Neu PayPal Weiterleitung geht manchmal nicht. Woran kann es liegen?

surus

Sehr aktives Mitglied
28. September 2016
475
42
Seit nun mehr als einem Jahr, seitdem wir vom Magento auf JTL Shop umgestiegen sind, kämpfen wir mit PayPal Zahlungen in unserem Shop.
Ca. 5-10 % PayPal Zahlungen klappen nicht, da die Weiterleitung zu PayPal nicht klappt.
Zuerst dachten wir, die Kunden verstehen es nicht und warten nicht ab, schliessen zu schnell das Fenster usw.
Nun haben wir lange Zeit alle Kunden, wo die Weiterleitung nicht geklappt hat befragt und können ziemlich genau sagen, dass die Weiterleitungen tatsächlich nicht funktioniert haben. Es liegt nicht an den Kunden.
Manche Kunden warteten unzumutbar lange, mehrere Minuten und sie wurden trotzdem nicht weitergeleitet.

Wir nutzen eine 4.06.17 Version mit Salepix Avia Template.
An der Zahlung haben wir nie etwas geändert.
Wir nutzen ein "EU Cookie" Plugin von Webstollen.

Ist dieses Problem bekannt bzw. gibt es dafür eine Lösung?
 

surus

Sehr aktives Mitglied
28. September 2016
475
42
Hat jemand eine Idee woran es liegen kann? Es sind viele Kunden jeden Tag, die nicht weitergeleitet werden.

Gerade hat jemand angerufen, er hat bestellt und wartete 3 Minuten!!! bis er weitergeleitet wird, passiert aber nichts. Er nutzt keine Cookie Blocker o.Ä. und er hat in unserem Shop Cookies bestätigt. Und er meinte auf allen anderen Seiten hat er bis jetzt immer mit paypal bezahlt und es gab dieses Problem noch nie.
Das darf nicht sein, dass so eine essenzielle Funktion nicht richtig funktioniert.

Gibt es vielleicht etwas, wie wir herausfinden können woran es liegen kann?

Bei 8-9 Kunden klappt es, bei 1-2 nicht.
 

mesh

Sehr aktives Mitglied
30. Dezember 2017
359
31
Hallo,

gleiches Problem haben wir seit vielen Jahren im Shopware Shop. Aber wir konnten das Problem weder eingrenzen noch lösen.

Wenn ein Kunde direkt anruft bei diesem Fehler empfehlen wir immer einen anderen Browser zu verwenden - das hatte in einigen Fällen dann auch funktioniert.

Aber eine Lösung haben wir da leider auch nicht...
 

DIE E-COMMERCE AGENTUR

Offizieller Servicepartner
SPBanner
21. Februar 2010
73
3
Usingen
Ich betreue als Servicepartner gerade einen Kunden mit einem Shop 5.1.1 von JTL mit einem ähnlichen Problem.
Paypal Zahlungen werden nicht richtig abgeschlossen.
Das passiert mit dem PAypal Plugin von JTL und das von Mollie.
Beide erzeugen bei verschiedenen Bestellungen in unterschiedlichen Browsern Zahlungsabbrüche durch wahrscheinlich nicht korrekte übermittlung der Daten an den Shop und an Paypal.
Der JTL Support konnte nicht wirklich weiterhelfen und verwies auf den Support von Paypal.
 

xels

Aktives Mitglied
24. Mai 2013
16
1
Gleiches Problem hier,
habe den Shop auf V5 aktualisiert und das payPal Plugin neu installiert und eingerichtet.
Der payPal Express Checkout funktioniert (was die Weiterleitung auf die PayPal Anmeldeseite angeht), der "herkömmliche" PayPal Checkout landet immer wieder auf der Seite der Zahlungsarten, ohne das payPal geöffnet wird.

Jemand einen Tip?
Danke
 

301Moved

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2013
930
187
Das Problem kenne ich auch aus unterschiedlichen Shops. Aus der Erfahrung heraus: Kaspersky Sicherheitssupersonstwassoftware. Das Ding blockt schon seit Jahren PayPal. Mal beim Kunden rückfragen, ob das Ding oder ähnlich restriktive Software eingesetzt wird im Browser oder gar der ganze Browser so ist. Wird ganz oft bestätigt.
 

xels

Aktives Mitglied
24. Mai 2013
16
1
Das Problem kenne ich auch aus unterschiedlichen Shops. Aus der Erfahrung heraus: Kaspersky Sicherheitssupersonstwassoftware. Das Ding blockt schon seit Jahren PayPal. Mal beim Kunden rückfragen, ob das Ding oder ähnlich restriktive Software eingesetzt wird im Browser oder gar der ganze Browser so ist. Wird ganz oft bestätigt.
Der "Kunde" bin ich selbst. Und nein, nichts derartiges im Einsatz.
Zumal mit der V4 PayPal IMMER funktioniert hat
 

mvh

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2011
638
208
Nein, "Standard" PayPal.
Und das seltsame daran ist, das das Checkout mit PayPal Express funktioniert.
Bei "Standard" PayPal Checkout wird nicht das PayPal Login geöffnet, sondern auf die Seite der Zahlungsmöglichkeiten zurück geleitet
Dann weiß ich, warum wir davon nicht betroffen sind.
PayPal Basic/Standard nutzt die IPN Methode, was manche Provider ab und zu "blocken", warum auch immer.
Im besten Fall gibt es keine Weiterleitung, im schlimmsten Fall - Zahlungstatus wird nicht korrekt übertragen.
Express nutzt IPN nicht, gibt nur den Token zurück.
PayPal Plus nutzt nur WebHooks und sonst auch ganz andere Methoden, ist auch schwer zu überlisten.
 

surus

Sehr aktives Mitglied
28. September 2016
475
42
1. Es ist definitiv ein JTL Shop Problem. Ich habe mit vielen Kunden gesprochen, die nicht weitergeleitet wurden. Viele davon haben am selben Tag über den selben Browser mit paypal in anderen Shops problemlos bezahlt.
2. Wir können es selber leider nicht nachstellen. (alles genauso gemaht wie die Kunden, den selben Artikel, der Browser, die Adresse, die Versandart usw. - alles gleich wie beim Kunden)
3. JTL Support hat gebeten ein Sandbox Zugriff auf paypal einzurichten. Das haben wir gemacht. JTL Support Mitarbeiter hat es geprüft und konnte das Problem auch nicht nachstellen.

Es sind momentan ca. 5-10% der paypal Transaktionen davon betroffen. Es ist eine beachtliche Menge.

Es muss doch möglich sein irgendeine Art Code im Checkout einzubauen, der genau dieses Problem tracken wird, damit man eine Art Logbuch führt und bei solchen Transaktionen nachvollziehen kann woran es gelegen hat.

Nur leider war JTL Support damit fertig. " Wir können es nicht nachstellen" - das war's.
 

Neodym

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2012
1.155
75
Berlin
Das Problem gibt es bei uns auch schon immer. JTL 4 - Shop mit Paypal Basic Plugin.
Wir konnten es bisher nicht lösen oder den genauen Grund ermitteln.
 

surus

Sehr aktives Mitglied
28. September 2016
475
42
Das Problem gibt es bei uns auch schon immer. JTL 4 - Shop mit Paypal Basic Plugin.
Wir konnten es bisher nicht lösen oder den genauen Grund ermitteln.

wir haben folgenden Workflow.

1. auf der Seite in den Sprachvariablen haben wir nun den Text geändert, es steht dort nun in etwa folgendes drin:
"Sie werden nun an paypal weitergeleitet, dies kann buz zu 2 Minuten dauert. Schliessen Sie das Fenster nicht. Sollte die Weiterleitung nicht klappen, bekommen Sie in 15 Minuten eine automatische eMail mit einem Link für die paypal Zahlung".

2. wir haben ein Workflow in der WaWi angelegt. Kommt eine Bestellung mit paypal und die Zahlung hat nicht geklappt, senden wir in 10 Minuten eine eMail mit zusammengebasteltem Link für die erneute paypal Zahlung.

Es ist aber keine schöne Lösung und auch diese Krücke funktioniert nicht immer. Manche Kunden, die doch weitergeleitet wurden, bekommen diese eMal trotzdem (anscheinend dauert eine Rückmeldung von paypal manchmal etwas länger) und sind dann verärgert, weil sie bezahlt haben und werden ein zweites Mal dazu aufgefordert.
 

Neodym

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2012
1.155
75
Berlin
Hm sonst manuell Nachricht an den Kunden senden in der Auftragsliste in der Wawi, haben wir so konfiguriert. Da kommt dann eine Email mit unserem Paypal.me - Link.

Wir versenden es allerdings erst Tage später..
Vielleicht sonst innerhalb von 24 Std manuell, sind nur zwei Klicks. Oder den Workflow so konfigurieren dass er erst nach 3 Std greift....!?
 

surus

Sehr aktives Mitglied
28. September 2016
475
42
Hm sonst manuell Nachricht an den Kunden senden in der Auftragsliste in der Wawi, haben wir so konfiguriert. Da kommt dann eine Email mit unserem Paypal.me - Link.

Wir versenden es allerdings erst Tage später..
Vielleicht sonst innerhalb von 24 Std manuell, sind nur zwei Klicks. Oder den Workflow so konfigurieren dass er erst nach 3 Std greift....!?

Ich weiss nicht wie man es macht.
Wir prüfen beim Auftrag-Erstellt
Auftrag-Zahlungen-istBezahlt = falsch
dann
eMail mit dem Zahlungslink senden
Ausführungsplan(zeitverzögert) 10 Minuten

Es wird aber zum Zeitpunk der Auftragserstellung geprüft, nur der eMail versand findet erst in 10 Minuten statt.

Wie man diese Überprüfung erst in 10 Minuten nach der Auftragserstellung startet weiss ich leider nicht.

Und mehr als 15 Minuten wollen die Kunden nicht warten, die schreiben dann Mails, stornieren usw.
Wir haben kleinpreisige Artikel, eine persönliche Betreuung für solche Kunden ist leider nicht drin.
Es muss zeitnah nach Bestellung geschehen.
 

mvh

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2011
638
208
Moin,
ein Vorschlag wäre, obgleich es mehr Aufwand bedeutet, auf PayPal Plus umzustellen.
Wie ich davor geschrieben habe, das Problem von IPN-Block ist von euch selbst nicht lösbar, und schon gar nicht einfach nachzustellen.
PayPal ändert manchmal die IP-Adressen (wie vor kurzem) und manche Provider passen einfach nicht auf.
 

surus

Sehr aktives Mitglied
28. September 2016
475
42
Ich habe keine Ahnung was ein PayPal Plus ist.
Kann man über PayPal Plus auch nur PayPal Basic und PayPal Express nutzen? Sind die Gebühren gleich?
Kann man auch Mollie Zahlungen in die Payment Wall von PayPal Plus einbinden? Kreditkarte und Apple Pay laufen bei uns über Mollie. Und Sofortüberweisung auch?
Funktioniert es auch mit Amazon pay?
 

mvh

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2011
638
208
Ich habe keine Ahnung was ein PayPal Plus ist.
Kann man über PayPal Plus auch nur PayPal Basic und PayPal Express nutzen? Sind die Gebühren gleich?
Kann man auch Mollie Zahlungen in die Payment Wall von PayPal Plus einbinden? Kreditkarte und Apple Pay laufen bei uns über Mollie. Und Sofortüberweisung auch?
Funktioniert es auch mit Amazon pay?
1) Weiß ich nicht, aber vermutlich Nein: PayPal Plus ist wie Mollie, ob alle zusätzlichen Zahlungsarten abschaltbar sind - ausprobieren.
2) Ja, aber es gab früher Schwirigkeiten. Auch hier - ausprobieren.
3) Ja.
 

xels

Aktives Mitglied
24. Mai 2013
16
1
Moin,
ein Vorschlag wäre, obgleich es mehr Aufwand bedeutet, auf PayPal Plus umzustellen.
Wie ich davor geschrieben habe, das Problem von IPN-Block ist von euch selbst nicht lösbar, und schon gar nicht einfach nachzustellen.
PayPal ändert manchmal die IP-Adressen (wie vor kurzem) und manche Provider passen einfach nicht auf.
Schon mal jemand mit seinem Provider darüber "geredet"?
Edit: habe bei meinem Provider mal ein Ticket aufgemacht......
 
Zuletzt bearbeitet:

chris42

Gut bekanntes Mitglied
23. Dezember 2006
269
19
Erkrath
Also, um das mal klar zu stellen, mit Provider der IPN Blockt ist eurer Server Anbieter gemeint. Das hat mit den Kunden Rechnern, Browsern und Virensoftware nichts zu tun.
Checkt also die Firewall Regeln eures shared oder dedizierten Servers (oder last checken). Falls ich das was falsch verstanden habe, bitte mich korrigieren.
Ich bezweifle das ein IPN Block überall für die Probleme verantwortlich ist.

Gut funktioniert hat aber unabhängig davon, die Paypal Anbindung von JTL noch nie. Siehe z.b. die Rückmeldung an den Kunden bei von Paypal abgelehnten Zahlungen, unsinnigen Notiifications etc.

mfg chris
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Änderung des Auftrags nach Zahlungseingang Paypal Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
Neu PayPal Checkout: Kunden verwirrt wegen Zahlungsart Name Plugins für JTL-Shop 0
Neu Erledigt - Plugin PayPal Checkout, Update auf 1.4.0, Komplettabsturz Plugins für JTL-Shop 1
Neu Paypal Gebühren neue AGB Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu PayPal Checkout mit Apple Pay und Google Pay Plugins für JTL-Shop 1
Neu JTL-Shop 5 Paypal Zahlung 30 Tage Zahlungsziel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Paypal Plugin erzeugt "Quirks Mode" Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu PayPal Checkout - Bestellungen werden nicht übertragen! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu PayPal Checkout 1.3.0 Log Notice Mindestbestellwert Plugins für JTL-Shop 1
Neu PayPal Checkout - Beschreibung der Kaufdetails Plugins für JTL-Shop 0
PayPal - Consent-Manager Einrichtung JTL-Shop5 0
PayPal Checkout Personalisieren Einrichtung JTL-Shop5 6
Neu neues Paypal-Checkout (plugin) verhindert Bestellung - keine Zahlungsarten angezeigt (hängt) Betrieb / Pflege von JTL-Shop 8
Neu PayPal - Benachrichtungen über Zahlung -> EMail. Wo kann man den Betreff bearbeiten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Nach Migration auf JTL Shop 5 fehlerhafte PayPal Zahlungsmitteilungen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wie importiere ich die Zahlungs-ID für meine eigene benutzerdefinierte Zahlung, wie es andere Anbieter wie Paypal und Molli Payments in Shopware 6? Onlineshop-Anbindung 0
Neu Paypal ... wo ist die normale Paypal-Auswahl? Plugins für JTL-Shop 6
Neu automatisierte Weiterleitung von https:// nach https://www. Betrieb / Pflege von JTL-Shop 10
Neu Weiterleitung zu Mein Konto nach Anmeldung Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Verbindung zu Kundencenter geht verloren und Lizenz muss erneut abgteglichen werden JTL-Wawi 1.8 16
Token bei Amazon verlängert nun geht nichts mehr JTL-Wawi 1.7 4
Neu Warenkorb Menge aktualisiert nicht den Preis (Reload geht nicht) JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Update von Wawi 17.15.4. auf 18.12.0 geht nicht, weil Primary voll ist JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Info wenn Artikel mit Bestand leer geht JTL-Wawi 1.8 1
Neu Versandarten Spedition Stückgut (gestaffelt nach Gewicht und PLZ) - Geht das auch anders? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Ausgabe per E-Mail geht plötzlich nicht mehr, Testmail aus Wawi aber schon JTL-Wawi 1.6 22
Update von JTL-Shop 4.06 auf JTL-Shop 5.1.1 geht nicht Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 4
Auftrag ohne Versand abschließen -> wieder rückgängig geht nicht JTL-Wawi 1.8 1
Dropshipping-Auftrag und Lieferschein geht an Kunden JTL-Wawi 1.8 6
Email geht schon wieder nicht? Einrichtung JTL-Shop5 8
Hilfe - 1.8.10.0 JTL-WMS Waage Typ ADE EHR/EHQ geht nicht mehr JTL-Wawi 1.8 22
Suchergebnisse normale Suche filtern MEHRERE Kategorien anklicken geht nicht Einrichtung JTL-Shop5 1

Ähnliche Themen