Neu Paypal Express erstellt ein neues Kundenkonto

Freaky

Sehr aktives Mitglied
7. Mai 2009
1.331
104
Moin,

in einigen fällen erstellt PPe bei uns neue Kundenkontos für Kunden.

Ich glaube das passiert immer dann, wenn der Kunde sich vorher nicht eingeloggt hat und bei PP eine abweichende Mailadresse hinterlegt ist. Wäre ja auch irgendwie logisch.

Jetzt haben wir aber eine Bestellung, da ist es die selbe Mailadresse. In der WAWI wurde der Kunde auch automatisch zusammengefasst, hat also die alte Kundennummer.
Im Shop ist das aber eine neue Kundennummer. Wenn ich in der Tabelle "tKunde" nach der Mailadresse suche, habe ich zwei Kundenkontos.

Wie kann ich die Bestellung jetzt dem Kunden zuordnen?
Kann ich in der Tabelle tBestellung den entsprechenden Datensatz raussuchen und einfach den Wert "kKunde" korrigieren?

Wawi 1.3.17.1
Shop: 4.05 (Build: 8)
Plugin JTL Paypal: Version: 108

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

JulianG

Administrator
Mitarbeiter
14. November 2013
1.254
396
Hallo @Freaky

ein Kundendatensatz wird bei jeder Bestellung angelegt. Ob registriert oder nicht hängt von tkunde.nRegistriert ab. Grundsatz: Es darf mehrere Einträge in tkunde für die selbe Emailadresse geben, aber maximal einen mit nRegistriert=1. Deine PayPal-Plugin-Version ordnet noch automatisch die Emailadresse bei PayPal einem vorhandenen, registrierten Kundendatensatz zu (wenn Email gleich ist), völlig egal; was vorher war.
Ab der 1.10 (dafür benötigst du 4.06) wird ein zuvor eingeloggtes Kundenkonto beibehalten, auch wenn man eine andere Emailadresse für die PayPal Zahlung nutzt.
Gastkonten sind auch möglich, wenn es bereits ein registriertes Kundenkonto gibt. Wenn der Kunde sich nicht einlogged, dann wird für die Bestellung ein neues Gastkonto eingerichtet und das muss auch so sein. Das über die Datenbank zu ändern wäre falsch.

Das Erstellen von Kundenkonto's (registrierten) ist dem PayPal Plugin eigentlich schon mit deiner 1.08 Version nicht mehr möglich. Die Funktion wurde entfernt.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Zahlungsabgleich Paypal Express Ausgänge JTL-Wawi 1.10 0
Neu PayPal Checkout Plugin (iPhone), Probleme mit PayPal-App Plugins für JTL-Shop 0
Neu JTL PayPal Plugin - keine Einstellmöglichkeiten, keine Anzeige im Frontend Plugins für JTL-Shop 2
Neu Nach Update auf PayPal 2.1.0 doppelte Zahlungsarten und Ratepay Plugin erforderlich Plugins für JTL-Shop 0
Neu Paypal Zahlung erfolgreich, Auftrag mit Status Neu im Shop und fehlt in WAWI JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Paypal: Klappt bei euch die erweiterte Kreditkartenzahlung? Plugins für JTL-Shop 5
Neu Artikelseiten 500 HTTP Fehler PayPal Plugin 2.1.0 JTL Shop 5.4.0 Plugins für JTL-Shop 4
Neu PayPal / Klarna Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 10
Beantwortet Einen 2. JTL-Shop5 mit dem gleichen PayPal-Account verbinden Einrichtung JTL-Shop5 7
Neu 500 Error durch Paypal Plugin im B2B Shop Plugins für JTL-Shop 0
Neu Nach Paypal-Leak, eine Alternative? JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 11
Neu zusätzliche Zahlarten bei Paypal - Gebühren ?! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Aktuell hat PayPal Probleme BUG Korrektur Buchungen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu PayPal - PayPal Checkout - 221 – SQL Fehler Plugins für JTL-Shop 0
Neu PayPal V 2.0.2 mit Shop 5.5.2: Ablauf der Zahlung Plugins für JTL-Shop 13
Neu JTL PayPal Checkout 5.3.0 mit Shop 5.5.2 - Artikel nur sichtbar wenn Kunde eingeloggt ist oder Artikel nicht verfügbar ist Plugins für JTL-Shop 6
Neu PayPal Checkout 2.0.1 / jtlshop 5.5.1 / php8.2- Fehlermeldungen Plugins für JTL-Shop 0
PayPal Buttons auf Artikeldetailseite nicht mehr sichtbar in Safari, FireFox Einrichtung JTL-Shop5 14
Zahlungsmodul - PayPal Fehler: kein lauschender Endpunkt JTL-Wawi 1.9 0
Neu JTL PayPal Checkout nach Updatefehler 2.0.0 doppelt vorhanden Plugins für JTL-Shop 3
Neu PayPal Rechnung per Ratepay leitet immer auf Adresseingabeseite zurück Plugins für JTL-Shop 5
Neu Plugin PayPal - capture failed for method PayPal Checkout Plugins für JTL-Shop 2
Neu Paypal Plugin läßt sich nicht installieren - SQL Fehler Plugins für JTL-Shop 2
Neu Paypal Plugin 2.0.1 Merachant JTL-Shop - Fehler und Bugs 10
Neu PayPal Plugin 2.0 - Vaulting - Ist IMMER ein neues Onboarding nötig? Wie prüfen, ob OK? Plugins für JTL-Shop 6
Neu PayPal Checkout Rückleitungsurl Plugins für JTL-Shop 26
Neu Update von 1.5.55.5 auf aktuell, welche Reihenfolge, SQL Express auf Standard Installation von JTL-Wawi 10
Neu Angebot konnte aufgrund eines Fehlers nicht bei Amazon erstellt werden. Bitte versuchen Sie es später erneut. Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Kann nach Update auf 1.10 meine alten VCS-Lite Amazonrechnungen (noch erstellt mit 1.9.4.5.) nicht mehr drucken? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu Ich habe eben einen neuen Shop erstellt und alle Artikel übertragen, aber leider werden mir bei den Versandarten die Versandklassen nicht angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1