Neu Paypal Checkout Plugin: Kein Rechnungskauf verfügbar

WeLoveVelo

Aktives Mitglied
21. Januar 2015
70
10
Mir wurde gerade Paypal Checkout installiert aber der Kauf auf Rechnung ist jetzt rausgeflogen.. Bei den Einstellungen zum Plugin im Backend ist bei "Verfügbar" und "Konfiguration" ein rotes X zu sehen. Oben steht zwar auch "PayPal Checkout: die gängigsten Zahlarten PayPal, Lastschrift, Kredit-/Debitkarte, mehr als zehn lokale Zahlarten und, sofern für Sie verfügbar, Rechnungskauf" Paypal meinte erst es müsste aber verfügbar sein. Dann wurde ich in die Warteschleife verfrachtet und es wurde gesagt, dass es mit dem Rechnungskauf tatsächlich noch technische Probleme geben würde die bis September aber behoben sein sollen.. Hätte ich das gewusst, hätte ich lieber Paypal Plus noch weiter laufen lassen.

Hatte jemand ein ähnliches Problem und konnte es lösen?
 

Garnelengarten

Aktives Mitglied
25. Januar 2016
60
8
Wir haben einen orangen Haken beim Rechnungskauf, beim Test ob es nicht doch geht kam noch ne Fehlermeldung.
Paypal angerufen, da wurde erklärt das es erst Mitte bis Ende Mai geht, da Ratepay noch nicht so weit war, da es aber bei anderen ging nochmals dort angerufen. Der Paypal-Mitarbeiter meinte dann das selbe und probieren Sie es ruhig, es geht nicht und promt haben wir bei uns selber bestellt. 😂 Der Mitarbeiter war darüber so sehr verwundert das er dies klären wollte, da es eigentlich nicht gehen sollte und versprach einen Rückruf, der nie gekommen ist.

Der Paypal-Support ist wirklich mehr als schlecht geworden und erweckt für mich den Anschein das Ihnen inzwischen alles egal ist.
Ganz anders der JTL-Support, genauer gesagt die vom FPrüfer, der kümmert sich sehr engagiert nur leider stellt sich Paypal da auch quer: https://forum.jtl-software.de/threads/paypal-checkout-rechnungskauf.181882/

Rechnungskauf funktioniert bei uns, trotz orangen Haken (ob für alle Kunden????, da der orange Haken bedeutet das es nur eingeschränkt funktioniert).
Im allgemeinen funktioniert der Rechnungskauf, die Aussagen von den Paypal-Mitarbeitern sind falsch, ansonsten wäre das Paypal Checkout nicht freigegeben worden. Einige haben da ja auch einen grünen Haken.

Das Sofortkauf geht nicht, besser gesagt wissen wir nur von einem Fall weil sich die Kundin gemeldet hat, diese wurde nach getätigter Zahlung nicht zurückgeleitet in den Shop und somit wurde auch keine Bestellung ausgelöst (Zahlung bekamen wir auch keine). Der Betrag wurde aber von Ihrem Konto an Paypal überwiesen und einen Tag später bekam Sie eine Email von Paypal das die Zahlung nicht abgeschlossen werden konnte und Ihr Geld zurücküberwiesen wird.
Weder der normale Support noch der technische Support von Paypal interessiert sich dafür, so hat es den Anschein, da nach deren Aussage ja kein Schaden entstanden ist, da die Kundin Ihr Geld wieder hat. Vom technischen Paypal-Support kam nur das die Kundin ein eingeschränktes Paypal-Konto hat, was aber nichts damit zu tun hat, da "Sofortüberweisung", das Geld nachweislich überwiesen wurde und Paypal erhalten hat.
Diese Kundin wollte dann nochmal bestellen, was verständlicherweise nicht geschehen ist, da sowas sehr unseriös rüberkommt wenn Zahlungen nicht funktionieren.

Wir haben dann sofort alle alternativen Zahlungsarten beim Checkout deaktiviert, da wir wenn etwas nicht klappt überhaupt nichts mitbekommen und man somit nur Kunden verliert.
Aber wie schon erwähnt liegt das nicht an JTL, da Paypal da einfach nicht will, wieso auch immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ergowebshop

WeLoveVelo

Aktives Mitglied
21. Januar 2015
70
10
Puh, vielen Dank für die umfassende Rückmeldung. Mir hat man gesagt, dass es erst alles bis September funktionieren soll. Ich finde ich es schade, dass soetwas von JTL-Seite nicht kommuniziert wird. Stattdessen wird immer wieder auf das neue Plugin hingewiesen.. Fand wichtig das bei Paypal Checkout nun z.B. auch Sofortüberweisung und Giropay dabei sind. Hätte ich gewusst, dass der Rechnungskauf nun erst einmal rausfliegt wäre ich echt lieber noch bei Paypal Plus geblieben. Und danke für den Link. Hatte gesucht aber nichts gefunden.. Dann heißt es wohl: abwarten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Garnelengarten

Garnelengarten

Aktives Mitglied
25. Januar 2016
60
8
Nichts zu danken, dafür ist ja ein Forum da.

Schreib mal FPrüfer an, evtl. kann er Dir weiterhelfen ;) Denn es geht der Rechnungskauf.

P.S.: Checkout wurde ja freigegeben weil alles geht, besser gesagt ging. Irgendwie stellt sich Paypal da blöd an.
Und da Paypal Plus ja eingestellt wird (laut Aussage von Paypal) müssen kurz oder lang alle auf das Checkout umstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

marryanne

Aktives Mitglied
10. Dezember 2014
67
3
hallo zusammen,
habe mit dem gleichen Problem zu kämpfen,
in der Sandbox hat Rechnungskauf ein rotes x, im Livebetrieb einen orangefarbenen Haken,
gestern mit Paypal telefoniert, angeblich muss alles funktionieren.

Gleichzeitig habe ich in der Paypal Checkout Plugin e-mail Vorlage "Rechnungskauf" einen Syntaxfehler:

eng: Smarty-Syntax-Fehler
Syntax error in template "db:db:html412" on line 4 "For your order {$Bestellung->cBestellNr} ({$Bestellung->dErstelldatum_de}) at {$Einstellungen.global.global_shopname, you have chosen the payment method “{$Bestellung->cZahlungsartName}“.
" - Unexpected ", ", expected one of: "}"

Zurücksetzen und Neuinstallation beheben den Fehler nicht.
Jemand eine Idee?
 

Sandkastenrocker

Aktives Mitglied
6. März 2017
20
3
hallo zusammen,
habe mit dem gleichen Problem zu kämpfen,
in der Sandbox hat Rechnungskauf ein rotes x, im Livebetrieb einen orangefarbenen Haken,
gestern mit Paypal telefoniert, angeblich muss alles funktionieren.

Gleichzeitig habe ich in der Paypal Checkout Plugin e-mail Vorlage "Rechnungskauf" einen Syntaxfehler:

eng: Smarty-Syntax-Fehler
Syntax error in template "db:db:html412" on line 4 "For your order {$Bestellung->cBestellNr} ({$Bestellung->dErstelldatum_de}) at {$Einstellungen.global.global_shopname, you have chosen the payment method “{$Bestellung->cZahlungsartName}“.
" - Unexpected ", ", expected one of: "}"

Zurücksetzen und Neuinstallation beheben den Fehler nicht.
Jemand eine Idee?
Wenn ich das richtig sehe, dann fehlt im Syntax ein " } " + ein ".
Versuch mal: "For your order {$Bestellung->cBestellNr} ({$Bestellung->dErstelldatum_de}) at {$Einstellungen.global.global_shopname}, you have chosen the payment method {$Bestellung->cZahlungsartName}“.
Hinter "method" stand auch noch ein ", welches nicht ganz passt. Es müssen ja immer eine gerade Anzahl an Sonderzeichen vorhanden sein (quasi auf wie ( und ) ;)).

Vielleicht löst es ja bereits den Fehler...
 

Mojo78

Aktives Mitglied
6. März 2012
62
5
Wir haben seit dem Wechsel zu PayPal Checkout auch keine Rechnungszahlung mehr (rote Kreuze). Ich habe gerade mit dem PayPal Support gesprochen. Der sagte, das wäre eine "eigenes Modul" und müsste im Entwicklerbereich freigeschaltet werden, wusste von der Vorgehensweise aber auch nichts genaues.

Wenn ich unter "Integrate Pay upon Invoice" die Links unter "Request approval to enable Pay upon Invoice by visiting these Sandbox and Live links:" benutze soll ich einen neuen account mit neuer E-Mail angeben... Ist das wirklich richtig? Meint der PP Support das mit "eigenes Modul"? Braucht man für Rechnungskauf nun einen komplett neuen, zusätzlichen PayPal account?
 

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.878
518
Halle
Hallo,
wenn im PayPal-Checkout-Plugin das automatische Onboarding genutzt wird, dann solte diese Aktivierung während des Prozesses ausgeführt werden.
Wurde denn das Plugin über das Onboarding mit dem PayPal-Account verbunden?
 

Mojo78

Aktives Mitglied
6. März 2012
62
5
Hi, danke für Deine Antwort. Ja genau, über das Plugin habe ich das gemacht. Das ist auch ohne Fehler durchgelaufen...
 

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.878
518
Halle
Beim Onboarding sollten eigentlich alle notwendigen Einstellungen für den Rechnungskauf abgefragt und die Einrichtung abgeschlossen werden. Wenn für den Shop kein Rechnungskauf zur Verfügung steht, dann kann die Gründe dafür jedoch nur der Support von PayPal benennen. Das Plugin bekommt nur den Status "Steht zur Verfügung" oder eben nicht - dann gibts das rote Kreuz bei "Verfügbar".
 

Mojo78

Aktives Mitglied
6. März 2012
62
5
Habe gerade erst das Update auf PP Checkout 1.04 gemacht. :rolleyes: Jetzt habe ich grüne Haken und es scheint zu funktionieren... Vielen Dank für die Hinweise :)
 

A. Thede

Aktives Mitglied
15. September 2016
7
0
Wir haben auch das Problem mit dem Rechnungskauf. Im Plugin werden zwei rote Kreuze angezeigt. Laut Aussage von Paypal ist alles freigeschaltet und sollte funktionieren. Kann mir jemand weiterhelfen?
 

roots

Aktives Mitglied
9. April 2018
82
11
Wir haben ein ähnliches Problem.
Wir betreiben checkout aktuell in einem Test Shop 5 unter Nutzung der Sandbox.
Seit dem 02.09. meldet das Plugin Verbindungsprobleme. Es werden gar keine PP Zahlungsarten im Shop mehr angezeigt, auch nicht die express consent buttons.
Es waren erst sowohl Verfügbar als Konfiguration für Standard und für Rechnung auf roten Kreuzen. Also Verbindung getrennt und das onboarding neu gestartet. Nach dem vermutlich letzten Schritt kommt nur "Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte neu senden." Das hängt da dann. Total hilfreicher Fehlercode.
Also manuell die Daten des Sandbox accounts eingegeben. Danach ist immerhin bei den Standardarten ein grüner Haken bei Konfiguration (siehe screenshot). Weiter wird nichts im Shop angezeigt.
Könnte es sein, dass ich mich mit den live account user Daten verbinden sollte? Auch wenn es zuvor mit den sandbox account Daten funktioniert hatte...

Screenshot 2022-09-09 151738.pngScreenshot 2022-09-09 152851.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Klebetoshi

Aktives Mitglied
15. Oktober 2015
61
7
Ich kann nur bestätigen, dass zum einen der PP-Support ziemlich zäh und schwach ist und zum anderen dass PP Checkout technisch nicht einwandfrei ist.
Nach dem Switch von JTL Shop 4 auf 5 schien alles OK zu sein, aber immer wieder matchte die Zahlungsart "Rechnungskauf mit Ratepay" nicht korrekt mit der Wawi, die Bestellabschlussseite war nicht vorhanden trotz richtiger Einstellungen und nach der Reinstallation des Plugins habe ich von PP plötzlich andere Zugangsdaten für die manuelle Einrichtung bekommen, wodurch der Rechnungskauf nicht mehr funktioniert. Laut PP liegt es daran, dass PP Plus bei uns noch aktiv ist, tja... Technischer Support von PP lässt sich Zeit...
 

buch001

Gut bekanntes Mitglied
26. März 2012
168
13
Ich kann nur bestätigen, dass zum einen der PP-Support ziemlich zäh und schwach ist und zum anderen dass PP Checkout technisch nicht einwandfrei ist.
Nach dem Switch von JTL Shop 4 auf 5 schien alles OK zu sein, aber immer wieder matchte die Zahlungsart "Rechnungskauf mit Ratepay" nicht korrekt mit der Wawi, die Bestellabschlussseite war nicht vorhanden trotz richtiger Einstellungen und nach der Reinstallation des Plugins habe ich von PP plötzlich andere Zugangsdaten für die manuelle Einrichtung bekommen, wodurch der Rechnungskauf nicht mehr funktioniert. Laut PP liegt es daran, dass PP Plus bei uns noch aktiv ist, tja... Technischer Support von PP lässt sich Zeit...

Hier mal einige Infos bzgl. der Bestellabschlussseite in Bezug auf Ratepay:
https://forum.jtl-software.de/threads/paypal-checkout-bezahlung-mit-ratepay.190696/
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Erledigt - Plugin PayPal Checkout, Update auf 1.4.0, Komplettabsturz Plugins für JTL-Shop 1
Neu neues Paypal-Checkout (plugin) verhindert Bestellung - keine Zahlungsarten angezeigt (hängt) Betrieb / Pflege von JTL-Shop 8
Neu PayPal Checkout: Kunden verwirrt wegen Zahlungsart Name Plugins für JTL-Shop 0
Neu PayPal Checkout mit Apple Pay und Google Pay Plugins für JTL-Shop 1
Neu PayPal Checkout - Bestellungen werden nicht übertragen! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu PayPal Checkout 1.3.0 Log Notice Mindestbestellwert Plugins für JTL-Shop 1
Neu PayPal Checkout - Beschreibung der Kaufdetails Plugins für JTL-Shop 0
PayPal Checkout Personalisieren Einrichtung JTL-Shop5 6
Neu Änderung des Auftrags nach Zahlungseingang Paypal Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
Neu Paypal Gebühren neue AGB Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL-Shop 5 Paypal Zahlung 30 Tage Zahlungsziel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Paypal Plugin erzeugt "Quirks Mode" Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
PayPal - Consent-Manager Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu PayPal - Benachrichtungen über Zahlung -> EMail. Wo kann man den Betreff bearbeiten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Nach Migration auf JTL Shop 5 fehlerhafte PayPal Zahlungsmitteilungen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wie importiere ich die Zahlungs-ID für meine eigene benutzerdefinierte Zahlung, wie es andere Anbieter wie Paypal und Molli Payments in Shopware 6? Onlineshop-Anbindung 0
Neu Paypal ... wo ist die normale Paypal-Auswahl? Plugins für JTL-Shop 6
Neu Angabe der wesentlichen Eigenschaften der Ware im Checkout Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 11
Neu Checkout (zur Kasse) in englischer Sprache führt ins Nichts. Link mit Sprache falsch JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Neues Plugin: Google Translate / Übersetzer (DSGVO-konform und weitere Features) Plugins für JTL-Shop 1
Neu Händlerbund Plugin lässt sich nicht installieren Shop ver. 5.3.0 Plugins für JTL-Shop 1
Neu Eigene Seiten mit Plugin erstellen Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu Neues Plugin: Instagram-Feed Portlet (Als Galerie- oder Slideransicht und weitere Features) + 3x kostenlose Lizenzen Plugins für JTL-Shop 3
Neu 🌟Neues Plugin: Bounce Landingpage Plugins für JTL-Shop 5
Neu 504 Gateway Time-Out nginx bei Plugin-Updates Gelöste Themen in diesem Bereich 10
Neu Unterstützung bei JTL5-Shop-Überarbeitung gesucht - Template/Plugin uvm. Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Mail-Versand & Plugin Doku Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Neu Variationen im Shop Auswahl zurücksetzen (Plugin?) Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu NEU ✔️ PDF-Angebots-Plugin für den JTL-Shop 5 - PDF Angebote von der Produktseite oder aus dem Warenkorb heraus generieren B2C / B2B Plugins für JTL-Shop 5
Neu Neues Plugin: Hersteller Slider Portlet (Zentrierungs- oder Schwarz/Weiß-Modus, Responsive Anpassung..) inkl. 5 kostenlosen Lizenzen Plugins für JTL-Shop 4
Neu Plugin KBA Finder Implementierung/Darstellungsänderung Plugins für JTL-Shop 0
Neu Custom Template für Custom Artikel mit Plugin? Plugins für JTL-Shop 0
Neu JTL Connector Plugin Aktivierunf [Fehlermeldung] WooCommerce-Connector 1
Neu Erfahrung mit LS-Cache Plugin Technische Fragen zu Plugins und Templates 10
Neu 🌟Neues Plugin: FRASPY Altersprüfung & IdentitätsCheck Plugins für JTL-Shop 3
Neu 🎉 Neues Plugin: "Versandkosten und Lieferzeit automatisch beziehen - UPS Extension" 🎉 Plugins für JTL-Shop 2
Neu Neues Plugin: Formular Portlet (Drag&Drop Dateiupload by FilePond, Kontakt, Retoure, Reklamation, Gewerbenachweis..) Plugins für JTL-Shop 10
Neu Neues Plugin - Solar Steuerfrei (Mehrwertsteuerbefreiung nach §12 Abs. 3 UStGt für Solar- und Photovoltaikanlagen) Plugins für JTL-Shop 8
Neu Plugin Mail senden - Cc / Bcc Technische Fragen zu Plugins und Templates 4
Neu [Gelöst] IT Rechtskanzlei AGB Plugin Fehler "Plugin wurde nicht gefunden" Plugins für JTL-Shop 4
Neu Problem mit Plugin-Aktivierung und WooCommerce-Kompatibilität WooCommerce-Connector 2
Neu CiN TrackID-Import Plugin User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 12

Ähnliche Themen