL Packtisch nicht erkannt und kann icht konfiguriert werden
Hu? Laut Issuetracker sollte die PCE-PB xxX Serie funktionieren. Ich hab mir extra eine schon geholt (PCE-PB60N). -.- https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-1527
 

JTL_fwenzl

WMS Entwickler
Mitarbeiter
15. Dezember 2017
570
188
Hürth
Hallo zusammen,

die PCE-PB60N sollte funktionieren.

Ich habe mal das Handbuch quergelesen und für mich stellt sich das so dar, das die Waage intern einen serielle Schnittstelle hat, aber ein seriell zu USB-Adapter integriert wurde.
Somit ist kein zusätzlicher Adapter notwendig. Wenn die Waage angeschlossen ist, sollte im Gerätemanger ein neuer COM-Port erscheinen.

Alle seriellen Waagen müssen so konfiguriert werden, das kontinuierlich Daten zum PC gesendet werden.
Bei der PCE heißt diese Option SEnd - ConT (Handbuch 10.2).

Wenn im WMS von USB-Wagen die Rede ist, dann sind Modelle mit USB-HID Interface gemeint (z.B. bei DYMO oder RHEWA zu finden).

Gruß,
Frank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: holzpuppe

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.810
575
Bei uns ist es eine PCE-PB150N - die unterscheidet sich nur im Wäägebereich zur 60N. Aber auch bei uns funktioniert die Waage aktuell nicht reibungslos, entweder noch eine Konfigurationssache oder tatsächlich ein Bug.

Wir prüfen das und werden bei Bedarf das Problem beheben.

Wichtig: Der integrierte USB-Serieladapter der Waage wird von Windows nicht automatisch erkannt (gut zu sehen im unbekannten Gerät im Windows Gerätemanager), hier muss man sich die passenden Treiber von der Herstellerwebseite runterladen.

Zwischen dem USB-Anschluss und dem PC nochmal einen USB-RS232 Adapter zu setzen, ist hier zuviel des Guten, das wird nicht benötigt.
 

HMS_IT

Sehr aktives Mitglied
29. Januar 2014
780
110
Leipzig
Bei uns ist es eine PCE-PB150N - die unterscheidet sich nur im Wäägebereich zur 60N. Aber auch bei uns funktioniert die Waage aktuell nicht reibungslos, entweder noch eine Konfigurationssache oder tatsächlich ein Bug.

Wir prüfen das und werden bei Bedarf das Problem beheben.

Wichtig: Der integrierte USB-Serieladapter der Waage wird von Windows nicht automatisch erkannt (gut zu sehen im unbekannten Gerät im Windows Gerätemanager), hier muss man sich die passenden Treiber von der Herstellerwebseite runterladen.

Zwischen dem USB-Anschluss und dem PC nochmal einen USB-RS232 Adapter zu setzen, ist hier zuviel des Guten, das wird nicht benötigt.

Das ist gut zu wissen Stephan. Hab mich schon gefragt, warum ich beim USB-Anschluss der Waage einen RS232 dazwischen schalten soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stetto

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.810
575
Ergänzende Information:

WaagePCB150N.png

Bei den PCE-Waagen wird ein Treiber benötigt. Der USB-Adapter wird wie auf dem Screenshot gezeigt erkannt, funktioniert aber nicht.

Erst nachdem die Treiber von der Hersteller-Webseite heruntergeladen und installiert wurden, funktioniert die Waage wie gewünscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HMS_IT

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.240
452
Emsland
Firma
Notun Delend
Da bei Versandberechnung nach Gewicht zwingend eine geeichte Waage eingesetzt werden muss, meine Frage:
Gibt es eine günstige geeichte Waage, die sich an JTL anbinden lässt?
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.810
575
Die hier im topic erwähnte Waage und viele Waagen von Kern und auch die angebundene Waage von Bizerba sind bspw. als ungeeichte und geeichte Waage zu bekommen.

Ob sich DHL aber wirklich dafür interessiert, ob eure Waage geeicht ist? In den letzten 6 Jahren hatte JTL- WMS gar keine geeichten Waagen, trotzdem wurden Millionen von Paketen mit JTL-WMS ausgeliefert. :D

Eine Übersicht der aktuell angebundenen Waagen kann man hier einsehen: https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-1527

PS: Da es eigentlich nichts mit dem Topic zu tun hat, wäre ggf. ein eigener Thread sinnvoll gewesen. Breites Feedback dazu gibt es sicher auch in der Facebook Community oder bei den "Multichannel Rockstars" bei Facebook.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Günstige waage Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4
Hilfe - 1.8.10.0 JTL-WMS Waage Typ ADE EHR/EHQ geht nicht mehr JTL-Wawi 1.8 22
Neu JTL Search funktioniert nicht seit Shopupdate auf 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Workflow - Positionen an Dropshipping-Lieferant mailen. Warum funktioniert dieser Code nicht? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Postleitzahlen prüfen funktioniert nicht Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu [BUG] Erweiterter Filter "Laufend bei Ebay" funktioniert nicht mehr [v1.8.xx & 1.9.x.x] JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
Neu JTL Übertragung zu Shopify funktioniert nicht Shopify-Connector 0
Ich habe auf NOVA umgestellt aber PayPal funktioniert nicht Einrichtung JTL-Shop5 1
Lieferadresse auswählen funktioniert nicht mehr korrekt JTL-Wawi 1.8 3
Neu Nach Update auf 5.3 funktioniert das Video-Portlet für lokale Videos nicht Gelöste Themen in diesem Bereich 9
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Greyhound JTL-Connector funktioniert nach Update auf 1.8.12 nicht mehr richtig Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 5
Auftrag und Rechnung Ausgabe funktioniert nicht Client JTL 1.8.10.0 JTL-Wawi 1.8 9
[JTL-WAWI API] Wie funktioniert die Item-Image API? JTL-Wawi 1.8 0
Neu JTL Shop funktioniert nicht mehr Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL-Search - funktioniert nach Anmeldung als Kunde schlechter als ohne Anmeldung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Deinstallation WMS: WMS Lager zu Standard Lager funktioniert nicht Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Vorlage hat im Standard die Variable SalesQuotationPositionConfiguration.Name die nicht funktioniert Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Rechnungsvorlage funktioniert nicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Wie funktioniert Individualproduktion / Einzelfertigung JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Shopdaten import funktioniert nicht Shopware-Connector 2
Neu email Einstellung funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Manueller Workflow alle Artikel markieren funktioniert nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3

Ähnliche Themen