Neu PayPal-Express ermöglicht Umgehung von Versandart-Ausschluss

intrinsicforce

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2015
497
37
Hallo,

in den Versandarten lassen sich zugelassene Zahlungsarten zuweisen. Wenn ein Kunde über PayPal-Express zahlt, wird diesem jedoch auch eine Versandart angezeigt, die gar nicht dieser Zahlungsart zugewiesen wurde. Dadurch wird diese Konfiguration praktisch umgangen.

Wie kann ich das Problem lösen? Nutze die aktuellste Build von V.4

Viele Grüße!
 

intrinsicforce

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2015
497
37
//Edit: Problematik derzeit nicht mehr nachstellbar mit Shop-Version 5

Konfiguration der Versandart:

Versandkostenkonfiguration.png

Auftauchen der Versandart (bei PayPal-Express Checkout) trotz inaktiver Checkbox:
PP Express Checkout.png
 
Zuletzt bearbeitet:

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.878
519
Halle
Hallo, bei PP-Express gibt es keine Möglichkeit eine Versandart zu wählen. Nach dem Express-Checkout landet man auf der Bestellübersicht und kann die Bestellung mit der für PP-Express eingestellten Versandart abschließen. Wechselt man zurück auf die Auswahl der Versand- / Zahlungsart, ist die Zahlung mit PP-Express hinfällig. Bei einer Auswahl einer Versandart, die nicht zu PP-Express passt, muss man auch eine neue Zahlungsart wählen. Nur bei Auswahl einer PP-Express-Versandart gelangt man direkt wieder zum Bestellabschluß. Soweit die Theorie...
Sollte das bei dir nicht so sein und du tatsächlich eine nicht-PP-Express-Versandart wählen und trotzdem mit PP-Express bezahlen können, dann wäre es schön zu wissen, was du genau machst, bzw. was eingestellt ist, um das zu erreichen.
 

intrinsicforce

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2015
497
37
Hallo!
Einen Screenshot der Versandart-Konfiguration hatte ich ja bereits gepostet. Nur Barzahlung ist freigeschaltet in diesem Beispiel.

Definitiv kam es in mehr als nur einem Fall dazu, dass der Kunde es geschafft hat, mit der für PP-Express nicht freigeschalteten Versandart auszuchecken. Da die Versandkosten auf 0 EUR eingestellt sind, kam entsprechend auch eine PP-Express Zahlung nur für den Artikelpreis. Der Name der Versandart taucht dann auch in der Wawi auf. Allerdings ist das bisher nur in der Shop-Version 4.06 passiert.

Ich habe jetzt erneut versucht das Verhalten in Shop-Version 5 nachzustellen. Wenn die Versandart geändert wird, werden auch die verfügbaren Zahlungsarten korrekt aktualisiert. Also so wie du es auch gesagt hast. Vermutlich wurde das Problem dann doch schon behoben! Ich warte mal ab und melde mich wenn das Problem weiter besteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wissenssammler

Wissenssammler

Sehr aktives Mitglied
27. März 2016
442
77
Kottenheim
Wir haben aktuell auch das Problem, dass Kunden die per PayPal zahlen stehts die kostenfreie Versandart Selbstabholer wählen. Auf grund dieses Teads habe ich gerade mal selbst einen Artikel in den warenkorb gelegt und einen Kauf durchgespielt bis zur Zahlung in Paypal. Hier wird leider keine Möglichkeit gegeben die Versandart aus zu wählen. Ich würde dieses als Bug bezeichnen. Wie können wir das schnellstmöglich und ohne Programmierkenntnise wieder vernünftig ans laufen bekommen?

Bei dem Ausgewählten Artikel hätte der Kunde die Möglichkeit gehabt als Selbstabholer, per Brief, per DHL und per DPD aus zu wählen. Gesetzt wird dann kostenfrei der Selbstabholer. Gerade bei sehr günstigen Artikeln oder bei schweren Artikeln kann ich die Kosten (auch wenn ich die Schuld beim Shopbetreiber sehe) nicht übernehmen und muss jedes mal den Kunden kontaktieren. Es wäre schön wenn dies Zeitnah geändert wird. Wie es in Shop 4 war kann ich leider nicht sagen, da wir erst mit Umstellung auf Shop 5 auch PayPal Express anbieten.
 

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.878
519
Halle
Hallo,
Im Workflow von PayPal-Express ist es grundsätzlich nicht vorgesehen eine Versandart auszuwählen. Der Sinn von Express ist es ja, sofort nach Eingabe der Daten bei PayPal im Bestellabschluß zu landen. In den Einstellungen der Versandarten hast du zudem die Möglichkeit einzustellen, welche Zahlungsarten möglich sind. Im Idealfall gibt es da also nur eine Versandart für PayPal-Express. Bei mehreren Versandarten kann man dann über die Sortierung Einfluss nehmen. PayPal-Express wählt im Standard-Workflow immer die erste, für PayPal-Express verfügbare, Versandart aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hi-itsolution

Wissenssammler

Sehr aktives Mitglied
27. März 2016
442
77
Kottenheim
Vielen Dank für die Rückmeldung. Aktuell habe ich mehrere Versandklassen und Arten für jegliche Situationen.
Das heist zwangsläufig müsste ich die Versandarten preislich aufsteigend sortieren und Selbstabholer endweder als letzte Version oder aber bei express komplett deaktivieren. Hm dann geb ich mich mal an die Arbeit.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Paypal express Kauf nimmt Versandart Abholung (kostenlos) Plugins für JTL-Shop 0
Neu PayPal Checkout: Verständnisfrage Plugins für JTL-Shop 0
Neu Paypal Plugin Version 1.2.0 läuft und 1.4.0. läuft nicht auf derselben Umgebung Plugins für JTL-Shop 0
Ich habe auf NOVA umgestellt aber PayPal funktioniert nicht Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Änderung des Auftrags nach Zahlungseingang Paypal Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
Neu PayPal Checkout: Kunden verwirrt wegen Zahlungsart Name Plugins für JTL-Shop 0
Neu Erledigt - Plugin PayPal Checkout, Update auf 1.4.0, Komplettabsturz Plugins für JTL-Shop 1
Neu Paypal Gebühren neue AGB Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu PayPal Checkout mit Apple Pay und Google Pay Plugins für JTL-Shop 2
Neu JTL-Shop 5 Paypal Zahlung 30 Tage Zahlungsziel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Paypal Plugin erzeugt "Quirks Mode" Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu PayPal Checkout - Bestellungen werden nicht übertragen! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu PayPal Checkout 1.3.0 Log Notice Mindestbestellwert Plugins für JTL-Shop 1
Neu PayPal Checkout - Beschreibung der Kaufdetails Plugins für JTL-Shop 0
PayPal - Consent-Manager Einrichtung JTL-Shop5 0
PayPal Checkout Personalisieren Einrichtung JTL-Shop5 6
Neu Erstinstallation JTL WaWi 1.8.12 - heruntergeladen wird SQL Express 2017 _statt_ der empfohlenen 2022 Version Installation von JTL-Wawi 8
Neu MS SQL Server 2022 oder MS SQL Server 2022 Express? Installation von JTL-Wawi 8
Neu MS SQL 14 Express wird langsam voll. Welche Lienzen benötigen wir? Bitte um Hilfe Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 27
Neu SQL Server Express 2017 auf 2022 Update Installation von JTL-Wawi 10
Neu SQL 2017 auf 2022 updaten (express) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1

Ähnliche Themen