Hattest du vorher einen Shop 3 oder frühen Shop 4?Interessanter weise ist das Feld "Vorausgewähltes Lieferland:" leer und kann auch nicht befüllt werden.
Ich habe bei meinem Kunden, wo das auch passiert ist direkt in die Datenbank geschaut, um sicherzugehen, ob der Wert bereits gespeichert und dadurch auch im Cache ist.der Expresswarenkorb hat evtl. noch kein gültiges Lieferland in der Session.
Testweise mal unter "Standardansichten -> Registrierung" die Einstellungen für Standardrechnungsland und Standardlieferland ändern auf irgendwas → Speichern → Zurück ändern auf DE → Speichern. Danach alle Caches leeren und beobachten.
Also das könnte eventuell ein Mitgrund sein, aber trifft bei meinem Kunden nicht zu, das ist alles sauber konfiguriert.
Ich lasse seit einigen Tagen ein Log laufen, bin nur noch nicht dazu gekommen, das auszuwerten, da wir hier von sehr vielen Daten sprechen, die ich logge.
Ich habe bei dem betreffenden Shop darauf gehofft, dass sich ein Käufer meldet, der das Problem hat, damit ich das zeitlich eingrenzen kann, bisher gab es da keine Meldung.