Wir haben einen orangen Haken beim Rechnungskauf, beim Test ob es nicht doch geht kam noch ne Fehlermeldung.
Paypal angerufen, da wurde erklärt das es erst Mitte bis Ende Mai geht, da Ratepay noch nicht so weit war, da es aber bei anderen ging nochmals dort angerufen. Der Paypal-Mitarbeiter meinte dann das selbe und probieren Sie es ruhig, es geht nicht und promt haben wir bei uns selber bestellt. 😂 Der Mitarbeiter war darüber so sehr verwundert das er dies klären wollte, da es eigentlich nicht gehen sollte und versprach einen Rückruf, der nie gekommen ist.
Der Paypal-Support ist wirklich mehr als schlecht geworden und erweckt für mich den Anschein das Ihnen inzwischen alles egal ist.
Ganz anders der JTL-Support, genauer gesagt die vom
FPrüfer, der kümmert sich sehr engagiert nur leider stellt sich Paypal da auch quer:
https://forum.jtl-software.de/threads/paypal-checkout-rechnungskauf.181882/
Rechnungskauf funktioniert bei uns, trotz orangen Haken (ob für alle Kunden????, da der orange Haken bedeutet das es nur eingeschränkt funktioniert).
Im allgemeinen funktioniert der Rechnungskauf, die Aussagen von den Paypal-Mitarbeitern sind falsch, ansonsten wäre das Paypal Checkout nicht freigegeben worden. Einige haben da ja auch einen grünen Haken.
Das Sofortkauf geht nicht, besser gesagt wissen wir nur von einem Fall weil sich die Kundin gemeldet hat, diese wurde nach getätigter Zahlung nicht zurückgeleitet in den
Shop und somit wurde auch keine Bestellung ausgelöst (Zahlung bekamen wir auch keine). Der Betrag wurde aber von Ihrem Konto an Paypal überwiesen und einen Tag später bekam Sie eine Email von Paypal das die Zahlung nicht abgeschlossen werden konnte und Ihr Geld zurücküberwiesen wird.
Weder der normale Support noch der technische Support von Paypal interessiert sich dafür, so hat es den Anschein, da nach deren Aussage ja kein Schaden entstanden ist, da die Kundin Ihr Geld wieder hat. Vom technischen Paypal-Support kam nur das die Kundin ein eingeschränktes Paypal-Konto hat, was aber nichts damit zu tun hat, da "Sofortüberweisung", das Geld nachweislich überwiesen wurde und Paypal erhalten hat.
Diese Kundin wollte dann nochmal bestellen, was verständlicherweise nicht geschehen ist, da sowas sehr unseriös rüberkommt wenn Zahlungen nicht funktionieren.
Wir haben dann sofort alle alternativen Zahlungsarten beim Checkout deaktiviert, da wir wenn etwas nicht klappt überhaupt nichts mitbekommen und man somit nur Kunden verliert.
Aber wie schon erwähnt liegt das nicht an JTL, da Paypal da einfach nicht will, wieso auch immer.