Neu PayPal Geld "reservieren"

MPeters

Aktives Mitglied
3. März 2015
18
2
Hallo Zusammen,

ein Online- Shop für einen Getränke-Lieferservice würde gerne PayPal als Zahlungsmittel nutzen.
Jemand bestellt Getränke für 50 Euro im Shop, gibt bei der Lieferung der Getränke jedoch Pfand im Wert von 20 Euro zurück.
Dann sollte idealerweise auch nur 30 Euro per Paypal eingezogen werden, statt die 50 Euro und dann eine Teilrückzahlung.
-> Sprich es werden die 50 Euro zur Zahlung freigegeben, der Dienstleister kann jedoch auch weniger einziehen (50 Euro abzüglich 20 Euro Pfand -> 30 Euro).

Bei flaschenpost wird diese Funktion auch genutzt, sie wird so beschrieben:
"Weshalb wird bei Zahlung per PayPal ein „Reservierungsbetrag“ auf meinem Konto blockiert?
Der endgültige Rechnungsbetrag errechnet sich erst bei der Lieferung der Getränke, weil das Pfand direkt vom aktuellen Rechnungsbetrag abgezogen wird. Unser Bote bringt Ihnen also nicht nur die Bestellung, sondern nimmt auch Pfand gerne mit. Dieses scannt er direkt ein und es wird automatisch vom Rechnungsbetrag abgezogen. Erst wenn Sie beim Boten den endgültigen Rechnungsbetrag unterschrieben haben, wird der Betrag von Ihrem Konto eingezogen. Vorher ist der Gesamtbetrag von PayPal reserviert für den Fall, dass Sie uns kein Pfand mitgeben. "




Leider konnte mir niemand bei Paypal sagen, wie diese Funktion heißt bzw. wie diese verwendet wird.

Kennt jemand von Euch diese Funktion?
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.344
839
Hallo,

keine Ahnung, ob es da eine Möglichkeit gibt, nur eine Teilzahlung aus dem autorisierten Betrag zu ziehen, aber das Zauberwort heißt Zahlungs-"Autorisierung", gibt es ähnlich ja auch bei Kredit- und Debit-Karten.

Komisch, dass Dir bei Paypal da keiner helfen konnte, hier gibt es Infos von Paypal dazu:
https://www.paypal.com/de/smarthelp/article/was-ist-eine-autorisierung-faq3829

Am Ende muss aber das Zahlungsmodul/die API bzw. die Software, die die API anspricht, die Möglichkeit bieten, dass man Paypal-Zahlungen zunächst nur autorisiert.

Gruß
Verkäuferlein
 

knackig

Sehr aktives Mitglied
17. November 2011
951
155
Nordhessen
Das würde mich auch interessieren.... Denn:

Wir verkaufen viele Artikel die erst auf Bestellung angefertigt werden (zB Maßanfertigungen im Kleidungsbereich). Bei einer PayPal-Rechnungszahlung geht PayPal von einer sofortigen Rechnungsstellung aus und der Kunde bekommt einen Zahlungstermin etwa 4 Wochen nach der Bestellung. Dauert so eine Lieferung länger, was bei uns durchaus vorkommt, wurde eine Rechnung noch nicht erstellt und der Kunde bekommt schon eine Zahlungserinnerung bzw. Mahnung von PayPal. Das ist durchaus suboptimal.

Wenn es die Möglichkeit gäbe, PayPal mitzuteilen, dass eine Zahlung erst später eingezogen werden soll (so wie zB AmazonPay) und der Betrag vorerst einfach nur reserviert wird, wären alle Seiten zufrieden.
 

Der_Bob

Gut bekanntes Mitglied
10. August 2007
218
9
Das würde mich auch interessieren.... Denn:

Wir verkaufen viele Artikel die erst auf Bestellung angefertigt werden (zB Maßanfertigungen im Kleidungsbereich). Bei einer PayPal-Rechnungszahlung geht PayPal von einer sofortigen Rechnungsstellung aus und der Kunde bekommt einen Zahlungstermin etwa 4 Wochen nach der Bestellung. Dauert so eine Lieferung länger, was bei uns durchaus vorkommt, wurde eine Rechnung noch nicht erstellt und der Kunde bekommt schon eine Zahlungserinnerung bzw. Mahnung von PayPal. Das ist durchaus suboptimal.

Wenn es die Möglichkeit gäbe, PayPal mitzuteilen, dass eine Zahlung erst später eingezogen werden soll (so wie zB AmazonPay) und der Betrag vorerst einfach nur reserviert wird, wären alle Seiten zufrieden.

Hi Paul,
Habt ihr das Problem in der Zwischenzeit irgendwie lösen können? Grundsätzlich scheint PayPal ja eine reine Autorisierung bei Bestellabgabe mit Zahlungseinzug bei Lieferung (wie Amazon Pay) anzubieten, nur das hauseigene Plugin von JTL unterstützt das nicht, was sehr schade ist. Einen PayPal Rechnungskauf braucht man so nicht anbieten, wenn die erste Mahnung von PayPal schon vor Lieferung des Artikels versendet werden kann..
 

Rektor

Sehr aktives Mitglied
22. November 2011
592
189
Das würde mich auch interessieren.... Denn:

Wir verkaufen viele Artikel die erst auf Bestellung angefertigt werden (zB Maßanfertigungen im Kleidungsbereich). Bei einer PayPal-Rechnungszahlung geht PayPal von einer sofortigen Rechnungsstellung aus und der Kunde bekommt einen Zahlungstermin etwa 4 Wochen nach der Bestellung. Dauert so eine Lieferung länger, was bei uns durchaus vorkommt, wurde eine Rechnung noch nicht erstellt und der Kunde bekommt schon eine Zahlungserinnerung bzw. Mahnung von PayPal. Das ist durchaus suboptimal.
Offensichtlich bist du schon länger im Geschäft des Handelsgewerbes..., jedoch nicht auf dem Stand der Rechtslage.

Bei Maßanfertigungen bzw. Sonderanfertigungen gemäß dem Kundenwunsch sind in der Regel die Zahlungen sofort fällig und vor Anfertigungsauftrag zu bezahlen. Somit würde ich bei diesen Produkten nur Sofortzahlung, bzw. keinen Kauf auf Rechnung akzeptieren. Das alles kann entsprechend eingestellt werden.

Bei uns werden kundenspezifische Anfertigungen nur hergestellt, wenn der Kunde vorab bezahlt hat. Eventuell bei diesen/deinen Sonderanfertigungen mal über die ausschließliche Zahlungsart per "Banküberweisung/Vorkasse nachgedacht?
Bei uns gibt es das nur so.....
 

knackig

Sehr aktives Mitglied
17. November 2011
951
155
Nordhessen
@Rektor
Danke für Deine Antwort. Dass der Kunde in diesem Fall kein Widerrufsrecht hat und die Bestellung so oder so bezahlen muss, ist klar. Doch wie ich die Zahlungsmodalitäten löse, ist ein anderes Thema. Ich habe sehr "konservativen" Kundenkreis. Viele bestellen auf Rechnung (oder einige sogar Nachname), da sie sich so sicherer fühlen. Es geht ja auch nicht darum, dass die Kunden nicht bezahlen. Die Rechnungszahlung von PayPal (oder aber lediglich das Plugin) berücksichtigt nicht das Leistungsdatum, sondern lediglich das Bestelldatum.

Aber wie hast Du es gelöst, dass die Zahlungsarten pro Artikel eingestellt werden können?
 

Rektor

Sehr aktives Mitglied
22. November 2011
592
189
Es ist mir nicht bekannt, dass das Leistungsdatum vom Zahlungsanbieter berücksichtigt wird. Wie bereits beschrieben, verwende für Sonderanfertigungen ausschließlich Vorkasse/Banküberweisung. Bietest du bei Standardprodukten jede erdenkliche Zahlungsart an, werden Kunden bei Sonderanfertigung die Zahlungsart Vorkasse/Banküberweisung annehmen.

Versuch es einfach, die Bestellungen werden bestimmt nicht weniger. Zudem stellt sich dann die Frage der Bezahlung nach Leistungsdatum berechnet nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knackig
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu PayPal Checkout: Verständnisfrage Plugins für JTL-Shop 0
Neu Paypal express Kauf nimmt Versandart Abholung (kostenlos) Plugins für JTL-Shop 0
Neu Paypal Plugin Version 1.2.0 läuft und 1.4.0. läuft nicht auf derselben Umgebung Plugins für JTL-Shop 0
Ich habe auf NOVA umgestellt aber PayPal funktioniert nicht Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Änderung des Auftrags nach Zahlungseingang Paypal Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
Neu PayPal Checkout: Kunden verwirrt wegen Zahlungsart Name Plugins für JTL-Shop 0
Neu Erledigt - Plugin PayPal Checkout, Update auf 1.4.0, Komplettabsturz Plugins für JTL-Shop 1
Neu Paypal Gebühren neue AGB Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu PayPal Checkout mit Apple Pay und Google Pay Plugins für JTL-Shop 2
Neu JTL-Shop 5 Paypal Zahlung 30 Tage Zahlungsziel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Paypal Plugin erzeugt "Quirks Mode" Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu PayPal Checkout - Bestellungen werden nicht übertragen! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu PayPal Checkout 1.3.0 Log Notice Mindestbestellwert Plugins für JTL-Shop 1
Neu PayPal Checkout - Beschreibung der Kaufdetails Plugins für JTL-Shop 0
PayPal - Consent-Manager Einrichtung JTL-Shop5 0
PayPal Checkout Personalisieren Einrichtung JTL-Shop5 6

Ähnliche Themen