Paketgewicht - Was tun wenn der Karton zu schwer ist?

Roger_Hannover

Aktives Mitglied
19. Februar 2014
77
0
Hallöchen in die Runde!

Ich starte demnächst mit meinen Onlineshop. Ich beschäfte mich jetzt schon ausführlich mit der WAWI und mögliche Prozesse. Nun stell ich mir aber die Frage was passiert z. B. wenn der Karton zu schwer ist. Also die gepackte Ware ein Gewicht von 30 KG hat, der Karton dann aber 1,8 KG wiegt oder sogar etwas mehr. Was passiert dann mit dem Paket? Bleibt das dann im Depot liegen und wird nicht ausgeliefert? Oder läuft es dann noch einfach durch, weil gewisse Toleranzen geduldet werden?

Ich werde mit DHL und DPD über Iloxx versenden.

Viele Grüße...
Roger
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.134
1.762
AW: Paketgewicht - Was tun wenn der Karton zu schwer ist?

Je nach Vertrag verlangt z.B. DPD einen Zuschlag ... musst dich also informieren, das ist nicht für alle gleich.
 

aaha

Sehr aktives Mitglied
11. Januar 2007
545
81
AW: Paketgewicht - Was tun wenn der Karton zu schwer ist?

Also wie es DHL macht, weiß ich nicht, aber unser hiesiges DPD-Depot war dann immer so nett und hat die Sendungen nicht abgelehnt, sondern befördert. Die Rechnung für die Übergröße/das Übergewicht (35 EUR pro Paket) kam dann erst einen Monat drauf. Hat man auch erst bemerkt, wenn man die Einzelnachweise im Anhang der Abrechnung sorgfältig kontrolliert hat.
 

aaha

Sehr aktives Mitglied
11. Januar 2007
545
81
AW: Paketgewicht - Was tun wenn der Karton zu schwer ist?

Und DPD duldet keine Toleranzen mehr. So gut wie alle Depots sind inzwischen mit automatischen Wiege- und Größenscannern ausgestattet. Da ist kein Ermessensspielraum mehr. Daraufhin sind wir zu GLS gewechselt (max. 40 kg) und super zufrieden. Klar, kleine Problemchen gibts immer mal, aber seit dem Flex-Delivery System hält sich das in verdaubaren Grenzen. Der persönliche Kontakt zum Depot ist ausgezeichnet, das haste bei DHL definitiv nicht. Preise sind auch ok. Bei der Einrichtung der Paketsoftware und de Anbindung an die Wawi wird auch geholfen (fragen muss man aber schon).
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.134
1.762
AW: Paketgewicht - Was tun wenn der Karton zu schwer ist?

Pakete > 30 KG sind ein Unding, je nachdem was man versendet muss man entsprechende Panzer versenden, denn man stelle sich mal vor wie einer 40 KG als Karton durch die Gegend schleppt und sanft ablegt - 40 KG - rummmmms. ;) Wir versenden lieber 2 x 20 als 1 x 40 und haben dafür gute Preise bei DPD und die Pakete kommen so an, dass nicht schon die Hälfte rauskugelt.
 

Roger_Hannover

Aktives Mitglied
19. Februar 2014
77
0
AW: Paketgewicht - Was tun wenn der Karton zu schwer ist?

Na klar so ein 40 kg Paket will keiner gern durch die Gegend tragen. Und da GLS ja sowieso nicht in Frage kommt, scheidet das ja schon mal aus. Ohne DHL als Versandmethode geht es meiner Meinung nach sowieso nicht mehr. Zumindest dann wenn man an Privatkunden verschickt. Daher wird das als Alternative auf jedenfall mit angeboten.

Hab mir jetzt auch noch mal das Angebot von DPD/Lloxx rausgesucht, tatächlich da steht was von 35 € bei Übergewicht. Bei DHL hab ich jetzt nicht direkt was gefunden. Die Frage war ja nach den geduldeten Toleranzen. Gibt es da bei DHL etvl. Erfahrungswerte?

Also angenommen ich verschicke zwei Futtersäcke á 15 kg. Plus einen ordentlichen Karton, der wiegt auch schon knappe 2 kg. Da bin ich dann schon bei 32 kg. Hhm, muss ich mir wohl noch was einfallen lassen.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.134
1.762
AW: Paketgewicht - Was tun wenn der Karton zu schwer ist?

Der Karton wiegt keine 2 KG und die Toleranz bei DPD ist soweit ich weiß 32 KG (frag nach ...), für Futtersäcke brauchst du keinen Mega-Karton, wichtiger ist, dass der Karton bündig und satt die Futtersäcke umschließt und keine Hohlräume da sind (also eine kompakte Einheit bildet) ... wir versenden auch Säcke (neben vielen Glasflaschen) und mit DPD kein Problem. Ggf. die Ecken noch separat abkleben und dafür beim Karton sparen.
Es ist also ggf. rentabel optimal passende Kartons zu haben für das was du häufig versenden musst. Für Säcke haben wir einen speziellen Karton, Plumps rein mit dem Sack, runter schneiden, runter drücken, zukleben, fertig.
Aufpreis von 35 Euro ist wohl Verhandlungssache ... kann ich mir nicht vorstellen, dass das normal sein soll, würde ich auch nie und nimmer bezahlen, wobei das ggf. eine Erziehungsmaßnahme sein soll, denn wie gesagt, wer schleppt schon gerne solche Kartons in der Gegend herum und bei 2 maliger erfolgloser Zustellung plumpst das Ding schon etliche Male rein und raus ins Auto ... Lager ... Auto ... Lager ...
 

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
9
AW: Paketgewicht - Was tun wenn der Karton zu schwer ist?

Wir bestellen immer Hundefutter in Säcken (je Sack 14kg). Mir tut jedesmal der arme Postbote leid, wenn der mit einem 28+ kg-Paket hier anreist.
Wir splitten mittlerweile den Bedarf auf mehrere Aufträge.
 

Roger_Hannover

Aktives Mitglied
19. Februar 2014
77
0
AW: Paketgewicht - Was tun wenn der Karton zu schwer ist?

Wenn man den Angaben im Webshop glauben kann dann schon. Aber da habe auch extra aufgrund des Gewichtes auf zweiwellige Qualität geachtet. Natürlich kann man bei entsprechender Abnahmemenge auch extra einen Karon bauen lassen. Aber in Sachen Einkauf Verpackung stehe noch Völlig am Anfang, ist ja auch noch ein bisschen Zeit.
 

ram1

Sehr aktives Mitglied
22. Juli 2009
1.116
7
AW: Paketgewicht - Was tun wenn der Karton zu schwer ist?

Ich bekomme die Tage wieder Hundefutter via Amazon geliefert, dann kann ich mal nachschauen welche Qualität die beim Karton verwenden :)
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.134
1.762
AW: Paketgewicht - Was tun wenn der Karton zu schwer ist?

Kannst bei uns Futter für dich selber bestellen, dann bekommst du auch einen Karton Gratis dazu ... ;) ;) ;)
 

ram1

Sehr aktives Mitglied
22. Juli 2009
1.116
7
AW: Paketgewicht - Was tun wenn der Karton zu schwer ist?

Du weisst, das ich *hust* mehr als genug Kartons habe ;) Aber wir schweifen ab...
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.134
1.762
AW: Paketgewicht - Was tun wenn der Karton zu schwer ist?

Sorry, falls du auch Kartons verkaufst, war keine Absicht - ram1 ist mir ein Begriff, aber der Shop dazu leider nicht ... zu viele Kontakte und Mails im Forum muss man löschen, weil das Postfach sonst voll wird !
 

ram1

Sehr aktives Mitglied
22. Juli 2009
1.116
7
AW: Paketgewicht - Was tun wenn der Karton zu schwer ist?

Kein Thema, damit habe ich gerechnet ;)

@Roger_Hannover

Zurück zum Thema:

Ich weiss nicht, ob Hundefuttersäcke "standarisiert" sind, ich gehe jetzt mal von den Josera-Säcken aus. Die sind laut Amazon 75 x 55 x 22 cm. Ein passender Karton in einer vernünftigen 2.4BC Qualität wiegt runde 1.5kg. In dem Fall also eine Punktlandung. Kann man aber noch gewichtsoptimieren.

Mein Tip wäre einen Karton mit passender Grundfläche zu nehmen, der einen Höhenriller hat, also in der Höhe variierbar ist. Der passt dann sowohl für einen als auch zwei übereinander liegende Säcke und das eigentliche Verpacken geht wesentlich fixer und effektiver.

Edit: Und Du musst Dir nicht zwei Sorten Kartons auf Lager legen, wichtig auch bei der Stückzahl die Du brauchst, Stichwort Staffelpreise ;)
 

Roger_Hannover

Aktives Mitglied
19. Februar 2014
77
0
AW: Paketgewicht - Was tun wenn der Karton zu schwer ist?

@ ram1: Das Hundefutter kannst Du dann demnächst bei mir kaufen... ;)

Also Hundefuttersäcke sind nicht zu 100 % standarisiert. Aber Dein genanntes Mass passt schon mal zu einigen Herstellern. Aber ich komm da auf 2 kg für einen ordentlichen Karton, wo denn dann auch zwei Säcke reinpassen in Qualität 2.30BC. Karton 770 x 570 x 500 mm, 2.30 bc (doppelwellig) | Kartons - 601 mm bis 1000 mm Länge | Kartons | Bähr Verpackungsmittel

Natürlich lässt sich da bestimmt noch was optimieren. Jedenfalls muss man da mal schauen wo genau da die einzelnen Unterschiede sind.
 

ram1

Sehr aktives Mitglied
22. Juli 2009
1.116
7
AW: Paketgewicht - Was tun wenn der Karton zu schwer ist?

2.3BC bezeichnet grundsätzlich erstmal die Art der Doppelwelle und dazu noch Mindestanforderungen an das verwendete Papier. Da kann Testliner mit 90g/qm oder 125g/qm und/oder Kraftliner 160g/qm oder Schrenzpapier oder oder oder, das meinte ich mit optimieren ;)
Doppelwelle = 5 Lagen Papier, da kommen bei einem Karton in der Grösse schon einige Quadratmeter zusammen. In Summe kann das Gewicht der verwendeten Papiere dann das sprichwörtliche Zünglein an der Waage sein. Bei Hundefuttersäcken würde ich keinen höchstwertigen Karton nehmen sondern eher auf den Preis gehen. Die Säcke füllen den Karton gut aus, dann braucht man sich nicht so den Kopf um (die Kartonexkursion geht weiter :) ) Sachen wie zB. Kantenstauchwiderstand machen.

Auf das Hundefutter bei Dir komme ich sehr gerne zurück, ich kauf lieber beim "kleinen" Händler bevor ich Amazon das Geld in den Rachen werfe.
 

Roger_Hannover

Aktives Mitglied
19. Februar 2014
77
0
AW: Paketgewicht - Was tun wenn der Karton zu schwer ist?

Das sehe ich genauso, Amazon scheffelt schon genug Kohle. Und die zahlen in Deutschland nicht mal richtig Steuern. Nur ganz ohne Amazon geht es ja leider auch nicht, werde dort auch verkaufen, zumindestens Anfangs erstmal bis der Onlineshop auch ohne Amazon und ebay läuft. Aber zurück zum Thema.

Also das mit den Kartons wird wird noch eine reichhaltige Aufgabe sein da einen zu finden der meinen Gewicht- und Qualitätvorstellungen entspricht. Mein Katzenfutter von Zooplus kam jedenfalls immer in superstabilen Kartons. Auch wenn der Inhalt oft nicht so richtig gut verpackt ist. Meine Freundin bestellt für Ihren Hund nie Online.
 

Ähnliche Themen