Passwort vergessen-Funktion ändern

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.

sasch1980

Gut bekanntes Mitglied
27. März 2012
382
7
Hallo,
ich habe aus einem anderen Shopsystem Kunden in meinen neuen JTL3- Shop importiert (ohne Straße, PLZ und Ort).

1. Wenn man die Passwort-vergessen-Funktion nutzen möchte, wird jedoch nach der (ja nicht-vorhandenen) Postleitzahl gefragt.
Wie kann ich das ändern? (so dass nichts gefragt wird)



2. Was ich auch gerne in dem Zusammenhang ändern würde:
Wenn ich mich anmelden möchte, meine E-Mailadresse aber bereits existiert, erscheint ja ein Hinweis: "Ihre Emailadresse exististiert bereits..." Dort steht jedoch nichts davon, dass man die Passwort-vergessen-Funktion nutzen soll.
Ich habe dies nun über die Spracheinstellungen geändert, so dass bei mir dort nun steht: "...oder nutzen Sie die Passwort-vergessen-Funktion (> über "Anmelden" oben rechts)"
Kann ich dort nicht einfach statt der Beschreibung, wo das geht, den Passwort-vergessen-Link verlinken?
Ich kenne es aus anderen Shops nur so, dass man dann direkt im Hinweis auf "Passwort vergessen" klicken kann.
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Passwort vergessen-Funktion ändern

zu 1) ... gar nicht ... die Prüfung auf Mail-Adresse und PLZ bei der PW-Vergessen-Funktion ist fest im shopcore drin ... am besten deinen Alt-Kunden entweder die korrekte PLZ in der DB setzen ... oder eine Pseudo-PLZ "00000" ... dann müsstest du das aber auch deinen Alt-Kunden in irgend einer Form mitteilen

zu 2) hmmm ... auf anhieb keine Lösung parat
 

chef1568

Sehr aktives Mitglied
4. Mai 2009
1.265
2
Bayern
AW: Passwort vergessen-Funktion ändern

also zu 2. hab ich auch keine wirklich befriedigende Lösung.

Du kannst folgendes versuchen (ist aber ein wenig umständlich für den Kunden):
registrieren_formular_custom.tpl ==> Zeile 16 ersetzen:
Code:
   {if $fehlendeAngaben.email_vorhanden==1}<p class="box_error">{lang key="emailAlreadyExists" section="account data"}<br /><a href="pass.php?{$SID}">{lang key="forgotPassword" section="global"}</a></p>{/if}
Dann wird der Link "Passwort vergessen?" sichtbar.
Allerdings muss dein Kunde dann erneut die Emailadresse eingeben weil er durch den Link zur pass.php weitergeleitet wird und die {$SID} erst dort in die Funktiin übergeben wird.
Dann kommt die Abfrage nach der PLZ.

hoffe dir konnte das soweit etwas helfen.

gruß feder
 

sasch1980

Gut bekanntes Mitglied
27. März 2012
382
7
AW: Passwort vergessen-Funktion ändern

Ach du je, es sind über 7000 Kunden. Ich habe die PLZ außerdem von den meisten nicht, da man sie im alten Shop (Drupal) nicht angeben musste, außer wenn man etwas bestellt hat.

Gibt es wirklich keine andere Lösung, die PLZ-Frage zu entfernen?
Verzweifelt!
 

sasch1980

Gut bekanntes Mitglied
27. März 2012
382
7
AW: Passwort vergessen-Funktion ändern

Ich habe nun alle fehlenden PLZ auf 11111 gesetzt und auf der Passwort-vergessen-Seite eine Info-Box eingefügt, dass die Kunden 11111 eingeben sollen, wenn es mit der eigenen PLZ nicht klappt.
Danke für die Idee!
 

contentwebsolutions

Aktives Mitglied
18. September 2013
2
0
AW: Passwort vergessen-Funktion ändern

Gibt es wirklich keine andere Lösung, die PLZ-Frage zu entfernen?
Verzweifelt!
Du hast es ja mittlerweile anders gelöst, aber falls noch jemand anders dieses Problem hat, ganz einfach zu lösen:

In der passwort_vergessen.tpl die Zeilen 35-38 ausdokumentieren, damit die PLZ Eingabe nicht mehr angezeigt wird.
Danach eine Sicherung der pass.php im Hauptverzeichnis machen und dann folgende Änderungen vornehmen:

Zeile 44:
if (intval($_POST["passwort_vergessen"])==1 && isset($_POST["email"]) && isset($_POST["plz"]))

ändern zu:
if (intval($_POST["passwort_vergessen"])==1 && isset($_POST["email"]))


Zeile 46:
$kunde = $GLOBALS["DB"]->executeQuery("select kKunde, cSperre from tkunde where cMail=\"".$GLOBALS["DB"]->escape($_POST["email"])."\" and cPLZ=\"".$GLOBALS["DB"]->escape($_POST["plz"])."\" and nRegistriert=1",1);

ändern zu:
$kunde = $GLOBALS["DB"]->executeQuery("select kKunde, cSperre from tkunde where cMail=\"".$GLOBALS["DB"]->escape($_POST["email"])."\" and nRegistriert=1",1);


Das wars schon, ab sofort wird nicht mehr auf die PLZ abgefragt. Bei Core Updates des Shops kann es natürlich passieren, dass die Änderungen überschrieben werden, also vorher immer ne Sicherung machen und danach gegebenenfalls wieder anpassen.

Bei weiteren Fragen stehe ich gern zur Verfügung.
 

Ähnliche Themen