Verwiesen an Support Packeinheitsverwaltung wie anlegen

Puffi

Gut bekanntes Mitglied
28. November 2014
207
6
Hallo zusammen,
ich habe das Problem, das ich für ein und das selbe Produkt 2 verschiedene Verkaufseinheiten habe.
Beispiel:
Produkt A besteht aus einer 500 ml Flasche
Kaufen kann man das Produkt als Einzelstück, aber auch in einem Mastercarton mit 10 stk Flaschen darin

Die Artikelnummer ist die gleiche, nur der EAN von Einzelflasche und Mastercarton ist ein anderer.
Laut Recherche sollte das über den Stücklisten Konfigurator gehen. Nur leider finde ich nicht wirklich eine Anleitung darüber, wie ich den Artikel genau einstellen muss. Ich habe keinen Webshop, ich brauche die Information (EAN) nur am Lieferschein und auf der Rechnung stehen.
Auch sollte der Gesamt-Lagerstand natürlich über stk geführt werden.
Hat vielleicht wer eine Idee?
LG,
Andreas

Puffi

Gut bekanntes Mitglied
28. November 2014
207
6
Ja das könnte passen. Aber wie unterscheidet man dann bei der Auftragseingabe zwischen den beiden Artikeln?? Ich habe dann immer nur den mit stk, aber nicht den im Masterkarton zur Auswahl.

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.244
1.521
Ich habs mir nochmal angesehen.
Was du machen kannst ist dass du einen Artikel XY anlegst mit Einzelstück und der EAN dafür.
Zusätzlich legst du einen zweiten Artikel an XY-Karton (dem du die Karton-EAN gibst) und gibst unter Stückliste an dass dieser Artikel aus X mal Artikel XY besteht.

Die Lagerhaltung machst du über den Artikel XY. Wird dann ein Artikel XY-Karton verkauft zieht es automatisch den Bestand von Artikel XY ab und der Bestand stimmt in beiden.

Puffi

Gut bekanntes Mitglied
28. November 2014
207
6
Hallo Rico,
guter Ansatz, aber leider kann ich keinen 2. Artikel mit der selben Artikelnummer anlegen. Und genau da habe ich ja das Problem, das es unter einer Artikelnummer mehrere Verkaufseinheiten gibt. Eine eigene Artikelnummer dafür erstellen fallt definit weg.
Sonst noch eine Idee??
LG,

Rico Giesler

SPBanner
10. Mai 2017
13.244
1.521
Dann als Variationskombination.
Einen Vaterartikel anlegen und als Variation meinetwegen "Verkaufseinheit". Als Werte "einzeln" und "im Karton". (Du darfst es natürlich auch anders nennen)
Dann erzeugst du die Kindartikel und im ersten (Einzelartikel) wie gehabt deine EAN dafür und der zweite ist dann wieder dein Karton als Stückliste (bestehend aus dem Einzelkindartikel).

Dennoch brauchen die unterschiedlichen Artikel (in dem Fall sind es dann sogar 3 - denn du hast ja dann einen Vaterartikel mit einer Artikelnummer und zusätzlich die beiden Kindartikel mit jeweils einer Artikelnummer) auch eigene Artikelnummern. Du kannst sie ja einfach ART-0123 (für den Vater) ART-0123-einzel (für den Einzelartikel) und ART-0123-karton (für den Karton nennen).

Puffi

Gut bekanntes Mitglied
28. November 2014
207
6
Also das mit verschiedenen Artikelnummern für das selbe Produkt läuft nicht. Wir bekommen die Aufträge per CSV Datei eingespielt, funktioniert auch. Aber unser Kunde hat nur eine Artikelnummer für das Produkt. Lediglich an der EAN sieht man, um was für ein Gebinde es sich handelt.

Rico Giesler

SPBanner
10. Mai 2017
13.244
1.521
In dem Fall möchte ich dich bitten, dich direkt an den Support zu wenden, ob die noch eine Idee haben wie man es umsetzen kann.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Worker 2 Dienst läuft aber mehr nicht || Wie Worker 2 extern überwachen? JTL-Wawi 1.10 8
Neu NOVA Child-Template funktioniert nicht wie erwartet jtlshop 5.6 Templates für JTL-Shop 2
Neu eBay-Angebote: Herstellernummer wird automatisch auf 'Nicht zutreffend' gesetzt - wie verhindern? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Artikelsuche mit % Platzhalter funktioniert nicht mehr (wie früher) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
Große custom.css, wie geht es einfacher? Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Wie lege und inseriere ich sehr ähnliche Artikel so effizient wie möglich auf eBay und Shopify User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Lageroption Stückzahl nicht teilbar - wie an Kindartikel vererben ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Wie kommen die Versandarten aus JTL-Wawi in den JTL-Shop? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 7
Neu Gutscheine an JTL POS ohne Voucher - wie macht Ihr das? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie starte ich JTL WMS Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Eine Rechnungsposition auf zwei Teilrechnungen berechnen - Wie löst ihr das? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
Neu bei bestimmten Kunden muss die Rechnung beigelegt werden / wie erfolgt dies? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 8
Kundenstammdaten: Wie erkenne ich in der Wawi, ob ein Shop-Kunde ein Kundenkonto angelegt hat? JTL-Wawi 1.9 2
Neu Auswahl im JTL Shop - keine Rechnung beilegen - wie in Wawi einlesen ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Workflows: Wie genau funktioniert die Ausliefern-Aktion User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Buchhaltung, Controlling etc. - Wie macht ihr das? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu JTL POS: wie Position Übersicht neben dem Eingabebereich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Shopify Basic mit JTL? Wie einrichten? Ist der JTL Guide noch aktuelle wegen PII Einschränkung? Shopify-Connector 2
Neu B2B Preis für JTL Wawi -> Amazon aktivieren, nur wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Verwendung mehrerer Artikeletikett Vorlagen, wie auswählen? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 6
Neu Wie exportiere ich Artikel ohne Lieferanten richtig? JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Artikel mit Freitext Variation - oder wie "kundenindividuelle Artikel" handhaben? JTL-Wawi 1.10 1
Neu Kommissionsware --> via Chargen --> saubere Lagerbewerung aber wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Versandklassen - wie richtig konfigurieren? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Versandadresse wird nicht wie gewünscht an Amazon übermittelt Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu robots.txt wie richtig einstellen ? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 21
Neu Versandkostenberechnung ebay, Kleinpaket International. Wie berechnen in ebay ? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Statistik nicht gleiches Ergebnis wie Ameise JTL-Wawi 1.10 4
Absenderadresse bei Amazon-Versandbestätigungen - wie anpassen? JTL-Wawi 1.10 0
Neu Wie füge ich dem News-System eigene Input-Felder hinzu? Technische Fragen zu Plugins und Templates 3
Neu Rechnungsdatenservice 2.0 : Wie initial Übergabe von Rechnungen mit Belegtyp (Belegkreis) "Rechnungsausgang" an Datev Unternehmen online? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Artikelpflege - Wo die MPN anlegen? JTL-Wawi 1.9 1
Amazon Retouren automatisch in Wawi anlegen JTL-Wawi 1.10 3
Neu WMS-Lager lässt sich nicht anlegen – Meldung „Sie besitzen keine Lizenz für JTL-WMS“ trotz gebuchtem WMS Start Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 3
Neu Teilweise Probleme mit Kindartikel anlegen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu 2x Banner im Backend anlegen, einbinden und anzeigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu JTL Shop 5 Probleme mit Anlegen eines Kundenaccounts Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4