Neu PayPal Plus nach Kundengruppe

roots

Aktives Mitglied
9. April 2018
82
11
Also, wenn ich das nicht völlig falsch sehe, kann ich ja sowohl bei Zahlungsarten als auch bei Versandarten Kundengruppen auswählen, also somit PayPal Plus auch nur einer bestimmten Kundengruppe zugänglich machen. Unseren Wiederverkäufern soll PayPal Plus nicht zur Verfügung stehen (PayPal generell nicht).
Den Versandarten, die sie wählen können, ist PayPal Plus aber zugeordnet, da die Versandarten auch für Endkunden gelten.

Das Resultat ist, dass im Shop Wiederverkäufern PayPal Plus angeboten wird. Wie kann ich das verhindern?

Uwe Jaksties

Sehr aktives Mitglied
13. Mai 2014
571
119
Hallo.

Dupliziere die Versandarten im Shop und konfiguriere sie jeweils für die Kundengruppen für die es Unterschiede geben soll.

roots

Aktives Mitglied
9. April 2018
82
11
Danke! Ich hatte gehofft, es gibt eine kluge Lösung, weil wir schon 10 verschiedene Versandarten haben. Die zu duplizieren bläht das ganze recht unnötig aus, zumal ich mich frage, warum ich eine Versandart einer Kundengruppe zuweisen kann, wenn das hinterher in der Praxis keine Auswirkung hat ...

Uwe Jaksties

Sehr aktives Mitglied
13. Mai 2014
571
119
Danke! Ich hatte gehofft, es gibt eine kluge Lösung, weil wir schon 10 verschiedene Versandarten haben. Die zu duplizieren bläht das ganze recht unnötig aus, zumal ich mich frage, warum ich eine Versandart einer Kundengruppe zuweisen kann, wenn das hinterher in der Praxis keine Auswirkung hat ...

Das ist ja so nicht richtig. Die Kundengruppe hat natürlich immense Auswirkungen. Damit entscheidest Du für welche Kundengruppe(n) die Versandart verfügbar sein soll.
Dein Problem ist doch eher, dass die Auswahl der verfügbaren Zahlungsarten an die Versandart gekoppelt ist und das kannst Du gerade durch die Einschränkung der Versandarten nach Kundengruppen lösen, auch wenn dadurch zugegeben viele Versandarten entstehen.

roots

Aktives Mitglied
9. April 2018
82
11
Tschuldigung, ich meinte die Zahlungsarten. So früh am Tag, und schon wieder durch ^^
Genaugenommen ist das Problem tatsächlich die Koppelung der Zahlungsart an die Versandart, aber ebenso problematisch ist halt, dass die Zuordnung der Kundengruppe zumindest im Fall von PayPal Plus oder Express keinerlei Auswirkungen hat.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Lieferadresse in PayPal-Transaktion weicht von der in der Wawi ab Plugins für JTL-Shop 0
Neu Paypal Checkout Modul für Gambio bis GX 26.x Gambio-Connector 0
Neu Installation von Plugin PayPal Check-Out fehlgeschlagen, keine Verbindung zum Webshop Plugins für JTL-Shop 6
Neu Beim Versuch Paypal-Plugin mit Paypal-Konto zu verbinden Shop nicht mehr erreichbar Plugins für JTL-Shop 2
Neu Kunde zahlt zuviel mit PayPal Plugins für JTL-Shop 0
Neu Paypal Checkout Plugin - Ist vorhanden aber nichts funktioniert Plugins für JTL-Shop 9
Neu Nach Update in Dez 2025 wird TSE Swissbit nicht mehr erkannt JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Nach Update auf 2.0 auf einmal kostenpflichtig JTL-Wawi 2.0 2
Neu Druck nach jeder Position JTL-POS - Fragen zu Hardware 1
Neu Nach Umstellung DHL Versenden 4.0 wird Kleinpaket nun auf DHL Paket Labeldrucker ausgegeben statt auf Kleinpaketdrucker JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Inaktive Verkaufskanäle lassen sich nicht löschen – erscheinen nach Löschen und Speichern erneut JTL-Wawi 1.11 0
Nach Update auf 2.01 kein Worker mehr JTL-Wawi 2.0 12
Neu JTL Pos liest keine Verkäufe mehr ein nach Update Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Nach Update auf Wawi 2.0.X, API v1 Fehler JTL-Wawi 2.0 9
Neu SQL-Server geht eine Stunde nach Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu eBay-Vorlage übernimmt alten Artikelnamen nach Duplizieren – Bug oder Bedienfehler? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Login Zeiten nach User in Wawi 1.6 JTL-Wawi 1.6 0
Neu Problem nach Update auf Shop 5.6.1 - Impressum JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Fehlermeldung nach der Umstellung von DHL Versenden 4.0 JTL-Track&Trace - Fehler und Bugs 7
Neu Refresh nach Abgleich User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Artikel letzte 10 Versanddaten, sortiert nach Datum mit Plattform Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 4
Neu Stücklisten nach Artikelkopie nicht mehr direkt änderbar – Bug oder gewollte Änderung? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Strukturierte Daten vom Typ "Produkt" werden nach Update auf JTL Shop 5.6.1 nur fehlerhaft erkannt JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu JTL POS - nach Gerätetausch - Standard-Datenbank hinterlegen Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Neu Pickliste nach Teillieferung automatisch löschen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Was genau passiert nach dem zurücksetzen? WooCommerce-Connector 0
Neu DSGVO – Automatisierte Löschung von Kundendaten nach 10 Jahren (JTL-Wawi / JTL-Shop) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu nach Update nicht alle Rechnungen mehr an Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu OPC friert beim speichern von Änderungen ein nach JTL-Shop Update von Version 5.1.5 auf 5.6.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Neu Sortierung nach Produkt Kategorie Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Export Zahlungen Amazon marketplace bei Kombi OSS und FBA erfolgt nach JTL2DATEV unvollständig JTL-Wawi 1.9 0
Neu Nach Shopupdate http error 500 JTL-Shop - Fehler und Bugs 9
Neu Abfrage Pakete nach Gewicht, Menge und durchschnittliches Gewicht Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
Serienmails aus dem Shop nach Kundenimport Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu POS-Server startet nicht mehr nach WaWi-update auf Version 1.11.6.0 JTL-POS - Fehler und Bugs 1