Don-Filipe
Gut bekanntes Mitglied
Hallo Community,
wir hatten jetzt mehrfach folgendes Problem beim Kauf über PayPal Express.
- Der Kunde ist bei PayPal in einem Drittland (außerhalb EU) registriert
- Rechnungsanschrift in Deutschland
- Lieferung erfolgt innerhalb Deutschlands
- Kunde kauft per PayPal Express aber steuerfrei
Ausgangssituation steuerrechtliche Einstellungen in Wawi
- alles in Absprache mit Steuerberater getätigt.
- IGL besteuert, mit Steuernummer steuerfrei
- Drittlandlieferung steuerfrei
- Endverbraucher Inland mit MwSt.
Die steuerfreie Lieferung in Drittländer klappt in 99,9 % aller Fälle. Nur bei PayPal Express taucht dieser Fehler in beschriebener Konstellation auf.
Dieser Zustand ist laut PayPal ein Problem von JTL, da PayPal nicht für steuerrechtliche Fragen haftbar ist.
Meine Frage an die Community ist jetzt, was haben wir falsch gemacht?
Was müsen wir ändern?
Müssen wir für Lieferungen an Drittländer die Steuerschlüssel für die Versandarten definieren?
1000 Dank
Felix
wir hatten jetzt mehrfach folgendes Problem beim Kauf über PayPal Express.
- Der Kunde ist bei PayPal in einem Drittland (außerhalb EU) registriert
- Rechnungsanschrift in Deutschland
- Lieferung erfolgt innerhalb Deutschlands
- Kunde kauft per PayPal Express aber steuerfrei
Ausgangssituation steuerrechtliche Einstellungen in Wawi
- alles in Absprache mit Steuerberater getätigt.
- IGL besteuert, mit Steuernummer steuerfrei
- Drittlandlieferung steuerfrei
- Endverbraucher Inland mit MwSt.
Die steuerfreie Lieferung in Drittländer klappt in 99,9 % aller Fälle. Nur bei PayPal Express taucht dieser Fehler in beschriebener Konstellation auf.
Dieser Zustand ist laut PayPal ein Problem von JTL, da PayPal nicht für steuerrechtliche Fragen haftbar ist.
Meine Frage an die Community ist jetzt, was haben wir falsch gemacht?
Was müsen wir ändern?
Müssen wir für Lieferungen an Drittländer die Steuerschlüssel für die Versandarten definieren?
1000 Dank
Felix