Neu PayPal Checkout - Kreditkarte ... ( Verständnisfrage .... )

DaPole88

Gut bekanntes Mitglied
2. September 2015
211
24
... Also das ding mit PayPal verstehe ich nicht ....:

https://forum.jtl-software.de/threads/pp-checkout-1-1-0-verstaendnis-frage.199438/ -> Gelesen: Verstehe ich immer noch nicht ^^

Wir nutzen PayPal Checkout und möchten auch Zahlungen per Kreditkarte akzeptieren. Das ganze natürlich auch über das PayPal Checkout Plugin. (Shop5,. neuste Version)

Schaut man im Backend (SHOP) unter Zahlungsarten, findet man 4 Einträge die man mit PayPal in Verbindung bringen würde.

PayPal Checkout PayPal
PayPal Finance PayPal
PayPal Kreditkarte PayPal
Rechnungskauf mit Ratepay PayPal

Im PayPal Checkout Plugin ('Reiter Info') gibt es die Übersicht über die Zahlungsarten:

PayPal Checkout: Standardzahlarten PayPal Checkout production
PayPal Checkout: Rechnungskauf Rechnungskauf mit Ratepay production
PayPal Checkout: Erweiterte Kartenzahlung PayPal Kreditkarte Production

So.... In der Ansicht sind die beiden letzten 'nicht klonfiguriert': Dort ist das rote Kreuz und kein Hacken.

Wenn ich jetzt aber...:

"PayPal Kreditkarte PayPal" (Zahlungsart) einer Versandart zuweise, dann ist im PayPal Plugin
"PayPal Checkout: Erweiterte Kartenzahlung" konfiguriert. (grüner hacken)

Dann hab ich aber den Effekt, dass die Kreditkarte doppelt angezeigt wird.
Das neu hinzugekommene scheint aber auch nciht von PayPal zu kommen. (Screenshot ganz unten)
(kein PayPAl Button, klein Login...)

forum.png
(Grün umrandet: PayPal; unten -> das neue 'angeblich' PayPal)

Testbestellung gemacht, neue Zahlungsart gewählt und mit Musterdaten bestellt....

"Zu Ihrer Bestellung XXXXX ist die Zahlung über Kredit- und Debitkarte leider abgelehnt worden. Gern bieten wir Ihnen eine alternative Zahlungsmöglichkeit an, bitte setzen Sie sich dazu mit uns in Verbindung."

Schaue ich danach in das LogFile (Zahlungsarten) ... kann ich bei keiner der Logs diesen Zahlungsversuch überhaupt sehen.
(Übrigens: Ist das normal, dass man in den Logs kaum was entnehmen kannmm??? Wir hatten vorher PayPalPlus benutzt und dort waren die LogFfiles um ein tausendfaches Aussagekräftiger als diese)

Ich habe auch beim Checkout Plugin bei den Einstellungen und "Aktivierte Zahlungsarten" auch mal
" Kredit- oder Debitkarte Alle von PayPal unterstützten Länder" deaktiviert ....

Somit war die KReditkarte auch nur 1x vorhanden. Aber auch: nix PayPal

Also halten wir fest:

Die Zahlungsart "PayPal Kreditkarte PayPal", die im Backend vom JTL- Shop zur Verfügung steht:
- Ist garkein PayPal (EDIT: Es scheint doch PayPal zu sein :) Aber verstehen tuhe ich das trotzdem nicht.... Obwohl die Zahlungsart deaktiviert war, tauchen im LOG dort die Zahlungsversuche des PayPal-Checkouts Zahlungsart auf)
- Stiftet Verirrung
- Sollte sowieso nicht benutzt werden??

Und warum möchte das PayPal Plugin das wir diese Zahlungsart verwenden?? (Rote Kreuz sieht halt negativ aus ....)

Warum ich über diese Thematik stolper:

Momentan können wir keine Kreditkarten-Zahlungen annehmen. Da wir kein standardTemplate nutzen kann man auch nicht direkt sehen, wo das PRoblem ist ....
Da wären z.B LOG-Einträge Goldwert
(EDIT: Mehr LOG-Einträge gibt es, wenn man die LOGEINSTELLUNGEN des gesamten Shops umstellt: Backend -> Fehlerbehebung -> Logbuch -> Einstellungen )

Hab ich Recht, oder stimmt das so ?? :)

Grüße

Zuletzt bearbeitet:

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.881
524
Halle
Das aktuelle PayPal-Checkout-Plugin hat drei getrennt konfigurierbare Zahlungsarten:
PayPal Checkout: Standardzahlarten PayPal Checkout
PayPal Checkout: Rechnungskauf mit Ratepay
PayPal Checkout: Erweiterte Kartenzahlung PayPal Kreditkarte

Die PayPal-Checkout Standardzahlarten ist alles was direkt über PayPal abgewickelt werden kann - also PayPal selbst, die Expressvariante, Giropay, Sofort, ... und auch die integrierte Kreditkartenzahlung. Diese Standardzahlungsarten kann man im Plugin über Einstellungen -> Aktivierte Zahlungsarten gezielt deaktivieren.

Rechnungskauf mit Ratepay ist die Zahlung per Rechnung die in PayPal integriert ist aber über Ratepay abgewickelt wird. Das ist quasi der Nachfolger des Rechnungskaufs in PayPal Plus.

Die Erweiterte Kartenzahlung ist eine über PayPal abgewickelte White-Label Kreditkartenzahlung. Diese Kreditkartenzahlung integriert sich ohne Weiterleitung zu PayPal direkt in den Shop und es ist für den Kunden nicht auf den ersten Blick ersichtlich das die Zahlung über PayPal abgewickwelt wird.
Wenn man diese Erweiterte Kartenzahlung nutzen möchte, muss man sie einer Versandart zuordnen und dann - wie o.g. - die integrierte Kreditkartenzahlung deaktivieren, sonst hat man zwei Kreditkartenzahlungen im Angebot. (Das sollte im Plugin aber auch per Notify angezeigt werden).

Log-Einträge in den Zahlungslogs sind jetzt vom Log-Level des System-Logs abhängig, um nicht permanent Unmengen an Log-Daten zu erzeugen. Bei Problemen kann man deshalb das Log-Level des System-Logs anpassen, um mehr Informationen in den Zahlungslogs zu erhalten.

deliwelt

Gut bekanntes Mitglied
17. Januar 2013
113
17
Hallo,
im Shop ist die Zahlart ja als "Paypal Kreditkarte" benannt, deshalb muss sie in der WaWi auch mit diesem Namen hinterlegt sein. Dadurch ist es aber nicht mehr wirklich White-Label, da es ja auf der Rechnung als "Paypal Kreditkarte" ausgedruckt wird. Das ist sicher keine Einschränkung der Funktionalität, aber eine Unschönheit. Kann man dann wohl nur im Template wegprogrammieren.

Gruß Micha