Pakete an falsche Versanddienstleister übergeben, wie abschaffen?

BKAler

Aktives Mitglied
19. Mai 2011
91
8
Ich wünsche einen wunderschönen guten Morgen,

Leider haben wir bei uns immer mal wieder das Problem dass Pakete an den falschen Versanddienstleister gegeben werden...
Wir verzweifeln so langsam, daher wollte ich mal wissen ob so was bei euch auch vorkommt oder vorgekommen ist und ob jemand einen Tipp hat wie dies abgestellt werden kann.

Natürlich ist mir klar dass so was mal passieren kann, aber bei uns ist schon fast eine Regelmäßigkeit drin...

Wir halten es aktuell so, der Kollege im Versand Druckt sich erst alle Picklisten für einen Versanddienstleister aus, legt diese zur Seite und druck sich dann alle Picklisten zum zweiten Versanddienstleister aus.

Danach Pickt er immer einige Bestellungen, verpackt diese und legt die Pakete auf die (hoffentlich) korrekte Palette, bzw. für DHL in den Rollkontainter. Wenn er einen Stapel Picklisten abgearbeitet hat macht er eben mit dem nächsten weiter.

Wenn der erste vollständige Versanddurchlauf durch ist, setzt er sich wieder an den Rechner und fängt von vorne an, also wieder alle Picklisten des ersten Versanddienstleisters drucken, dann die des zweiten und dann Packen.

Wie gesagt, wir sind Ratlos, auch die Packer selbst haben keine Erklärung dafür...
Wir haben schon überlegt ob man ein Blinklicht über die Verschiedenen Ablageplätze der Pakete installieren kann, so dass immer das passende Blinklicht aufleuchtet :D

Gibt es jemanden der uns da vielleicht helfen kann?

Wir arbeiten aktuell auf WaWi Version 1.1.3.0 werden aber, sobald LuWo eine neue Version releast, auf 1.2.3.7 updaten, glaube das hat aber wenig mit unserem Problem zu tun.

Danke und liebe Grüße
Steffen
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.513
Da kommt ja erst mal die Frage auf wie die Pakete an den falschen Platz kommen. (da muss man schon den Kopf wo anders haben, dass das passiert)
Oder nimmt der Fahrer eine komplett falsche Charge mit? Das sollte auch nicht passieren, denn die Fahrer scannen meist ein paar der Pakete.

Recht simpel wäre es wenn der Kollege die Labels von den Versanddienstleitern direkt nach dem Ausdruck mit einem Textmarker markiert (am besten was auffälliges).
Dann sollte er sie auseinander halten können. (grün für DHL und rot für den anderen beispielsweise)
Ist zwar ein kleiner Zeitaufwand aber mit ein wenig Routine zügig machbar.
 

BKAler

Aktives Mitglied
19. Mai 2011
91
8
Es handelt sich wirklich um einzelne Pakete welche von den Kollegen an die falschen Plätze gelegt wird, das ist sicher. Der Fahrer hat nichts damit zu tun.

Als Zeitaufwändig sehe ich dies auch, da wir mit dem Packtisch von JTL arbeiten und somit alle Label einzeln erstellt werden, ich werde es aber testen und die Label vor dem Druck schon anmalen :)

Vielen Dank schon mal für deine Antwort und den Tipp, vielleicht bekommen die Jungs es ja jetzt hin...

Gruß
Steffen
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.513
Vorher markieren geht auch, dann müssen die Kollegen aber wieder darauf achten, dass sie die richtigen Labels verwenden! ;)
Ihr könnt ja beide Methoden versuchen (vorher und nachher markieren). Ich denke, dass ein Markieren unmittelbar nach dem Ausdruck besser ist und auch recht zügig gehen sollte.
 

BKAler

Aktives Mitglied
19. Mai 2011
91
8
Wir haben zwei völlig verschiedene Label für die verschiedenen Versanddienstleiser, daher sollte das vorher markieren kein Problem sein, aber bei uns weiß man das nie.

Sollte es so nicht klappen lass ich die Label direkt nach dem Druck markieren :)
 

Hangman

Sehr aktives Mitglied
4. Februar 2009
470
25
Ich kenne das Problem. Das mit markieren ist zwar schön, aber im Zweifel räumt man dann doch den ganzen Rollcontainer wieder aus. :)

Die einzig bei uns sinnvolle Lösung war: Zwei getrennte Packtische, auf denen jeweils ausschließlich die Paket für die jeweiligen Paketdienstleister verpackt werden. Getrennte Picklistenvorlagen usw.

Da kann man als Packer auch nichts verkehrt machen, da nur die Container für die richtigen Dienstleister bereitstehen
 

Ähnliche Themen