Gelöst Packtisch: Verständnisfrage zu Aufträgen mit mehr als 1 Position

shoppy

Sehr aktives Mitglied
18. November 2007
421
39
Ich habe mir jetzt mal folgende Anleitungen zum Packtisch angeschaut. Bitte schaut euch mal die Stellen an wo ich den Timecode (Minuten) angegeben habe:

https://www.youtube.com/watch?v=QnpwuQWc2O8 1.40 bis 2.07 Minuten

https://www.youtube.com/watch?v=y665x507Srg 12.00 bis 14.00 Minuten

Ich verstehe das nicht wie das ein Arbeitsablauf sein kann, wenn man z.B. 100 Artikel per Pickliste rausgesucht hat. Jetzt nehme ich die 100 Artikel zum Packtisch. Nun scanne ich irgend einen der 100 Artikel. Jetzt ist man in dem Verpacken-Dialog. Wenn der Artikel nun zu einem Auftrag gehört, wo noch weitere Artikel gepackt werden müssen, kann es doch nicht der Sinn sein, die weiteren Artikel zu diesem Paket, aus den 100 Pickartikel rauszusuchen.

Normalerweise müsste so ein Verpacken-Dialog einem ja anzeigen, das der Artikel den man gescannt hat, erst mal temporär in eine Art Box (z.B. Box Nr. 1) gelegt werden muss. Dann scannt man den nächsten zufälligen Artikel. Sollte das ein Artikel sein, der mit dem vorherigen Auftrag nichts zu hat,und eine Einzel-Position ist, dann kann dieser Artikel verpackt werden.
Jetzt der nächste zufällige Scann aus den 100 Pickartikel. Jetzt wird z.B. angezeigt das dieser Artikel zu dem Auftrag von ganz am Anfang gehört. Das Verpacken-Dialog zeigt einem an, das dieser Artikel in die temporäre BOX Nr. 1 reinzulegen ist. Das geht dann solange bis der letzte Artikel aus dem Auftrag gefunden wurde. Und die Box Nr. 1 kann zu einem fertigen Paket verpackt werden.

Die Video-Anleitungen zeigen einem nur die Vorgehensweise, wie man einen Auftrag mit mehreren Positionen erst genau mit den zugehörigen Artikel die nur zu diesem Auftrag gehören, abarbeiten muss.
 

Jan Weber

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2015
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Hürth
AW: Packtisch: Verständnisfrage zu Aufträgen mit mehr als 1 Position

Hallo,

das von dir beschriebene Szenario ist mit dem JTL- Packtisch nicht umsetzbar! Schau dir dazu bitte mal das WMS und seine Funktionen an. Der Packtisch ist eine Zwischenstufe, eine Art WMS-Light! Mit dem JTL-Packtisch empfiehlt es sich nur so viele Artikel zu picken, wie man auch noch ohne große Sucherei verwalten kann. Für große Mengen und eine professionelle Lagerverwaltung mit verschiedenen Versandprozessen ist nur JTL-WMS geeignet.
 

shoppy

Sehr aktives Mitglied
18. November 2007
421
39
AW: Packtisch: Verständnisfrage zu Aufträgen mit mehr als 1 Position

Und dem Verpacken-Dialog einfach pro Auftrag eine temporäre Nummer von 1 angefangen, zu vergeben, ist keine Lösung?
Muss ja noch nicht mal ein Datenbank-Feld sein. Einfach jedem Auftrag (deren Positionen größer als 1 ist) von der Pickliste aus dem Packtisch, eine temporäre Nummer vergeben.
Hier ein Screen:
http://fs5.directupload.net/images/151222/xf6pyz56.jpg

Edit: Oder Notfalls ein Feld in dem man selbst was eintippen kann. Wie gesagt, die Nummer brauch nur so lange dort stehen, bis der Artikel verpackt wurde und erledigt ist.
Danach brauch diese Nummer nicht noch irgendwo in der Datenbank gespeichert werden.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Jan Weber

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2015
2.446
172
Hürth
AW: Packtisch: Verständnisfrage zu Aufträgen mit mehr als 1 Position

Hallo,

das wird das grundsätzliche Problem auch nicht lösen, es könnten ja dennoch jede Menge Artikel übrig bleiben. Dafür gibt es das WMS!
 

maik.schwefer

Moderator
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1. August 2012
2.548
46
Köln
AW: Packtisch: Verständnisfrage zu Aufträgen mit mehr als 1 Position

Hallo,

der Packtisch ist zum Verpacken da, nicht zum zwischenspeichern von Aufträgen. Dafür gibts den Versandboxenprozess im WMS, welcher perfekt darauf ausgelegt ist.

Wenn ihr effizient verpacken wollt, habt ihr doch sicherlich keine Zeit einen Artikel erst zu einer Versandbox zu bringen, oder? Wieviele Boxen wollt ihr dann da rumstehen haben?

Der Packtisch entspricht im WMS dem EazyShipping. Dort sagen wir auch, dass der Prozess nicht optimal für folgendes ist: Wenn ich viele Aufträge habe wo mehr als 1 Artikel drin vorkommt UND wenn ich generell viele unterschiedliche Artikel verschickt. Dann müsst eich nämlich evtl. den einen Artikel im Wagen suchen, der genau zu dem Auftrag gehört und noch fehlt. Der Packtisch ist natürlich so schlau, dass er wenn ihr einen Artikel scannt zuerst die Aufträge raussucht, die möglichst wenig (im bestenfall keinen) weiteren Artikel haben. Somit wird der Wagen schnell leerer und die größeren Aufträge kommen erst am Ende. Trotzdem gibt es Konstallationen wo der Packtisch bzgl. Workflow/Artikel/Auftragsmenge nicht optimal ist. Dafür gibt es im WMS dann halt die rollende Kommissionierung und den Versandboxenprozess.
 

shoppy

Sehr aktives Mitglied
18. November 2007
421
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AW: Packtisch: Verständnisfrage zu Aufträgen mit mehr als 1 Position

Der Packtisch ist natürlich so schlau, dass er wenn ihr einen Artikel scannt zuerst die Aufträge raussucht, die möglichst wenig (im bestenfall keinen) weiteren Artikel haben. Somit wird der Wagen schnell leerer und die größeren Aufträge kommen erst am Ende.

Das wusste ich noch nicht. Das ist schon mal super
 

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