Neu Pakete automatisch frankieren bei Kleinstmengen

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
676
40
Hi allerseits,

die meisten unserer Bestellungen gehen per Großbrief oder Maxibrief raus, die Sendungen frankiere ich automatisch über die Portokassen-Anbindung der Post.
Allerdings stolpere ich immer wieder wenn ich eine Paketmarke brauche: Das ist nur ein bis zweimal im Monat, aber dann mache ich das halt immer von Hand.

Gibt es eine möglichkeit, Pakete und Päckchen über DHL direkt in JTL/ WMS zu frankieren, OHNE einen großen Rahmenvertrag mit DHL (oder einem anderen Anbieter) abzuschließen? Über die Internetmarke bietet die Post ja auch DHL-Frankierungen an, die Online-Frankiermöglichkeit über die Portokasse gibt es also offenbar, zumindest bei der Post intern. Kann ich die irgendwie auch in JTL nutzen?

Alles Liebe, Julian!
 

wortek

Offizieller Servicepartner
SPBanner
1. Juli 2016
1.486
302
Landsberg am Lech
DHL Pakete sind nur mit einer Anbindung an das Geschäftskundenportal möglich.
DHL Päcken sind keine B2B Produkte, und daher auch nicht in dieser Anbindung enthalten. Päckchen gehen daher generell nicht.
 

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
676
40
Was mir jetzt leider nicht sooo viel sagt, weil ich nicht weiß, was das "Geschäftskundenportal" ist. Das von der Post? Zu dem ich nur Zugang habe, wenn ich per Rahmenvertrag größere Mengen verschicke?

Auf Päckchen kann ich verzichten. Die Grundfrage ist einfach nur, ob ich Pakete auch dann per JTL/ WMS frankieren kann, wenn ich nur kleinstmengen an Paketen verschicke und dadurch keinen große Vertrag mit Mindestabnahmen will.

Alles Liebe, Julian!
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.923
568
Um die DHL Schnittstelle in JTL- Shipping nutzen zu können, brauchst du einen DHL Vertrag, weil eine Kopplung mit JTL <-> DHL GKP (Geschäftskundenportal) erfolgen muss.

Ohne einen Vertrag muss alles händisch geschehen.
Alternativ mal ShippingCloud oä anschauen, dann kannst dies wenigstens halb automatisiert machen.
 

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
676
40
Hi nochmal,

ich glaube, das hat so was mit "Tunnel" zu tun, wenn man sich in den Begriffen so gut auskennt daß man gar nicht merkt, wenn andere das nicht tun. Ich weiß nicht, was das "Geschäftskundenportal" ist und ich weiß nicht, was genau Du mit einem "DHL-Vertrag" meinst, weil die Frage ja ist, ob es eine Anbindung mit Kleinstmengen gibt.

Mal ganz faktisch: Natürlich habe ich einen Vertrag mit DHL, denn jedes Mal wenn ich bei DHL ein Paket verschicke schließe ich einen Vertrag. Natürlich ist das an der STelle idiotisch, das ist klar daß Du das nicht meinst ... aber bei der Internetmarke ist das gar nicht mehr so klar. Mit der Internetmarke KANN ich Paketmarken ausdrucken, allerdings weiß ich nicht, ob ich da (direkt) einen Vertrag mit DHL habe. Wie auch immer, mit der Internetmarke kann ich direkt Briefe, Pakete, Zusatzleistungen und so weiter online drucken. Aus der JTL Wawi heraus habe ich bisher aber nur herausgefunden, wie ich Briefe in verschiedenen größen und mit Sonderleistungen drucken kann. Wenn ich nun aus der Internetmarke heraus alles drucken kann und auch eine Anbindung an JTL möglich ist, dann stehe ich auf dem Schlauch was die Pakete angeht.

So wie ich es bisher verstanden habe ist, daß es einfach nicht möglich ist, in der Form Pakete über JTL zu drucken und daß ich dafür einen extra-Vertrag mit DHL brauche. Dieser Bereich ist aber auch wieder sehr durcheinander: Die Preise sind kaum irgendwo zu finden. Ich habe in Erinnerung, daß es immer wieder ganz seltsame "Mindestabnahmen" braucht, aber die DHL-Website ist da arg unübersichtlich. Wenn ich mich beispielsweise an "DHL Geschäftskunde werden" orientiere finde ich da das Feld "Jetzt individuelle Preise berechnen". Dort gebe ich ein, daß ich beispielsweise 25 nationale und 0 internationale Pakete pro Jahr verschicke und klicke auf "Angebot berechnen". Dann komme ich direkt, ohne irgendeine Berechnung, auf eine Seite wo steht "Schon ab 3,59 Euro innerhalb Deutschlands versenden". Die Überschrift lautet "Mit den DHL Sparsetzs profitieren Sie schon ab 10 SEndungen von günstigeren Versandkosten". Ja, toll, aber wie kann ich mich da nun anmelden? Wenn ich genauer hingucke sehe ich in der Nav-Leiste daß ich auf einmal auf "Privatkunden > Pakete versenden" bin. DHL hat mir also keinen Ton davon gesagt, was nun wirkliche Mindestabnahmen sind sondern mich stattdessen einfach auf das Privatkundenportal weitergeleitet und will nichts weiter machen als mir ein 10er-Pack Versandmarken verkaufen.

Diese seltsamen "Hin- und Herleitungen" in Kombination mit Begrifflichkeiten, die alles andere als selbsterklärend oder klar sind, kommen mir dauernd entgegen. Du nennst zum Beispiel die "ShippingCloud" und davon, daß das dort "halb automatisiert" werden kann. Auch hier wieder ... was ist die "ShippingCloud"? Wenn ich bei Google suche finde ich die "Shipcloud.io", meinst Du die? Oder ist da wieder ein SErvice von JTL oder einer von DHL oder von wem anders, den ich nicht durchblicke?

Bitte verstehe mich nicht falsch, ich will Dir da niemandem Vorwürfe machen sondern einfach nur darauf hinweisen, wie schwer es ist, zu verstehen, wovon da geredet wird. Ich hatte daher die Grundfrage ja nochmal sehr klar geschrieben:

Auf Päckchen kann ich verzichten. Die Grundfrage ist einfach nur, ob ich Pakete auch dann per JTL/ WMS frankieren kann, wenn ich nur kleinstmengen an Paketen verschicke und dadurch keinen große Vertrag mit Mindestabnahmen will.

So habe ich das bisher verstanden: Wenn ich irgendwas automatisieren will in Sachen Pakete, dann müsste ich ein paar hundert Pakete im Jahr verschicken, sonst lohnt sich das nicht. Aber das ist eben dieses "Halbwissen" welches ich seit Jahren vor mir herschiebe und das würde ich einfach gerne mal wirklich überprüfen. Wenn Du einfach nur sagst "Bei unter 100 Paketen im Jahr brauchst Du gar nicht darüber nachzudenken, das lohnt sich nicht!" ist das eine völlig ausreichende Antwort für mich weil es mir genau die Info gibt, nach der ich gefragt habe. ;)

Alles Liebe, Julian!
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.406
1.002
Für Deine Fragen bist Du hier im Forum dann aber schlicht an der falschen Stelle.
Wenn Du mehr über das Thema DHL Geschäftskundenportal wissen willst -> wende Dich an den DHL Geschäftskundensupport. Die können Dir dann die entsprechenden Zahlen nennen und mit Dir besprechen, ob Du für ein Geschäftskundenkonto in Frage kommst.
Keiner hier kann wissen wieviele Pakete "ein paar sind" und wie DHL in Deiner jeweiligen Region aufgestellt ist. Das ist schlicht eine individuelle Abmachung zwischen Dir und DHL oder einem anderen Versanddienstleister.

Welche Versanddienstleister in JTL angebunden werden können und wie das funktioniert kannst Du hier nachlesen: https://guide.jtl-software.de/jtl-shipping/jtl-shippinglabels/
Aber die grundlegende Einarbeitung in das Thema musst Du schon selber erledigen oder alternativ einen Dienstleister dafür bezahlen, dass er das für Dich übernimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wawi-dl

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
676
40
Daher hatte ich ja geschrieben "ohne großen Rahmenvertrag". Wie gesagt, ich nutze aktuell die Internetmarke und ich versuche letztlich einfach nur seit Jahre herauszufinden, ob es irgendeine Möglichkeit der Anbindung von Paketen ohne Mindestabnahme gibt. Ich finde ja noch nicht einmal Zahlen wie "ab 200 Paketen im Jahr lohnt sich ein Rahmenvertrag" oder so. Und jetzt schreibst Du vom "DHL Geschäftskundenportal", was zumindest ein wenig mehr Info ist als vorher: Bei "Geschäftskundenportal" weiß ich ja nicht einmal, von welcher Firma wir sprechen, ob es sich um irgendeinen neuen Bereich von JTL handelt oder ähnliches.

Wie gesagt, ich meine das gar nicht böse sondern bin ja froh darum, wenn Menschen hier im Forum antworten. Ich will einfach nur darauf hinweisen, daß gerade im Shipping-Bereich oft so komplexe Themen mit so wenig "ORientierungspunkten" stattfinden daß es kaum möglich ist da wirklich durchzusteigen, wenn man nicht wirklich weiß, worum es geht.

Was Shippinglabels angeht: Aktuell nutze ich ja, wie inzwishcen schon oft wiederholt, die Internetmarke. Die hat aber mit Shippinglabels nichts zu tun, obwohl ich dort ja auch "Shipping-Labels" ausdrucke, richtig? Ist Shippinglabels speziell für die Anbindung an Paketdienstleister? Oder nur für DHL? Korrektur: Der Guide hat mir überhaupt nicht weitergeholfen, aber als ich bei der Produktbeschreibung (die auf der JTL-Seite auch nicht im Menü zu finden ist) nach Shippinglables gesucht habe ist mir aufgefallen, daß da die Internet-Marke mit drinnen ist also habe ich nochmal bei mir reingeguckt ... und ja, es scheint der Part zu sein, den ich nutze. Also könnte ich auf dieselbe ARt und Weise DHL an Shippinglabels anbinden und lande wieder genau bei meiner Ausgangsfrage: Gibt es eine Möglichkeit, Paketscheine auszudrucken, ohne irgendeinen Rahmenvertrag mit Mindestabnahmen zu haben? Lässt sich das so wie bei der Internetmarke, also durch einzelabrechnung, anbinden? Ich habe sehr stark den Eindruck, daß das nicht geht, aber genau das habe ich bis heute nicht einmal klar und präzise gehört. Sondern ich kriege halt immer wieder Verweise auf "Geschäftskundenportal" und so weiter.

Und dann gibt es da ja auch noch "Track & Trace". Das scheint aber eher ein "Verwaltungsmodul" zu sein. Oder anders: Auf den ersten Blick wirkt es, wie als ist es nicht für meine Größe gedacht, also drücke ich mich davor, da jetzt viel weiter einzusteigen, weil ich da dann ja auch erstmal kapieren muß, wofür es überhaupt da ist.

Oh, ich glaube da komme ich zu dem Kern dessen, was ich sagen will:
Mir fehlen manchmal die einfachen Überschriften und Schlagworte, mit denen ich (bzw. ein Neueinsteiger) erkennen kann, was ein bestimmtes Modul macht und für wen es sinnvoll ist. Diese Orientierung fällt mir speziell bei JTL immer wieder so schwer, daß ich wohl so einige Funktionen ungenutzt rumliegen lassen, weil es mir zu komplex ist, da überhaupt erstmal herauszufinden, wofür die Funktion gedacht ist.

Alles Liebe, Julian!
 

wortek

Offizieller Servicepartner
SPBanner
1. Juli 2016
1.486
302
Landsberg am Lech
Daher hatte ich ja geschrieben "ohne großen Rahmenvertrag". Wie gesagt, ich nutze aktuell die Internetmarke und ich versuche letztlich einfach nur seit Jahre herauszufinden, ob es irgendeine Möglichkeit der Anbindung von Paketen ohne Mindestabnahme gibt. Ich finde ja noch nicht einmal Zahlen wie "ab 200 Paketen im Jahr lohnt sich ein Rahmenvertrag" oder so. Und jetzt schreibst Du vom "DHL Geschäftskundenportal", was zumindest ein wenig mehr Info ist als vorher: Bei "Geschäftskundenportal" weiß ich ja nicht einmal, von welcher Firma wir sprechen, ob es sich um irgendeinen neuen Bereich von JTL handelt oder ähnliches.

Wie gesagt, ich meine das gar nicht böse sondern bin ja froh darum, wenn Menschen hier im Forum antworten. Ich will einfach nur darauf hinweisen, daß gerade im Shipping-Bereich oft so komplexe Themen mit so wenig "ORientierungspunkten" stattfinden daß es kaum möglich ist da wirklich durchzusteigen, wenn man nicht wirklich weiß, worum es geht.

Was Shippinglabels angeht: Aktuell nutze ich ja, wie inzwishcen schon oft wiederholt, die Internetmarke. Die hat aber mit Shippinglabels nichts zu tun, obwohl ich dort ja auch "Shipping-Labels" ausdrucke, richtig? Ist Shippinglabels speziell für die Anbindung an Paketdienstleister? Oder nur für DHL? Korrektur: Der Guide hat mir überhaupt nicht weitergeholfen, aber als ich bei der Produktbeschreibung (die auf der JTL-Seite auch nicht im Menü zu finden ist) nach Shippinglables gesucht habe ist mir aufgefallen, daß da die Internet-Marke mit drinnen ist also habe ich nochmal bei mir reingeguckt ... und ja, es scheint der Part zu sein, den ich nutze. Also könnte ich auf dieselbe ARt und Weise DHL an Shippinglabels anbinden und lande wieder genau bei meiner Ausgangsfrage: Gibt es eine Möglichkeit, Paketscheine auszudrucken, ohne irgendeinen Rahmenvertrag mit Mindestabnahmen zu haben? Lässt sich das so wie bei der Internetmarke, also durch einzelabrechnung, anbinden? Ich habe sehr stark den Eindruck, daß das nicht geht, aber genau das habe ich bis heute nicht einmal klar und präzise gehört. Sondern ich kriege halt immer wieder Verweise auf "Geschäftskundenportal" und so weiter.

Und dann gibt es da ja auch noch "Track & Trace". Das scheint aber eher ein "Verwaltungsmodul" zu sein. Oder anders: Auf den ersten Blick wirkt es, wie als ist es nicht für meine Größe gedacht, also drücke ich mich davor, da jetzt viel weiter einzusteigen, weil ich da dann ja auch erstmal kapieren muß, wofür es überhaupt da ist.

Oh, ich glaube da komme ich zu dem Kern dessen, was ich sagen will:
Mir fehlen manchmal die einfachen Überschriften und Schlagworte, mit denen ich (bzw. ein Neueinsteiger) erkennen kann, was ein bestimmtes Modul macht und für wen es sinnvoll ist. Diese Orientierung fällt mir speziell bei JTL immer wieder so schwer, daß ich wohl so einige Funktionen ungenutzt rumliegen lassen, weil es mir zu komplex ist, da überhaupt erstmal herauszufinden, wofür die Funktion gedacht ist.

Alles Liebe, Julian!
Letztlich bekommst du ja immer die gleichen Antworten, weil es die richtigen sind.
Du frägst ja spezifisch nach DHL. Alle antworten dir, dass das nur mit einer Anbindung an das Geschäftskundenportal geht.
Wenn man nach dem sucht, findet man ja nur DHL. Daher sollte es ja eindeutig sein ;)

Und einen Login dort bekommst du eben nur mit einem Geschäftskundenvertrag.

https://www.dhl.de/de/geschaeftskunden/paket/kunde-werden/angebot-dhl-geschaeftskunden-online.html
Daher wurde dir auch der Guide verlinkt, weil dort die Voraussetzungen für einen Paketversand aus der Wawi ebenfalls aufgelistet sind, inkl. Link zur Anmeldung zum Geschäftskundenportal.

Also um es ganz einfach zu sagen: Um aus der Wawi heraus ein Paketlabel zu erstellen, wie mit der Internetmarke, benötigst du einen Geschäftskundenvertrag mit DHL inkl. Abrechnungsnummer und Rahmenvertrag, durch den du automatisch auch einen Zugang zum Geschäftskundenportal hättest. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht.

Wende dich daher an DHL, die können dir in der Regel eine Nummer / Weiterleitung geben für einen Ansprechpartner in deiner Region. Der kann dir dann sagen ob es dir möglich ist bei deiner Paketmenge einen Vertrag zu bekommen. Auch wenn Online steht ab 200 Paketen im Jahr, ist das manchmal auch bei weniger möglich. Die Preise sind dann halt pro Paket wahrscheinlich nicht die attraktivsten, aber solange nicht teurer als bei manueller Eingabe, spart man sich wenigstens immer die Zeit die Adresse kopieren zu müssen.
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.406
1.002
Hallo Julian, und genau darauf wollte ich mit dem Satz mit dem Servicepartner hinaus. Logistik ist ein kompliziertes Feld. Niemand kennt Deine exakten Zahlen, Mengen, Paketgrößen, Versandländer, Abnahmeintervalle etc. Außer Dir.

Wenn Du da eine Optimierung durchführen willst wirst Du Dich damit beschäftigen müssen. Dazu gehört wie bei jedem anderen Geschäftsprozess: Bedarf eruieren, Angebote sichten, Bedarf und Angebot abwägen und im Anschluß eine Entscheidung über die Umsetzung treffen. Je relevanter das Thema desto intensiver sollte die Beschäftigung ausfallen. Vielleicht passt DPD ja besser zu Deinem Geschäft? Oder UPS? GLS? Vielleicht wäre ein Sammeldienstleister wie Parcel One das richtige? Es ist Deine Aufgabe das herauszufinden, wir können Dir das nicht sagen. Wir können Dir nur kommunizieren was ginge. Die richtige Lösung für Dich zu finden ist halt am Ende Deine Aufgabe.

Wenn Du Dich nicht tiefer mit dem Thema beschäftigen möchtest oder Dir die Komplexität zu hoch ist ist die Alternative: Mit der jetzigen Lösung weiter leben oder jemanden dafür bezahlen, dass er das für Dich macht. Eben einen Servicepartner einschalten.
Aber auch diese Geschäftsentscheidung musst am Ende halt Du treffen.
 

wortek

Offizieller Servicepartner
SPBanner
1. Juli 2016
1.486
302
Landsberg am Lech
Hallo Julian, und genau darauf wollte ich mit dem Satz mit dem Servicepartner hinaus. Logistik ist ein kompliziertes Feld. Niemand kennt Deine exakten Zahlen, Mengen, Paketgrößen, Versandländer, Abnahmeintervalle etc. Außer Dir.

Wenn Du da eine Optimierung durchführen willst wirst Du Dich damit beschäftigen müssen. Dazu gehört wie bei jedem anderen Geschäftsprozess: Bedarf eruieren, Angebote sichten, Bedarf und Angebot abwägen und im Anschluß eine Entscheidung über die Umsetzung treffen. Je relevanter das Thema desto intensiver sollte die Beschäftigung ausfallen. Vielleicht passt DPD ja besser zu Deinem Geschäft? Oder UPS? GLS? Vielleicht wäre ein Sammeldienstleister wie Parcel One das richtige? Es ist Deine Aufgabe das herauszufinden, wir können Dir das nicht sagen. Wir können Dir nur kommunizieren was ginge. Die richtige Lösung für Dich zu finden ist halt am Ende Deine Aufgabe.

Wenn Du Dich nicht tiefer mit dem Thema beschäftigen möchtest oder Dir die Komplexität zu hoch ist ist die Alternative: Mit der jetzigen Lösung weiter leben oder jemanden dafür bezahlen, dass er das für Dich macht. Eben einen Servicepartner einschalten.
Aber auch diese Geschäftsentscheidung musst am Ende halt Du treffen.
BPS wäre hier evtl. auch eine alternative für DPD. Da sind auch kleine Mengen möglich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiW

gboehm

Sehr aktives Mitglied
30. Januar 2011
1.057
86
Wollte auch ShipCloud erwähnen. Wir liegen leider auch jedes jahr knapp unter der 200er Marke, ab der man Geschäftskunde bei DHL werden kann.

ShipCloud hat eine sehr gut dokumnetierte API. Wir lösen das ganze über ein Python Skript, dass die Versandlabels erzeugt, es herunter lädt, ausdruckt und dafür sorgt, dass die TrackingID wieder in der Wawi landet.
SendCloud gibt es auch noch, da war ich aber von der API nicht begeistert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stetto

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.806
575
ShipCloud hat eine sehr gut dokumnetierte API. Wir lösen das ganze über ein Python Skript, dass die Versandlabels erzeugt, es herunter lädt, ausdruckt und dafür sorgt, dass die TrackingID wieder in der Wawi landet.
Mach daraus doch ein universell nutzbares Werkzeug mit hübscher UI und biete es im JTL-ExtensionStore an :) Ich kann mir gut vorstellen, dass es dazu noch einiges an Bedarf gibt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andreas86

Ähnliche Themen