Neu Paypal Zahlungen abgebrochen -> erneuten Zahlungslink erstellen? [JTL Shop 5.1.1 + PayPal Plugin 2.1]

STH

Gut bekanntes Mitglied
23. Dezember 2020
146
16
Wir haben leider immer häufiger den Fall, dass PayPal Zahlungen mit Status "In Bearbeitung" hängen.
Die Bestellung wird an die WaWi übergeben, jedoch als nicht bezahlt markiert und daher auch nicht weiter bearbeitet bei uns.
Im Kundencenter gibt es auch keinen Button mehr zur nachträglichen Zahlung, sobald die Bestellung an die WaWi übergeben wurde.
Wie kann ich dem Kunden einen erneuten Zahlungslink zustellen oder den Fehler mit dem WaWi Sync beheben?

Danke!
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.154
1.073
Da gibts dann keinen "Fehler" im WaWi Sycn, das ist auch kein Bug sondern einfach eine unbezahlte PP Bestellung.

Mach dir dafür einfach einen workflow dafür.

Auftrag -> PP/PPE/PPx -> RG ja/nein -> Mail an Kunden mit nochmals deinen Zahlungsdaten nach X Tagen (WE nicht vergessen mitzukalkulieren für den WF), fertig.
 

STH

Gut bekanntes Mitglied
23. Dezember 2020
146
16
Da gibts dann keinen "Fehler" im WaWi Sycn, das ist auch kein Bug sondern einfach eine unbezahlte PP Bestellung.

Mach dir dafür einfach einen workflow dafür.

Auftrag -> PP/PPE/PPx -> RG ja/nein -> Mail an Kunden mit nochmals deinen Zahlungsdaten nach X Tagen (WE nicht vergessen mitzukalkulieren für den WF), fertig.
Das mit dem Workflow ist nicht das Problem, die Frage ist, wie ich dem User die Paypal Zahlungsanweisung schicken kann oder ob das gar nicht möglich ist und ich den Auftrag dann abändern muss auf Vorkasse/Rechnung.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.154
1.073
Code:
  https://www.paypal.com/cgi-bin/webscr?cmd=_xclick&business=DEINEMAIL&item_name={{ Vorgang.Stammdaten.Auftragsnummer | UrlEncode }}&amount={{ Vorgang.Zahlungen.Gesamtbruttopreis | Nummer: 'N2', 'en-US' }}&currency_code={{ Vorgang.Zahlungen.Währung }}

Den Rest macht dann dein Zahlungsmodul oder halt du händisch.

Wir schicken die nach 5 Tagen, inkl. eben PP Zahlungslink und auch zusätzlich Bankdaten, Auftragsbestellungen usw....das Zahlungsmodul in der WaWi ordnet dies alles - meist - problemlos zu.
 

STH

Gut bekanntes Mitglied
23. Dezember 2020
146
16
Code:
  https://www.paypal.com/cgi-bin/webscr?cmd=_xclick&business=DEINEMAIL&item_name={{ Vorgang.Stammdaten.Auftragsnummer | UrlEncode }}&amount={{ Vorgang.Zahlungen.Gesamtbruttopreis | Nummer: 'N2', 'en-US' }}&currency_code={{ Vorgang.Zahlungen.Währung }}

Den Rest macht dann dein Zahlungsmodul oder halt du händisch.

Wir schicken die nach 5 Tagen, inkl. eben PP Zahlungslink und auch zusätzlich Bankdaten, Auftragsbestellungen usw....das Zahlungsmodul in der WaWi ordnet dies alles - meist - problemlos zu.
Genial, danke dafür!
 

STH

Gut bekanntes Mitglied
23. Dezember 2020
146
16
Kurzes Update dazu:
Aus unerklärlichen Gründen waren die Zugangsdaten für Paypal plötzlich ungültig (inkl. falscher Benutzername admin).
Ich habe dann unsere API Zugangsdaten erneut hinterlegt -> weiterhin ungültig.
API Zugang im Paypal Adminbereich gelöscht und neu angelegt -> Zugangsdaten nun gültig!


Nächster Schritt für mich ist die Umstellung auf JTL Shop 5.1.2 und Paypal Checkout.
 

KHALISIA

Aktives Mitglied
31. Januar 2021
20
3
Nürnberg
Das mit dem Workflow ist nicht das Problem, die Frage ist, wie ich dem User die Paypal Zahlungsanweisung schicken kann oder ob das gar nicht möglich ist und ich den Auftrag dann abändern muss auf Vorkasse/Rechnung.

Code:
  https://www.paypal.com/cgi-bin/webscr?cmd=_xclick&business=DEINEMAIL&item_name={{ Vorgang.Stammdaten.Auftragsnummer | UrlEncode }}&amount={{ Vorgang.Zahlungen.Gesamtbruttopreis | Nummer: 'N2', 'en-US' }}&currency_code={{ Vorgang.Zahlungen.Währung }}

Den Rest macht dann dein Zahlungsmodul oder halt du händisch.

Wir schicken die nach 5 Tagen, inkl. eben PP Zahlungslink und auch zusätzlich Bankdaten, Auftragsbestellungen usw....das Zahlungsmodul in der WaWi ordnet dies alles - meist - problemlos zu.
Hallo - kannst Du mir das mit dem Workflow erstellen und dem PayPal Code bitte für Dummies erklären.

Ich komme da gerade nicht klar mit der WAWI 1.6 wie man den genau anlegt.
Lieben Dank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: STH

Rektor

Sehr aktives Mitglied
22. November 2011
592
189
Wir haben leider immer häufiger den Fall, dass PayPal Zahlungen mit Status "In Bearbeitung" hängen.
Das gleiche Problem haben wir seit ca. 3 Wochen auch, ausschließlich bei Zahlungen über PayPal-Express. Der Kunde kommt bis zum einloggen bei PayPal und wird nach dem einloggen in unseren Shop zurück geleitet, ohne bezahlt zu haben. Jedoch wird die Bestellung dem Kunden dann als abgeschlossen angezeigt. Offensichtlich ist hier etwas bei PayPal nicht korrekt, denn vorher gab es dieses Problem nicht. Ärgerlich ist auch die Anzeige, dass der Kauf abgeschlossen ist, womit der Kunde auch von erfolgreicher Zahlung ausgeht.
Das eigentliche Problem ist somit erstmal bei PayPal zu beheben.
 

STH

Gut bekanntes Mitglied
23. Dezember 2020
146
16
Hallo - kannst Du mir das mit dem Workflow erstellen und dem PayPal Code bitte für Dummies erklären.

Ich komme da gerade nicht klar mit der WAWI 1.6 wie man den genau anlegt.
Lieben Dank
Hi,
habe noch kein 1.6 Testsystem, aber würde es bei mir so anlegen:
(In meinem Beispiel gebe ich dem User 2h Zeit, die Paypal Rechnung doch irgendwie selbst zu begleichen)

1652948031188.png

In der HTML Mail an den Kunden habe ich den Code von @hula1499 in einem kurzen Text eingebaut und DEINEEMAIL mit meinem Paypalkonto ersetzt:
Code:
https://www.paypal.com/cgi-bin/webscr?cmd=_xclick&business=DEINEMAIL&item_name={{ Vorgang.Stammdaten.Auftragsnummer | UrlEncode }}&amount={{ Vorgang.Zahlungen.Gesamtbruttopreis | Nummer: 'N2', 'en-US' }}&currency_code={{ Vorgang.Zahlungen.Währung }}


1652948073788.png

Aber dann müsste man die Zahlung imho manuell auf "bezahlt" korrigieren, wenn der User via diesem Link zahlt - ich wüsste sonst nicht, wie die Wawi das mitbekommen kann, sofern man kein weiteres Modul zum Abgleich mit Paypal installiert hat.
Ich muss aber dazusagen, dass ich diesen Workflow noch nicht getestet habe (der Link scheint jedoch korrekt zu funktionieren!), seit der Umstellung auf PayPal Checkout kam es zu keinen abgebrochenen Zahlungen mehr.
 

Rektor

Sehr aktives Mitglied
22. November 2011
592
189
Ich muss aber dazusagen, dass ich diesen Workflow noch nicht getestet habe (der Link scheint jedoch korrekt zu funktionieren!), seit der Umstellung auf PayPal Checkout kam es zu keinen abgebrochenen Zahlungen mehr.
Wir benutzen aktuell noch JTL- Shop 4, wofür es offensichtlich kein Update auf PayPal Checkout gibt. Es kann jedoch nicht sein, das PayPal eine fehlerhafte Schnittstelle erzeugt hat, wodurch der Händler und der Kunde Probleme hat...
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Änderung des Auftrags nach Zahlungseingang Paypal Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
Neu PayPal Checkout: Kunden verwirrt wegen Zahlungsart Name Plugins für JTL-Shop 0
Neu Erledigt - Plugin PayPal Checkout, Update auf 1.4.0, Komplettabsturz Plugins für JTL-Shop 1
Neu Paypal Gebühren neue AGB Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu PayPal Checkout mit Apple Pay und Google Pay Plugins für JTL-Shop 1
Neu JTL-Shop 5 Paypal Zahlung 30 Tage Zahlungsziel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Paypal Plugin erzeugt "Quirks Mode" Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu PayPal Checkout - Bestellungen werden nicht übertragen! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu PayPal Checkout 1.3.0 Log Notice Mindestbestellwert Plugins für JTL-Shop 1
Neu PayPal Checkout - Beschreibung der Kaufdetails Plugins für JTL-Shop 0
PayPal - Consent-Manager Einrichtung JTL-Shop5 0
PayPal Checkout Personalisieren Einrichtung JTL-Shop5 6
Neu neues Paypal-Checkout (plugin) verhindert Bestellung - keine Zahlungsarten angezeigt (hängt) Betrieb / Pflege von JTL-Shop 8
Neu PayPal - Benachrichtungen über Zahlung -> EMail. Wo kann man den Betreff bearbeiten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Nach Migration auf JTL Shop 5 fehlerhafte PayPal Zahlungsmitteilungen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wie importiere ich die Zahlungs-ID für meine eigene benutzerdefinierte Zahlung, wie es andere Anbieter wie Paypal und Molli Payments in Shopware 6? Onlineshop-Anbindung 0
Neu Paypal ... wo ist die normale Paypal-Auswahl? Plugins für JTL-Shop 6
Zahlungen werden nicht empfangen (WooCommerce) JTL-Wawi 1.8 0
Neu Zahlungsausgleich doppelt gebuchte Zahlungen (Eingang vorgemerkt) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2

Ähnliche Themen