Neu Paketankündigung per E-Mail erhalten - DSGVO konform gestalten

• Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

wasserfilter-experten

Aktives Mitglied
24. Juli 2019
110
14
Großbettlingen
Hallo JTL'er.

Es gibt im JTL- Shop ja die Möglichkeit, dass man Kunden im Bestellvorgang eine Checkbox zur Verfügung stellt, um Paketankündigung per E-Mail zu erhalten. Nun stelle ich mir die Frage, ob man die Entscheidung des Kunden (Ich möchte eine Paketankündigung/Ich möchte keine Paketankündigung) dann irgendwie an die WAWI übermittelt bekommt.

Unbenannt.PNG

Sollte der Kunde die Checkbox aktiviert haben, so soll für diese Bestellung die Versandart DHL-Paket (inkl. Empfängerdaten an DHL übermitteln) ausgewählt werden und falls er nicht zugestimmt hat, dann eben eine zweite Versandart DHL-Paket (ohne Empfängerdaten an DHL übermitteln).

Hat das schon mal jemand umgesetzt?

Zuletzt bearbeitet:

wasserfilter-experten

Aktives Mitglied
24. Juli 2019
110
14
Großbettlingen

lilfoot.software

Offizieller Servicepartner
SPBanner
8. Juni 2020
32
26
Du kannst z.B: mehrere Workflows abhängig von der Versandart und vom Auftragsattribut erstellen. Dann hättest du eine Logik in der Form "wenn Zustimmung zur Übermittlung und Versandart UPS, dann....".

P.S.: Ich muss mir angewöhnen die Signatur besser zu lesen ;). Viel Erfolg bei der Suche nach einer Lösung für Gambio :)

• Gefällt mir
Reaktionen: wasserfilter-experten

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
945
192
@wasserfilter-experten Bist Du sicher, dass der Text so als "Einwilligung" des Kunden ausreichend ist? An Deiner Stelle würde ich das nochmal prüfen.

So wie der Text da jetzt steht würde ich nicht davon ausgehen, dass meine e-Mail-Adresse an den Paketdienstleister übermittelt wird. Des Weiteren ist ja die Frage was passiert, wenn der Kunde keinen Haken setzt, sendest Du dann eine Versandmail (Kunden könnten denken, dass Sie dann gar keine Info zum Versand erhalten).

wasserfilter-experten

Aktives Mitglied
24. Juli 2019
110
14
Großbettlingen
@wasserfilter-experten Bist Du sicher, dass der Text so als "Einwilligung" des Kunden ausreichend ist? An Deiner Stelle würde ich das nochmal prüfen.

So wie der Text da jetzt steht würde ich nicht davon ausgehen, dass meine e-Mail-Adresse an den Paketdienstleister übermittelt wird. Des Weiteren ist ja die Frage was passiert, wenn der Kunde keinen Haken setzt, sendest Du dann eine Versandmail (Kunden könnten denken, dass Sie dann gar keine Info zum Versand erhalten).
@Verkäuferlein Man könnte das natürlich noch entsprechender ausformulieren. Das war nur ein Test und um es hier im Forum entsprechend bildlich darzustellen. In der Klammer (lesen) würde sich dann natürlich ein entsprechender Hinweis verbergen wie folgt:

Ich bin damit einverstanden, dass meine E-Mail-Adresse an DHL Paket GmbH (Sträßchensweg 10, 53113 Bonn) oder United Parcel Service Deutschland Inc. & Co. OHG (Görlitzer Straße 1, 41460 Neuss) weitergegeben wird, damit der Paketdienstleister vor der Zustellung der Ware zum Zwecke der Abstimmung eines Liefertermins per E-Mail oder Telefon Kontakt mit mir aufnehmen bzw. Statusinformationen zur Sendungszustellung übermitteln kann. Meine diesbezüglich erteilte Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
So wird es zumindest von der IT-Recht Kanzlei vorgegeben.

Grüße

Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Neu Code verkaufen und per Mail versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Variation -> Bilder löschen per Ameise User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Beantwortet Artikel per Workflow vom Bestand buchen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Ebay-Preise per Ameise updaten Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Beantwortet ebay-plus - per Workflow aktivieren / deaktivieren (je nach Bestand) - von wegen gelöst... JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Bestandführung aktiv per Workflow setzen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Fehler beim versenden von Rechnungen per mail User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Bearbeitung Attributeüberschreibungen pflegen per Ameise oder Workflow? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu 12er Pack per Stückliste oder Variante User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Gelöst Im Bon per email fehlt im pdf das Logo? JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu PDF Rechnung per Workflow auf Server Speichern vs. PDF Ausgabe je JTL Wawi Client Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Kann ich Exporte (z.b Facebook Export Datei von Artikeln) automatisch per FTP übertragen ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Aufträge, Rechnungen etc per E-Mail senden geht nicht mehr JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
In Diskussion Zahlung per Überweisung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Periodische Einkaufsliste per Mail einrichten? Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 5
In Diskussion Versanddatum per Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Verwiesen an Support Matching der Stückliste per ASIN mit Bestandsänderung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Gelöst Export Buchungsstapel per csv Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Neu Import vollständiger Bestellung per CSV Onlineshop-Anbindung 2
Neu Rechnungsadresse/Lieferadresse per Workflow zu Kunden hinzufügen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Frisch vergebene Rechnungen können nicht per Zahlungsmodul bezahlt werden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
In Diskussion artikelnummern aller Auftragspositionen per Dotliquid als Zeichenkette mit Trennzeichen ausgeben JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Workflow für Reststücke - eine Menge Produktvariablen per Workflow anpassen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Aufträge zusammenfassen per Workflow User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Beantwortet Attribute per DotLiquid in Workflow einzeln abfragen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Lieferstatus per Ameisenimport ausschalten Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Lieferadresse zu Kunde per Workflow hinzufügen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Per SQL Umsatz netto aktuelles Jahr, Vorjahr und Datum letzter Auftrag abfragen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Eingangsbestätigung der Anfrage per E-Mail Servicedesk (Beta) 0
Neu Wie kann ich ein Massenupdaten oder per Ameise bei ebay den Haken für die "Umsatzsteuer senden" ändern? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Konfiguratoreinestellung für Artikel übernehmen - Per Ameise User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Gelöst Artikelbilder an Vaterartikel, nicht aber an VarKombis... Nachträgliche Zuweisung per Ameise Import? Gelöste Themen in diesem Bereich 5
In Diskussion Paypal Erstattung per Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu JTL Hosting - E-Mail auf Android einrichten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion Mail bei neuem Netto EK JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Firmenlogo nicht auf den E-Mail Rechnungen vorhanden Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Eigene Variablen für die Druck- / E-Mail- / und Exportvorlagen anlegen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Bearbeitung Workflow Retoure Mail eingetroffen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu E-Mail: Produktempfehlung deaktivieren wegen Spam User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Gelöst Kasse startet neu/"stürzt ab" bei E-Mail-Eingabe JTL-POS - Fehler und Bugs 3
Neu SHOP5: Variable cLocalizedWert in Guthaben Mail wird nicht angezeigt. JTL-Shop - Fehler und Bugs 11
Neu Bugs Checkboxen Spezialfunktion "Newsletter-Anmeldung" und "Mail an Shopbetreiber" Shop 5.0.0 JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Positions-Nummern und Anzahl Positionen in Bestellbestätigungs-Mail Einrichtung von JTL-Shop4 4
Neu Druck/E-Mail Vorlage Datum um x Tage erhöhen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu eBay E-Mail Adressen überschreiben gut gepflegte Kundendaten neu in 1.5.37 eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Mehrere E-Mail adressen? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Postfilialen und Packstationen ohne Kundennummer und Mail? eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu gesendete Mail auch in Outlook oder Thunderbird abrufbar ? Servicedesk (Beta) 11
Neu Betreffzeile E-Mail Vorlagen: Bestell-Datum ohne Uhrzeit? Einrichtung von JTL-Shop4 5
Neu Shop-Logo in der Mail ist viel zu groß Einrichtung von JTL-Shop4 6