PayPal Zahlung höher als Bestellsumme????!!!!

WigWam Markus

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2008
1.120
15
Bayrisch Kongo
Hallo,

wir haben kürzlich wieder auf den JTL-Shop gewechselt. Bei PayPal-Bestellungen passiert aber etwas sonderbares: Sowohl im Admin-Bereich als auch in der Wawi kommt die Bestellung mit der korrekten Summe an: 10,17 €, die PayPal-Zahlung beträgt aber Brutto 10,88 €. In der PayPal-Zahlung passt weder die Artikelsumme noch die Versandsumme (diese sollte eine Pauschale sein und steht im Auftrag auch korrekt). Wir haben keine Aufpreise für Versand- oder Zahlungsarten angegeben (Felder sind leer). Jemand eine Idee wie das zustande kommt? (Passiert bei JEDER PayPal-Zahlung, mich wundert das noch niemand reklamiert hat...)

Grüße,
Markus
 

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.569
374
Halle
Hallo, es kann Zufall sein, aber 10,88 entspricht genau einem Aufschlag von 7% auf 10,17. Sieht also ein bissel so aus, als würde bei PP-Zahlung nochmal der ermässigten MwSt.-Satz aufgeschlagen. Habt ihr irgendwelche besonderen Steuereinstellungen?
 

WigWam Markus

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2008
1.120
15
Bayrisch Kongo
Hallo, es kann Zufall sein, aber 10,88 entspricht genau einem Aufschlag von 7% auf 10,17. Sieht also ein bissel so aus, als würde bei PP-Zahlung nochmal der ermässigten MwSt.-Satz aufgeschlagen. Habt ihr irgendwelche besonderen Steuereinstellungen?

Danke für den Gedankengang, wir haben uns alle Bestellungen nochmals genau angesehen, es wurden 60% korrekt berechnet, bei den restlichen erkennen wir kein gemeinsames Merkmal, so wird eine Bestellung mit 17 Artikeln der gleichen Versandklasse und dem selben Steuersatz (Differenzsteuer) korrekt mit der Pauschale ausgewiesen, eine andere mit 5 Artikeln derselben Versand & Steuerklasse kostet plötzlich 73 Cent mehr.
Aus dem PayPal-Log habe ich mir einige Einzelpositionen gegriffen, da kommen die 7% hin, die sollten aber nirgends so hinterlegt sein bzw. werden andere Artikel aus der Klasse ja auch korrekt abgewickelt.
 

WigWam Markus

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2008
1.120
15
Bayrisch Kongo
Wenn ich das richtig sehe, ist das Problem bei PayPal immer und bei PayPal Express bisher niemals aufgetreten. In beiden Fällen ist Zahlung vor dem Bestellabschluß eingestellt. Geliefert wird aktuell nur nach Deutschland.
 

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.569
374
Halle
Hm... O.g. Ticket wäre eher bei "Zahlung nach Bestellabschluß" der Fall. Kannst du das in einer Testbestellung nachstellen? Du musst ja die Bestellung nicht abschließen - interressant wäre, was bei PayPal als Bestellpositionen mit welchen Preisen gelistet wird.
 

WigWam Markus

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2008
1.120
15
Bayrisch Kongo
Hm... O.g. Ticket wäre eher bei "Zahlung nach Bestellabschluß" der Fall. Kannst du das in einer Testbestellung nachstellen? Du musst ja die Bestellung nicht abschließen - interressant wäre, was bei PayPal als Bestellpositionen mit welchen Preisen gelistet wird.

Es kommt nur die Gesamtsumme bei PayPal, im Testfall 5,61 €, richtig wären 5,24 €, die 7 % würden also passen. Im Warenkorb wurde alles korrekt angezeigt.
Mit dem Button "Direkt zu PayPal" (also PayPalExpress) wird beim PayPal-Einloggen die Kaufsumme OHNE Versandkosten angezeigt, bei der darauffolgenden Übersicht in der man dann "zahlungspflichtig bestellen" kann sind dann alle Positionen aufgeführt und der Versand. Hier stimmen alle Zahlen, und mit diesen Zahlungen gab es auch keine Probleme.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Paypal, Amazon Pay und Händlerbund Plugins lassen sich nicht installieren/aktivieren Plugins für JTL-Shop 0
Neu "Direkt zu PayPal" button im Konfi sehr lange Wartezeit ohne Sanduhr? JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu PayPal mit Mollie? Plugins für JTL-Shop 0
Neu PayPal Express abhängig von Kundengruppe anzeigen Plugins für JTL-Shop 2
Neu Wie kann ich PayPal Plus Rechnungskauf in Wawi erkennen? WooCommerce-Connector 0
Neu JTL Paypal Shop 4.05 ... Plugins für JTL-Shop 1
Neu Zahlungsart PayPal nur bei sofort lieferbaren Artikeln - Änderung der Versandklasse oder andere Lösung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Shop 4 - PayPal Zahlungsarten - was bedeutet was? Einrichtung von JTL-Shop4 1
Neu PayPal Express- und Amazon Pay-Buttons auf Artikeldetailseite nebeneinander darstellen Technische Fragen zu Plugins und Templates 6
Neu Probleme bei Paypal Plus Plugins für JTL-Shop 0
Neu JTL Shop 5 PAYPAL Zahlungen nicht korrekt Plugins für JTL-Shop 3
Neu JTL Shop5 Paypal Express Checkout PayerID is missing Plugins für JTL-Shop 0
Paypal Bezahlung bricht oft ab Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 1
Neu Zahlungsabgleich - PayPal Rückzahlung Teilbetrag Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Bestellung mit Paypal kommt unbezahlt in Wawi an Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
Neu PHP 8 / PayPal Plugin / Fatal error: Cannot use "parent" when current class scope has no parent JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu PayPal Plus - Bedingungen für die Anzeige im Checkout (JTL Shop 5) Plugins für JTL-Shop 0
Neu PayPal Kauf auf Rechnung Shopware-Connector 4
Neu JTL-PayPal Plugin 1.1.3 für JTL Shop 4 Plugins für JTL-Shop 2
Gelöst Kassenlade öffnet sich bei Zahlung per EC-Karte JTL-POS - Fehler und Bugs 0
In Bearbeitung Keine Minusbuchung und kein "Versand" nach Zahlung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Zahlung der Aufträge Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Berechnung der Zahlung und Ausgabe in der Druckvorlage Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Prestashop Zahlung fehlgeschlagen - Bestellung trotzdem generiert PrestaShop-Connector 0
Neu Aufträge "Zahlung ausstehend" - Quotes for Woocommerce WooCommerce-Connector 0
Neu Zahlungsabgleich erkennt gesetzte Paypalzahlungen nicht als "Zugewiesene Zahlung" JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Beantwortet Von Amazon gesplittete Aufträge - Zahlung wird nicht gesetzt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5

Ähnliche Themen