Neu PayPal-Meldung: XXX versendet nicht an diesen Ort. Verwenden Sie eine andere Adresse.

LaLumex

Aktives Mitglied
27. Juni 2016
29
0
Hi,

es trudelte nun die zweite Kundenanfrage ein, weil bei manchen Kunden offenbar diese Fehlermeldung bei PayPal erscheint: "XXX versendet nicht an diesen Ort. Verwenden Sie eine andere Adresse."
Lieferadresse war jedes Mal eine ganz normale, deutsche Adresse.

Ich habe keine Ahnung, wo hier der Fehler zu suchen ist. Hat dazu jemand eine Idee?

NoOne

Sehr aktives Mitglied
16. März 2024
497
171
Da bin ich mir relativ sicher, dass der Kunde dann Artikel im Warenkorb hat, deren Versandklassenkombination durch keine Versandart abgedeckt ist.

togo

Aktives Mitglied
23. Februar 2011
74
2
Wir haben das selbe Problem, dass sich vereinzelt immer mal wieder Kunden dazu melden. Es hat definitiv nichts mit einer Lieferort-Beschränkungen oder Versandklassen-Kombinationen seitens des Shops zutun. Teilweise ist es bei den Kunden auch nur sporadisch und es geht dann nach einiger Zeit plötzlich, ohne dass man die Ursache finden konnte. Es sind aber nun schon einige Kunden deshalb verärgert und einige haben Ware deshalb woanders bestellt. Die entsprechende Dunkelziffer von Kunden die sich dazu gar nicht erst melden ist bestimmt auch nicht klein.
Leider kann JTL nicht weiter helfen, weil wir noch auf der Shop Version 5.2.2 sind und Paypal kann auch nicht helfen, weil die dazu ebenfalls nichts in den Logs finden können.
@LaLumex: Bist du in dem Thema schon irgendwie weiter gekommen?

NoOne

Sehr aktives Mitglied
16. März 2024
497
171
Eigentlich kann es gar nichts anderes sein. Theoretisch wäre es möglich, dass es bei Express-Käufen zu Problemen kommt, weil nur 10 Versandarten an PayPal geschickt werden können. Da der Lieferort zu dem Zeitpunkt bei unregistrierten oder nicht eingeloggten Kunden noch nicht bekannt ist, könnte es bei mehr als 10 Versandarten im Shop dazu kommen, dass keine mitgeschickt wird, die sich für die hinterlegte Adresse bei PayPal qualifiziert. Dann würde der normale Checkout aber funktionieren. Und der Express-Checkout würde ebenfalls funktionieren, wenn der Kunde sich einloggt und die Standardadresse passt. Das würde vermutlich wie ein Zufall aussehen, aber es wäre keiner. Habt ihr mehr als 10 Versandarten im Shop?

togo

Aktives Mitglied
23. Februar 2011
74
2
Wir haben nur 2 aktive Versandarten: DHL Paket und Selbstabholung. Sonstige Einschränkungen von Lieferadressen innerhalb von Deutschland gibt es nicht. Es muss also irgendwas anderes sein ...

NoOne

Sehr aktives Mitglied
16. März 2024
497
171
Wir haben nur 2 aktive Versandarten: DHL Paket und Selbstabholung. Sonstige Einschränkungen von Lieferadressen innerhalb von Deutschland gibt es nicht. Es muss also irgendwas anderes sein ...
Das kann eigentlich nicht sein. Dann ins Logbuch des Shops gucken. Gibts dort Meldungen die " Es konnte keine Versandart für folgende Daten gefunden werden" beinhalten? Falls nicht, bleibt nur noch, dass die Standardlieferadresse, die bei PayPal Express vom Kunden hinterlegt ist, keine nach Deutschland ist.

togo

Aktives Mitglied
23. Februar 2011
74
2
Ich glaube es handelt sich um ein Mißverständnis. Es geht nicht um eine Meldung im Shop bei der Auswahl der Versandarten, dass keine Versandart zur Verfügung steht. Sondern um folgende Meldung, welche den Kunden direkt bei Paypal angezeigt wird, wenn die Zahlung ausgeführt werden soll. Hier mal ein Beispiel:

paypal-meldung.jpeg

Mittlerweile habe ich eine Rückmeldung von Paypal bekommen, aber ich verstehe nicht so richtig, was er damit sagen möchte:

From the cart when I check there is what is called a shippingcallback the is set to true. so when an address is loaded/changed on the PayPal side a callback is done to the cart callback and that seems to be letting us know the shipping address is not allowed; thereby seeing the message displayed.

I am in the US and my try when logging in gives the same message. I could take the token the cart passed and see multiple shipping options were sent to allow me to choose. As soon as I log in I could tell the shipping callback must have triggered as the response is what would make the message display as no other buttons have been clicked to move forward to approve the payment. The order token for my test is 2DY01316BP0465534 but without capturing will expire in a few hours. Not Sure if you side can check logs to see what happens during the callback.

From what I gather on this side is somewhere rules must be set to where you ship and this is failing so we get the response stating such and the message is displayed on PayPal side. If you could check from your side and I will check again with our integration group we'll see what we can figure out.

togo

Aktives Mitglied
23. Februar 2011
74
2
Folgende Logeinträge gibt es zu der Transaktions-ID von der Test-Transaktion des Paypal Mitarbeiters:

[JTL_PAYPAL_COMMERCE] PAYMENT: PPCClient send request:Array ( [path] => /v2/checkout/orders/2DY01316BP0465534 [header] => Array ( [Content-Type] => Array ( [0] => application/json ) [Authorization] => Array ( [0] => Bearer A21AAOXoBlpiS25tXPLomBzZd15TngeMCrnIcwF4EYX4dJL7msPmEAbsfpidOBfk2VrFyBO_9DZSFbW9XmSWp4i-7KqiCnh6g ) [PayPal-Client-Metadata-Id] => Array ( [0] => dee02232e80e11cfc24661ab27f86c9e ) ) [body] => )2025-12-15 20:22:24Debug

[JTL_PAYPAL_COMMERCE] PAYMENT: PPCClient send request:Array ( [path] => /v2/checkout/orders/2DY01316BP0465534 [header] => Array ( [Content-Type] => Array ( [0] => application/json ) [Authorization] => Array ( [0] => Bearer A21AAOXoBlpiS25tXPLomBzZd15TngeMCrnIcwF4EYX4dJL7msPmEAbsfpidOBfk2VrFyBO_9DZSFbW9XmSWp4i-7KqiCnh6g ) [PayPal-Client-Metadata-Id] => Array ( [0] => dee02232e80e11cfc24661ab27f86c9e ) ) [body] => [{"op":"replace","path":"/purchase_units/@reference_id==default","value":{"reference_id":"default","amount":{"value":"14.95","currency_code":"EUR","breakdown":{"item_total":{"value":"14.95","currency_code":"EUR"}}},"payee":{"email_address":"info@quad-company.de","merchant_id":"7J9SG8DTELCLN","display_data":{"brand_name":"QUAD-COMPANY"}},"description":"Schlauchschal HAD Original Desert Raster","custom_id":"69405fd33dbe79.51989017","supplementary_data":{"tax_nexus":[]}}}] )
2025-12-15 20:22:24Debug

[JTL_PAYPAL_COMMERCE] PAYMENT: PPCClient send request:Array ( [path] => /v2/checkout/orders/2DY01316BP0465534 [header] => Array ( [Content-Type] => Array ( [0] => application/json ) [Authorization] => Array ( [0] => Bearer A21AAOXoBlpiS25tXPLomBzZd15TngeMCrnIcwF4EYX4dJL7msPmEAbsfpidOBfk2VrFyBO_9DZSFbW9XmSWp4i-7KqiCnh6g ) [PayPal-Client-Metadata-Id] => Array ( [0] => dee02232e80e11cfc24661ab27f86c9e ) ) [body] => )
2025-12-15 20:22:23Debug

[JTL_PAYPAL_COMMERCE] PAYMENT: PPCClient send request:Array ( [path] => /v2/checkout/orders/2DY01316BP0465534 [header] => Array ( [Content-Type] => Array ( [0] => application/json ) [Authorization] => Array ( [0] => Bearer A21AAOXoBlpiS25tXPLomBzZd15TngeMCrnIcwF4EYX4dJL7msPmEAbsfpidOBfk2VrFyBO_9DZSFbW9XmSWp4i-7KqiCnh6g ) [PayPal-Client-Metadata-Id] => Array ( [0] => dee02232e80e11cfc24661ab27f86c9e ) ) [body] => )
2025-12-15 20:22:23Debug

[JTL_PAYPAL_COMMERCE] PAYMENT: createPPOrder: createOrderResponse{"intent":"CAPTURE","purchase_units":[{"reference_id":"default","amount":{"value":"44.85","currency_code":"EUR","breakdown":{"item_total":{"value":"14.95","currency_code":"EUR"}," shipping":{"value":"29.90","currency_code":"EUR"}}},"payee":{"email_address":"info@quad-company.de","merchant_id":"7J9SG8DTELCLN","display_data":{"brand_name":"QUAD-COMPANY"}},"description":"Schlauchschal HAD Original Desert Raster","custom_id":"69405fd33dbe79.51989017","shipping":{"options":[{"id":"12","label":"DHL (CH/LI)","type":"SHIPPING","amount":{"value":"29.90","currency_code":"EUR"},"selected":true},{"id":"18","label":"DHL Paket","type":"SHIPPING","amount":{"value":"5.99","currency_code":"EUR"},"selected":false},{"id":"20","label":"DHL (innerhalb der EU)","type":"SHIPPING","amount":{"value":"19.90","currency_code":"EUR"},"selected":false},{"id":"17","label":"SELBSTABHOLUNG in Bielefeld","type":"SHIPPING","amount":{"value":"0.00","currency_code":"EUR"},"selected":false}]}}],"create_time":"2025-12-15T19:21:55Z","links":[{"href":"https://api.paypal.com/v2/checkout/orders/2DY01316BP0465534","rel":"self","method":"GET"},{"href":"https://www.paypal.com/checkoutnow?token=2DY01316BP0465534","rel":"approve","method":"GET"},{"href":"https://api.paypal.com/v2/checkout/orders/2DY01316BP0465534","rel":"update","method":"PATCH"},{"href":"https://api.paypal.com/v2/checkout/orders/2DY01316BP0465534/capture","rel":"capture","method":"POST"}],"application_context":{"user_action":"CONTINUE","shipping_preference":"GET_FROM_FILE","landing_page":"NO_PREFERENCE","locale":"de-DE","brand_name":"QUAD-COMPANY"}}
[JTL_PAYPAL_COMMERCE] PAYMENT: PPCClient send request:Array ( [path] => /v2/checkout/orders [header] => Array ( [Content-Type] => Array ( [0] => application/json ) [Authorization] => Array ( [0] => Bearer A21AAOXoBlpiS25tXPLomBzZd15TngeMCrnIcwF4EYX4dJL7msPmEAbsfpidOBfk2VrFyBO_9DZSFbW9XmSWp4i-7KqiCnh6g ) [PayPal-Partner-Attribution-Id] => Array ( [0] => JTL_Cart_Shop5_PPCP_PayShortcut ) [Prefer] => Array ( [0] => return=representation ) [PayPal-Client-Metadata-Id] => Array ( [0] => dee02232e80e11cfc24661ab27f86c9e ) [PayPal-Request-Id] => Array ( [0] => 21992c9619533f91961ccfb078166a37 ) ) [body] => {"intent":"CAPTURE","purchase_units":[{"reference_id":"default","amount":{"value":"44.85","currency_code":"EUR","breakdown":{"item_total":{"value":"14.95","currency_code":"EUR"},"shipping":{"value":"29.90","currency_code":"EUR"}}},"custom_id":"69405fd33dbe79.51989017","description":"Schlauchschal HAD Original Desert Raster","shipping":{"options":[{"type":"SHIPPING","id":"12","label":"DHL (CH/LI)","selected":true,"amount":{"value":"29.90","currency_code":"EUR"}},{"type":"SHIPPING","id":"18","label":"DHL Paket","selected":false,"amount":{"value":"5.99","currency_code":"EUR"}},{"type":"SHIPPING","id":"20","label":"DHL (innerhalb der EU)","selected":false,"amount":{"value":"19.90","currency_code":"EUR"}},{"type":"SHIPPING","id":"17","label":"SELBSTABHOLUNG in Bielefeld","selected":false,"amount":{"value":"0.00","currency_code":"EUR"}}]}}],"application_context":{"user_action":"CONTINUE","shipping_preference":"GET_FROM_FILE","landing_page":"NO_PREFERENCE","locale":"de-DE","brand_name":"QUAD-COMPANY"}} )2025-12-15 20:21:55Debug

[JTL_PAYPAL_COMMERCE] PAYMENT: createPPOrder:{"intent":"CAPTURE","purchase_units":[{"reference_id":"default","amount":{"value":"44.85","currency_code":"EUR","breakdown":{"item_total":{"value":"14.95","currency_code":"EUR"},"shipping":{"value":"29.90","currency_code":"EUR"}}},"custom_id":"69405fd33dbe79.51989017","description":"Schlauchschal HAD Original Desert Raster","shipping":{"options":[{"type":"SHIPPING","id":"12","label":"DHL (CH/LI)","selected":true,"amount":{"value":"29.90","currency_code":"EUR"}},{"type":"SHIPPING","id":"18","label":"DHL Paket","selected":false,"amount":{"value":"5.99","currency_code":"EUR"}},{"type":"SHIPPING","id":"20","label":"DHL (innerhalb der EU)","selected":false,"amount":{"value":"19.90","currency_code":"EUR"}},{"type":"SHIPPING","id":"17","label":"SELBSTABHOLUNG in Bielefeld","selected":false,"amount":{"value":"0.00","currency_code":"EUR"}}]}}],"application_context":{"user_action":"CONTINUE","shipping_preference":"GET_FROM_FILE","landing_page":"NO_PREFERENCE","locale":"de-DE","brand_name":"QUAD-COMPANY"}}
2025-12-15 20:21:55Debug

NoOne

Sehr aktives Mitglied
16. März 2024
497
171
Ich glaube es handelt sich um ein Mißverständnis. Es geht nicht um eine Meldung im Shop bei der Auswahl der Versandarten, dass keine Versandart zur Verfügung steht. Sondern um folgende Meldung, welche den Kunden direkt bei Paypal angezeigt wird, wenn die Zahlung ausgeführt werden soll. Hier mal ein Beispiel:

Den Anhang 128565 betrachten

Mittlerweile habe ich eine Rückmeldung von Paypal bekommen, aber ich verstehe nicht so richtig, was er damit sagen möchte:
Das war mir mittlerweile schon klar, dass es um PayPal-Express geht. Der Screenshot sagt aber eigentlich nichts aus. Weil das Land nicht dabei steht. Und die benutzte Adresse steht nicht im Log. Da bleibt im Moment nur: Als Land ist halt nicht Deutschland hinterlegt, trotz PLZ von Wetzlar, sondern ein Land in das nicht geliefert wird.

Außerdem sind nicht nur 2 Versandarten aktiv. Ich sehe da mindestens 4 verschiedene. DHL Paket, DHL (CH/LI), DHL (innerhalb der EU) und SELBSTABHOLUNG in Bielefeld.
Es könnte zudem an anderen Plugins liegen, falls ihr da welche benutzt, die was mit den Versandarten machen. Denn wie gesagt: Die werden vom Shop an PayPal gesendet/von PayPal angefordert. Wenn ein Plugin z. B. dafür sorgt, dass keine Versandart als qualifiziert gilt, dann könnte das auch auftreten.

togo

Aktives Mitglied
23. Februar 2011
74
2
Es gibt für Deutschland nur 2 Versandarten. Dazu noch 1 für Schweiz und eine für die restliche EU.
Das Land steht in der Adressauswahl bei Paypal generell nicht mit dabei.
Selbst dann nicht, wenn man eine neue Adresse bei Paypal anlegt:

pp.png

Das Land wird dann offenbar automatisch ermittelt. Plugins die da rein spielen sind meines Wissens keine Aktiv.

Ich komme leider nicht weiter, daher die Frage an @LaLumex , ob er in dem Thema eine Lösung oder zumindest einen konkreten Ansatz gefunden hat?

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
8.049
2.300
Berlin
Firma
css-umsetzung
Du verwendest ein Plugin für das OSS, das ändert das Steuer- und Lieferland des Kunden, ich weiß nicht wie es bei dir konfiguriert ist, aber wenn das automatisch passiert und die Daten, wenn der Kunde sich zu erkennen gibt, nicht sauber angepasst werden, könnte das ein Problem sein.

Du solltest also einmal, in die Richtung schauen. Du verwendest zwar noch einen 5.2.2er Shop, also bevor der komplette Versand umgemodelt wurde, aber ich sehe nicht, welche Plugin Version du bei dem OSS verwendest.
Also am besten mal das Plugin deaktiviert lassen und schauen ob die Fehler weg sind.

togo

Aktives Mitglied
23. Februar 2011
74
2
Du verwendest ein Plugin für das OSS, das ändert das Steuer- und Lieferland des Kunden, ich weiß nicht wie es bei dir konfiguriert ist, aber wenn das automatisch passiert und die Daten, wenn der Kunde sich zu erkennen gibt, nicht sauber angepasst werden, könnte das ein Problem sein.

Du solltest also einmal, in die Richtung schauen. Du verwendest zwar noch einen 5.2.2er Shop, also bevor der komplette Versand umgemodelt wurde, aber ich sehe nicht, welche Plugin Version du bei dem OSS verwendest.
Also am besten mal das Plugin deaktiviert lassen und schauen ob die Fehler weg sind.

Vielen Dank für den Hinweis. Das Problem ist für uns leider nicht nachstellbar und wir bekommen es immer nur mit, wenn sich Kunden dazu aktiv bei uns melden. Das passiert auch nur alle paar Wochen/Monate. Wieviele Kunden es tatsächlich betrifft, die sich dazu nur nicht bei uns melden (also die Dunkelziffer), wissen wir leider nicht.
Daher kann ich das Plugin nicht einfach auf unbestimmte Zeit deaktivieren.
Vor allem haben wir dann immer noch keinen exakten Bezug zur der Ursache, selbst wenn es an diesem Plugin liegen würde.
Gibt es einen Ansatz von jemandem, der weiss, in welcher Konstellation das Problem genau auftritt, sodass man es nachstellen und anschließend per Aussschlussprinzip verschiedene Ansätze testen könnte?
Eine Rückmeldung von @LaLumex wäre daher immer noch sehr hilfreich! :)

css-umsetzung

SPBanner
6. Juli 2011
8.049
2.300
Berlin
Firma
css-umsetzung
Das wirst du nur herausfinden, wenn du diverse Protokollierungen einfügst.

Es gibt eben mehrere Möglichkeiten, dies war eine davon, du kannst also auch ein wenig mit der manuellen Umschaltung des Lieferlandes übers Plugin rumspielen, danach zum Checkout gehen und kurz bevor du dann auf bezahlen gehst, machst du mal einen Abgleich mit der wawi, denn das ist auch ein sehr kritischer Punkt.

Sonst bleibt eben nur das ständige tracken der Daten während des Checkouts, dass was du in dem jtl errorlog siehst ist einfach zu unübersichtlich und laut den Daten die wir hier im thread sehen auch nicht ausreichend.

LaLumex

Aktives Mitglied
27. Juni 2016
29
0
Ich komme leider nicht weiter, daher die Frage an @LaLumex , ob er in dem Thema eine Lösung oder zumindest einen konkreten Ansatz gefunden hat?

Leider nicht. Wir bekommen weiterhin immer mal wieder dazu Beschwerden von Kunden.
Manche berichteten, dass es einige Stunden später dann problemlos möglich war zu bestellen. Es sind teils Kunden, die schon jahrelang bei uns bestellen.
Diese Woche hatten wir es erstmalig bei einer Kundin aus der EU, vorher nur deutsche Lieferadressen - aber wie du schon sagst, man kennt die Dunkelziffer nicht.

Ich hatte PayPal dazu telefonisch konktatiert und man hat mich Screenshots einschicken lassen, gehört habe ich aber nie wieder was dazu.

togo

Aktives Mitglied
23. Februar 2011
74
2
Leider nicht. Wir bekommen weiterhin immer mal wieder dazu Beschwerden von Kunden.
Manche berichteten, dass es einige Stunden später dann problemlos möglich war zu bestellen. Es sind teils Kunden, die schon jahrelang bei uns bestellen.
Diese Woche hatten wir es erstmalig bei einer Kundin aus der EU, vorher nur deutsche Lieferadressen - aber wie du schon sagst, man kennt die Dunkelziffer nicht.

Ich hatte PayPal dazu telefonisch konktatiert und man hat mich Screenshots einschicken lassen, gehört habe ich aber nie wieder was dazu.

Ach schade, aber dann sollten wir um so mehr nicht locker lassen.

Mit dem technischen Support von Paypal komme ich leider nicht weiter. Ich habe folgende Antwort von dem technischen Support erhalten, nachdem ich denen die Logs (wie oben bereits gepostet) für deren Test-Transaktion geschickt hatte.
Aufgrund der Kombination aus Englisch und technischem Sachverhalt, verstehe ich nicht so richtig was er damit sagen möchte:

As mentioned our backend replied that it looks like the merchant either hasn't set up a rule for the consumers shipping address or the callback fails for some reason. I described I though a shipping callback was used. I can see you pass multiple shipping options.

You can check this and see how the JSSDK client side is handling this processes or ask your cart, JTL_Cart how this is handled and where you can setup rules since we get a invalid location during the callback process.

Eigentlich muss sich mal einer von JTL oder jemand, der den technischen Sachverstand hat, was im da an Daten hin und her geschickt wird, mit denen auseinander setzen. Ich verstehe davon leider zu wenig.
JTL selbst blockt aber schon direkt ab, weil wir noch auf der Shop Version 5.2.2 und Paypal Version 1.4.1 sind (ein Update ist geplant, aber aufgrund der Komplexität ist das ein Jahresprojekt).

@LaLumex Auf welcher Shop-Version und Paypal-Plugin Version seid ihr?

Gibt es hier vielleicht jemanden, der etwas davon versteht und sich der Sache annehmen kann?

css-umsetzung

SPBanner
6. Juli 2011
8.049
2.300
Berlin
Firma
css-umsetzung
Können schon aber es ist eben aufwendig und das muss jemand, am Ende des Tages bezahlen.

PayPal schreibt ja, das die eine ungültige Lieferadresse bekommen und wenn das nur ab und an passiert, ist die Richtung, das es an deinen Zusätzlichen Plugins liegt schon gar nicht so falsch.
Man sollte also zuerst einmal schauen ob Ihr beide das gleiche OSS Plugin verwendet.

Und man muss, wenn man es mit verschiedenen Tests nicht direkt nachstellen kann, die Daten loggen, bis man einen Kunden hat, wo das passiert, dann siehst du ja was er da als Lieferadresse übergibt.

Das kann vom debuggen her sehr aufwendig werden, insbesondere eben, wenn man das nicht nachgestellt bekommt.

css-umsetzung

SPBanner
6. Juli 2011
8.049
2.300
Berlin
Firma
css-umsetzung
Das bedeutet noch nicht direkt das es schuld ist, ich hatte bei dir vor ein paar Tagen diverse Locations, manuell und über VPN probiert und dabei auch mehrfach das Land gewechselt.

die Frage ist, was passiert wenn ein Shopabgleich in dem Moment, wenn die PayPal Zahlung durchgeführt wird oder kurz davor läuft.

Das ist ein leicht kritischer Moment.

togo

Aktives Mitglied
23. Februar 2011
74
2
Das bedeutet noch nicht direkt das es schuld ist, ich hatte bei dir vor ein paar Tagen diverse Locations, manuell und über VPN probiert und dabei auch mehrfach das Land gewechselt.

die Frage ist, was passiert wenn ein Shopabgleich in dem Moment, wenn die PayPal Zahlung durchgeführt wird oder kurz davor läuft.

Das ist ein leicht kritischer Moment.

Der Shop-Abgleich läuft bei uns quasi durchgehend im 60 Sekunden Takt...