Neu Paypal-Gebührenberechnung

deliman

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2016
961
116
Hallo,

beim Durchsehen unserer Paypal-Tranaktionen und den Gebührenberechnungen scheint mir, das Paypal diese nicht richtig berechnet. Laut Aussagen von Papyal-Servicemitarbeitern (mündlich/schriftlich) sollten wir 1,7% Gebühren + 0,35€ Transaktionsgebühr haben. Egal wie ich rechne, ich komme nicht auf diesen Prozentsatz.

Beispiel, das ich auch PP gesendet habe:
"Hallo, noch mal ein aktuelles Beispiel bei Transaktion xxx - Deutschland, kein Ausland! 33,19€ Zahlbetrag -1,7% (0,56€) = 32,63€ - 0,35€ = 32,28€ Auszahlbetrag. Effektiv wurden aber berechnet: 33,19€ Zahlbetrag -1,97% (0,65€) = 32,54€ - 0,35€ = 32,19€ ! Und so sehen alle Transaktionen aus. Es werden generell 1,97 bis 1,99% Gebühren + die 0,35€ Pauschale abgezogen, nicht nur 1,7% !!! Falls ich das falsch rechne, bitte ich um eine genaue Ausführung, wie Paypal auf die entsprechenden Werte kommt."

Trotz Zusage, das sich jemand von der "Fachabteilung" melden wird, warte ich seit über 2 Wochen auf diese Rückmeldung. Meine schriftlichen Fälle werden nach der Standardantwort mit o.g. Gebührensätzen einfach geschlossen. Sowas kennt man ansonsten ja eher von Amazon. Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. kann mir hier jemand erklären, wie PP die Gebühren genau berechnet? Hatte in Mathe zwar (nur) ne 2 aber mit der PP Gebührenberechnung komme ich nicht klar.
Da das min. seit Monaten so geht, das PP evt. zuviel abzieht, summiert sich das schon...
 

waagenwelt

Sehr aktives Mitglied
30. September 2012
457
129
Toppenstedt
Hallo Matthias,
Dein Rechenweg sollte richtig sein.
Dass der Prozentsatz abhängig vom Paypal-Umsatz ist, hast Du sicherlich berücksichtigt.
Die Stufe 1,7% Prozent kenne ich nicht. Konntest Du die individuell verhandeln?
Viele Grüße
Stefan
 

deliman

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2016
961
116
Die alten, umsatzabhängigen Gebühren, gibt es bis auf weiteres nicht mehr für "Neukunden" und ja, prinzipiell bin ich eher bei den 1,99% aber mehrere Paypal-Mitarbeiter haben mir gesagt/geschrieben, das bei uns halt 1,7% hinterlegt sind - soll so in unseren Kundendaten stehen und das wohl seit 2020/2021. Mit 1,99% weis ich, da wir die schon 2019 hatten. Die PP Mitarbeiter behaupten ja, das es 1,7% sind und die aktuelle Abrechnungen mit diesem Prozentsatz stimmen und man keine Abweichungen feststellen kann. So wie ich sie angegeben habe, stimmen sie aber nicht! Wenn ich daraufhin weise, dass das eben nicht der Fall ist, wird nicht reagiert und die Anfrage geschlossen.

Habe jetzt mal eine Beschwerde eingereicht. mal sehen was sich da tut.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu PayPal Checkout: Verständnisfrage Plugins für JTL-Shop 0
Neu Paypal express Kauf nimmt Versandart Abholung (kostenlos) Plugins für JTL-Shop 0
Neu Paypal Plugin Version 1.2.0 läuft und 1.4.0. läuft nicht auf derselben Umgebung Plugins für JTL-Shop 0
Ich habe auf NOVA umgestellt aber PayPal funktioniert nicht Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Änderung des Auftrags nach Zahlungseingang Paypal Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
Neu PayPal Checkout: Kunden verwirrt wegen Zahlungsart Name Plugins für JTL-Shop 0
Neu Erledigt - Plugin PayPal Checkout, Update auf 1.4.0, Komplettabsturz Plugins für JTL-Shop 1
Neu Paypal Gebühren neue AGB Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu PayPal Checkout mit Apple Pay und Google Pay Plugins für JTL-Shop 2
Neu JTL-Shop 5 Paypal Zahlung 30 Tage Zahlungsziel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Paypal Plugin erzeugt "Quirks Mode" Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu PayPal Checkout - Bestellungen werden nicht übertragen! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu PayPal Checkout 1.3.0 Log Notice Mindestbestellwert Plugins für JTL-Shop 1
Neu PayPal Checkout - Beschreibung der Kaufdetails Plugins für JTL-Shop 0
PayPal - Consent-Manager Einrichtung JTL-Shop5 0
PayPal Checkout Personalisieren Einrichtung JTL-Shop5 6

Ähnliche Themen