Paydirekt

RoKo

Aktives Mitglied
19. Oktober 2011
42
1
So langsam kommt ja Paydirekt ins rollen, und ich frage mich ob ich nicht demnächst mich mal um die Anbindung an meinen JTL Shop (4.0.2 natürlich) kümmern sollte.

Enorm erstaunt bin ich, daß ich zum Suchbegriff Paydirekt im JTL Forum keinen einzigen Treffer finde. Auch Google weiß zu "JTL Paydirekt" echt wenig, nur eine Schweizer Firma die zu schweizer Preisen für 12 Monate angeblich ein Plugin verkaufen.

Bin ich tatsächlich unter allen JTL Shoppern der Einzige - oder zumindest der Erste der über Paydirekt nachdenkt?

Ich bin gespannt

Roman
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.343
838
AW: Paydirekt

Man wundert sich schon immer, es wird relativ wenig dafür geworben und ich muss meiner Bank ziemlich hinterherlaufen und hab bis heute keine Rückmeldung und kein Angebot zu meiner Angebotsanfrage zu Paydirekt erhalten.

Das System an sich ist meines Erachtens mehr als überfällig, bisher wird es aber scheinbar nur relativ halbherzig betrieben. Eigentlich müssten die Banken dies doch allen Geschäftskunden von sich aus nahelegen und vorstellen und natürlich auch die Privatkunden mit Onlinebanking entsprechend mit Infos versorgen.

Ansonsten gibt es schon einen Thread zu dem Thema:
http://forum.jtl-software.de/nicht-...t-gestartet-hat-schon-jemand-erfahrungen.html
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.154
1.073
AW: Paydirekt

Ich persönlich bin ja ein echter Freund davon, allen Kunden 1000te Zahlungsvarianten anbieten zu können.
Jeder hat andere Vorlieben, viele lehnen Varianten ab (PP, Ama - oder was auch immer) -> je mehr Zahlungsmöglichkeiten desto grösser die Chance auf Umsatz.

Sollten sich die Gebühren (monatlich, einmalig etc) in Grenzen halten und sonst die Gegebenheiten passen, testen wir eigentlich sogut wie "alles".
Sogar Barzahlen läuft bei uns, ja, ist nur mittlerer 4stelliger Umsatz / Monat aber he, warum nicht.

Paydirekt:
Naja, in dieser Form - find ich - Schwachsinn. Mit jeder Bank Vertrag abschliessen, Konditionen verhandeln blabla....nein danke.
Das hat auch Paydirekt ja jetzt kapiert und gibt ja (oder soll bald kommen) ein quasi "Zwischenschritt" der alles für einen macht, wo nur 1x verhandelt werden muss nicht mit jeder Bank einzeln etc.
Ist mal ein Schritt.

Unsere Bank sagte uns, im Quartal 2, 2016, voraussichtlich (Sparkasse Ingolstadt), naja - mal schaun.
Richtig wichtig ist das Thema derzeit aber nicht...keine Werbung fürn Endkunden, nichts aktiv, alles intransparent, ein SP den ich so gar nicht kenne (ok, muss nat. nicht heissen das er schlecht ist)...mal in 6 Monaten nochmal anschauen würd ich sagen :)
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.343
838
AW: Paydirekt

Wenn man das System vernünftig aufziehen würde, die Händler vernünftig in die Akzeptanz einbinden würde und den Endkunden erklären würde, was Paydirekt ist und welche Vorteile es hat, kann es eigentlich nur ein Erfolg werden. Wenn man aber so weiter macht wie bisher, unterlässt man die entscheidenden Schritte, um überhaupt Erfolg haben zu können.

Da ja Zahlungsarten wie Sofort-Überweisung und Paypal zu Hauf funtkionieren, kann es doch eigentlich nichts besseres geben, als eine Sofort-Zahlung direkt von meinem Bankkonto (also kein Transfer des Geldes erst zu Paypal und auch keine Weitergabe von vertraulichen Kontodaten an Drittanbieter) mit der gleichen Sicherheit wie bei einer Vorkasse-Überweisung von meinem Bankkonto. Nur wenn halt keiner davon weiß und es nirgends akzeptiert wird, kann es kein Erfolg werden.
 

mad0815max

Gut bekanntes Mitglied
4. Juni 2009
143
0
AW: Paydirekt

@Roko
Einen Threat gibt es schon über Paydirekt hier im Forum..... der wurde ja weiter oben schon gepostet/verlinkt bei dem ich meinen Senf und meine Erfahrungen bisher immer brav gepostet habe.
Zu dem Plugin von Customweb / Sellxed kann ich sagen, dass es EINMALIG ca 172,00 Euro kostet - und 12 monate kostenfreie Updates beinhaltet!
Das ist leider nicht ganz klar auf der WebSite von denen ersichtlich :(

Jedoch kann ich sagen, dass der Support von dem Plugin Hersteller sehr gut funktioniert ... wir haben einige Anlaufschwierigkeiten direkt klären können und ich habe auf so manche Frage noch um 19.51 Uhr eine Antwort erhalten ... DAUMEN HOCH ... kann ich hier nur sagen!

Ich bin nun seit einer Woche an erfolgreich an Paydirekt angebunden und mein Shop (JTL3) wird seit heute auch auf der Paydirekt Seite direkt mit einem Banner beworben :)

Zum Thema Konzentrator / oder Verträge selbst mit den Banken aushandeln hab ich auch gehört, dass der Konzentrator jetzt im Mai an den Start gehen soll ....

Natürlich sollte auch jedem klar sein, dass der Konzentrator die Arbeit nicht umsonst macht und für das Managen/Aushandeln der Konditionen ein Stück vom Kuchen abhaben möchte. Sprich die ca 13 Verträge (müsste mal genau zählen wieviel ich unterschrieben habe) selbst unterzeichnen und ein paar Mails mit den Banken austauschen wird auf jeden Fall günstiger sein und auf Dauer den ein oder anderen Euro sparen!

Ich finde das System gut ... kommt nur etwas zu spät .. aber besser zu spät als nie .. ! Ich denke dass viele Banken erst mit dem Konzentrator Modell aktiv auf die Kunden zugehen werden, da es auch für die Banken etwas einfacher ist. Paydirekt wird in der Augsburger Region zumindest gerade aktiv im Radio von den Sparkassen beworben.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.154
1.073
AW: Paydirekt

Mich persönlich würde eine ehrliche Info von dir in paar Wochen/Monaten interessieren:

.) Anteil Umsatz mit Paydirekt (und welche anderen Zahlungsvarianten du einsetzt) in % reicht natürlich
.) Branche in der du bist

13 Verträge mit Banken einzeln aushandeln.... jo, ein System der Zukunft, dass machen nur die ganz fleissigen Shopbetreiber :)
 

mad0815max

Gut bekanntes Mitglied
4. Juni 2009
143
0
AW: Paydirekt

Vom anteiligen Umsatz in Sachen Paydirekt wird es sicherlich sehr überschaubar sein .... das System wird Zeit brauchen - aber ich kann darüber gerne berichten!
Ich aktzeptiere aktuell nur "PayDirekt / PayPal / Vorkasse und Nachnahme" ..... und ich bin im Modellbau Versandhandel tätig.

Ja,.. war ein fleissiges Kerlchen und habe ein paar Banken schon geschrieben, dass ich mit den angebotenen Konditionen nicht einverstanden war ... die haben dann auch brav nachgebessert und dann
habe ich erst unterzeichnet :)

Ganz klar ist jedoch auch, dass PayPal nicht von Heute auf morgen von 0 auf 100 gestartet ist.
Okey ..... eBay hat natürlich den Schachzug des Jahrhunderts gemacht in dem sie PayPal aufkauften und danach PayPal als Pflichtzahlungsmittel den Shop Händlern auferlegten ....
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.154
1.073
AW: Paydirekt

Danke für die Info vorab.

Paydirekt wird "niemals" den Umsatz von PP auch nur annähernd einholen, ich würds eher mit SOFORT vergleichen und auch nur danach messen (also jetzt meine pers. Meinung und Erfahrung nach vielen vielen Jahren Zahlungsdienste testen :D)
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.923
568
AW: Paydirekt

Habe heute auch erst mit einem Banker und Unternehmensberater gesprochen, PayDirekt sollte man unbedingt im Auge behalten, manch einer behaupte ernsthaft, dass ein Durchbruch noch kommen kann.

Sofern die Endkunden mehr darüber erfahren, in Genuss von mehr Datensicherheit kommen, wäre ich ebenfalls ein Freund davon, dass PayPal stirbt!

Ein Plugin gibt es bereits, wir überlegen es zu integrieren:
https://www.sellxed.com/shop/de/jtl-paydirekt-zahlungs-plugin.html
 

KoiCom

Aktives Mitglied
26. März 2013
56
1
Witten
Gibt es schon Neuigkeiten zu diesem Thema? Hat schon jemand PayDirekt integriert? Irgendwie kommt da nicht viel von den Banken, als ob das ganze wieder einschlafen würde. Zumindest scheint das Vorhaben PayPal Konkurrenz zu machen sehr halbherzig umgesetzt zu werden. Ich bin der Meinung, dass sich die Banken um die Programmierung der PlugIns kümmern und diese für die gängigen Shops kostenlos zur Verfügung stellen sollten.
 

Matze7779

Sehr aktives Mitglied
28. März 2011
386
38
Glaube nicht das Paydirekt noch was wird.
Laut ibusiness.de gibt es ca. 550.000 Onlineshops in Deutschland.
Und laut der Paydirekt Homepage nehmen davon 435 teil. In Worten VIERHUNDERTFÜNFUNDREIßIG!

Das Ding ist tot.
 

RoKo

Aktives Mitglied
19. Oktober 2011
42
1
Ich habe mich eigentlich echt gefreut auf Paydirekt (deswegen auch mein erster Post), von der Idee her wäre es echt gut. Aber auch ich habe die Zahlungsform eigentlich schon geistig abgeschrieben. Alleine die Tatsache, daß man mit jeder Bank Konditionen aushandeln muss...
 

Schaukelpferd

Aktives Mitglied
21. Juni 2010
63
0
Wuppertal
Wir haben die Zahlungsart über GiroSolution eingebunden. Die kümmern sich auch um die Konditionen mit allen Banken. Ein Plugin für den JTL Shop gibt es auch.
Bei uns läuft das alles Problemlos
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.343
838
Glaube nicht das Paydirekt noch was wird.
Laut ibusiness.de gibt es ca. 550.000 Onlineshops in Deutschland.
Und laut der Paydirekt Homepage nehmen davon 435 teil. In Worten VIERHUNDERTFÜNFUNDREIßIG!

Das Ding ist tot.

Totgeblaubte leben häufig länger...

Ich habe langsam den Eindruck, man ist bei den Banken dabei ein wenig aufzuwachen. Momentan bekomme ich im Online-Banking immer ein Popup, dass ich mich (als Kunde/Zahler) für Paydirekt registrieren kann und welche Vorteile es bietet und man hört auch immer öfter Nachrichten von größeren Shops, die ab sofort Paydirekt akzeptieren.

Warten wir mal ab, was da noch kommt...
 

Jan-S

Gut bekanntes Mitglied
14. Mai 2016
152
16
Wir sind auch bei Girosolution und zufrieden mit dem Plugin. Hier und da muss noch was verfeinert werden aber es läuft. Abwarten wie sich das entwickelt, für den Endverbraucher ist es die beste Variante
 

Jan-S

Gut bekanntes Mitglied
14. Mai 2016
152
16
ja, auch von nicht Sparkassen Mitarbeiter ;). Aber kein Vergleich zu Amazon Payments oder Rechnungskauf