Neu Otto Retoure - Anbindung

NewBuy

Sehr aktives Mitglied
29. August 2016
1.981
304
Moin,

gibt es irgendwo eine Anleitung für die Retouren (ID) für Otto Market, finde nur etwas für Unicorn mit Retouren Pool. Man muss die ID ja nach Otto schicken und kein Etikett.
Leider gibt es dazu hier keine Informantionen nur wie ich die Retoure als PDF speichere... aber dass ist ja nicht Sinn und zweck.


Grüße Uwe
 

der.wollladen

Aktives Mitglied
17. April 2019
36
6
Moin,

wenn Du die SCX-Anbindung der 1.6 nutzt, benötigst du beispielsweise bei DHL einen Vertrag für die Beilegeretoure. Damit kannst Du bequem alle benötigt Daten an OTTO aus der Wawi übermitteln.

BG
 

NewBuy

Sehr aktives Mitglied
29. August 2016
1.981
304
Moin,

wenn Du die SCX-Anbindung der 1.6 nutzt, benötigst du beispielsweise bei DHL einen Vertrag für die Beilegeretoure. Damit kannst Du bequem alle benötigt Daten an OTTO aus der Wawi übermitteln.

BG
Das ich eine Beilegeretoure ausdrucken oder als PDF speichern kann ist klar.
Mir geht es darum es muss ja die Nummer nach Otto übertragen werden und es soll ja kein Etikett mit rein gelegt werden.
Hierzu habe ich leider nichts gefunden.
 

jtldudel

Sehr aktives Mitglied
4. Januar 2018
527
174
Verstehe den Sinn nicht dahinter das die eine Nummer wollen aber man keinen Beileger reinlegen soll, aber es ist möglich über die Shipping Einstellungen für das Beilege-Etikett keinen Drucker zu hinterlegen - so druckst du nur das Label aber erstellst eine Retourenummer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NewBuy

der.wollladen

Aktives Mitglied
17. April 2019
36
6
Das ich eine Beilegeretoure ausdrucken oder als PDF speichern kann ist klar.
Mir geht es darum es muss ja die Nummer nach Otto übertragen werden und es soll ja kein Etikett mit rein gelegt werden.
Hierzu habe ich leider nichts gefunden.
Die Nummer der Beilegeretoure wird neben der Sendungsnummer dann automatisch an OTTO übertragen.
Druck und speichern als PDF kannst Du nach Bedarf dann deaktivieren, da OTTO nur die Retourennummer zur Abwicklung benötigt.
BG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NewBuy

Roßteutscher

Offizieller Servicepartner
SPBanner
15. Oktober 2020
16
2
Firma
Roßteutscher GmbH & Co. KG
Hallo,
wir haben als Versanddienstleister nur GLS. Ich habe bis jetzt noch keine Möglichkeit gefunden eine Retourensendungsnummer beim Erzeugen des Lieferscheins erstellen zu lassen damit diese dann direkt im Lieferschein hinterlegt ist und auch mit an OTTO übermittelt wird. Aktuell laufen die Versandbestätigungen immer auf Fehler aufgrund der fehelneden Retourensendungsnummer.
Hat hier schon jemand eine Lösung?
VG
 

markenkoenig

Aktives Mitglied
18. November 2015
35
10
Eine Information. Mit DHL Versenden 3.0 wird die Beilegeretouren-Nummer in die wawi übernommen. Bei DHL Versenden funktioniert es nicht.
 

markenkoenig

Aktives Mitglied
18. November 2015
35
10
Wir geben bei Dropshipping die DHL-Paketnummer manuell in der wawi ein. Ist es irgendwie möglich die Beilegeretoure bei manueller Eingabe zu erzeugen?
 

wortek

Offizieller Servicepartner
SPBanner
1. Juli 2016
1.486
302
Landsberg am Lech
Eine Information. Mit DHL Versenden 3.0 wird die Beilegeretouren-Nummer in die wawi übernommen. Bei DHL Versenden funktioniert es nicht.
Inziwschen sollte sowie jeder langsam auf DHl Versenden 3.0 umsteigen. In DHL versenden stehen nicht alle Sendungsarten zur Verfügung. Soweit ich weiß wird das alte DHL versenden auch irgendwann abgeschaltet. Ich hatte auch schon Kunden bei dennen die alte Schnittstelle nicht mehr funktioniert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: markenkoenig

markenkoenig

Aktives Mitglied
18. November 2015
35
10
Inziwschen sollte sowie jeder langsam auf DHl Versenden 3.0 umsteigen. In DHL versenden stehen nicht alle Sendungsarten zur Verfügung. Soweit ich weiß wird das alte DHL versenden auch irgendwann abgeschaltet. Ich hatte auch schon Kunden bei dennen die alte Schnittstelle nicht mehr funktioniert hat.
Das stimmt. Wir steigen ja alle nicht sofort auf Neues um, bevor es positive Ergebnisse gibt. Irgendwann kommt der Drücker und wir haben Stress. 😄 Selbst schuld
 

chx_de

Gut bekanntes Mitglied
12. August 2016
118
13
Hi,

hat jemand eine Lösung, wenn man z.B. den Versand mit DPD machen möchte und dann gleichzeitig über DHL Online Retoure eine Retourennummer erzeugen will, so dass die Damen und Herren bei Otto zufrieden sind?

VG
Christian
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.144
1.068
Hi,

hat jemand eine Lösung, wenn man z.B. den Versand mit DPD machen möchte und dann gleichzeitig über DHL Online Retoure eine Retourennummer erzeugen will, so dass die Damen und Herren bei Otto zufrieden sind?

VG
Christian

Nope, gibt seitens JTL keine Lösung.

Händisch bei Otto eintragen und händisch selbst aus dem Pool der Begleitretouren eine Nummer "ziehen".
Aber vorsicht: wird die händisch gezogene Begleitretourennummer irgendwann von JTL dann bei einer DHL Auslieferung "gezogen", kann der Versand nicht bestätigt werden und Otto lehnt die Sendungsbestätigung ab (da die Begleitretourennummer ja bereits vergeben ist).
 

Scubarpro

Gut bekanntes Mitglied
18. September 2015
195
24
Hi,

wir nutzen den Umweg über Unicorn und können dort per GLS aus einem Retourenportal die Retouren erstellen. Wir versenden mit DHL und GLS - kommt drauf an was die Kunden bestellen und somit wird immer ein GLS Label hinterlegt, was nicht benutzt wird verfällt und die Nummer wird nach einigen Tagen Wochen erneut verwendet.

Funktioniert bei uns aktuell auch alles
 

und-aus

Aktives Mitglied
5. April 2019
66
9
Wir versenden DHL Pakete und Warenpost für unsere OttoBestellungen. Für DHL Pakete funktionert das super mit der Retourennummer.
Allerdings nicht für die Warenpost. Hat irgendwer eine Lösung gefunden eine Retourennummer für die Warenpost zu übertragen, außer manuell?
 

dercoderkm

Offizieller Servicepartner
SPBanner
21. Dezember 2019
54
12
Firma
Made in Dortmund
Wir versenden DHL Pakete und Warenpost für unsere OttoBestellungen. Für DHL Pakete funktionert das super mit der Retourennummer.
Allerdings nicht für die Warenpost. Hat irgendwer eine Lösung gefunden eine Retourennummer für die Warenpost zu übertragen, außer manuell?
DHL Versenden 3.0?
Denn da funktioniert das ohne Probleme.
Als Produkt Warenpost und hinten bei der Retoure halt die Beilegeretoure angeklickt und die Abrechnungsnummer ausgewählt.
Beides wird erstellt und an Otto geschickt.
 

jr0dall0

Aktives Mitglied
7. November 2017
25
1
Hallo in die Runde! Hat jemand die Beilegeretoure in Kombination mit dem FFN im Einsatz? Wir laufen über den DHL Vertrag des Fulfillers und würden gerne unseren eigenen DHL Vertrag für die Beilegetouren-Codes nutzen. Ist das möglich?
 

wortek

Offizieller Servicepartner
SPBanner
1. Juli 2016
1.486
302
Landsberg am Lech
Kommt darauf an wie ihr FFN im Einsatz habt (Beide nutzen wawi / API / FFN Portal) und welche Wawi Versionen im Einsatz sind. Je nachdem was der Fall ist, können die Retouren überragen werden.

Sofern da alles passt müsste der Fulfiller wahrscheinlich einfach eure Abrechnungsnummer der Retouren bei sich hinzufügen, und daher evtl. bei sich auch eine eigene Versandart für euch anlegen, falls das nicht eh schon der Fall ist.
Ich bin mir nur nicht sicher, ob das für DHL ok ist, wenn in einer Versandart Abrechnungsnummern unterschiedlicher Kunden vorhanden sind?
 

jr0dall0

Aktives Mitglied
7. November 2017
25
1
Hey @wortek! Danke für die schnelle Antwort. Wir nutzen JTL, die Version vom Fulfiller erfrage ich gleich. Spannend wäre tatsächlich das Feedback, ob jemand schon zwei verschiedene Abrechnungsnummern bei einer Versandart im Einsatz hat.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Rechnungskorrektur in JTL bei OTTO Retoure erstellen? Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Workflow Marktplätze - Otto, Kaufland, etc. JTL-Wawi 1.6 0
Neu Kann uns jemand beim Otto einrichten helfen? Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 3
Keine Datenübertragung an Otto JTL-Wawi 1.7 0
Otto externe Rechnungen werden mit falschem Datum erstellt Otto.de - Anbindung (SCX) 6
Laufende Angebote von Otto importieren ohne bestehenden Artikelbestand Otto.de - Anbindung (SCX) 1
otto.de - "Wartet auf Rückmeldung" seit Tagen Otto.de - Anbindung (SCX) 3
Otto.de - an bestehendes Angebot anhängen Otto.de - Anbindung (SCX) 2
Otto Payment als Zahlungsart ? Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Anbindung kaufland und Otto über JTL 1.7.15.4 noch möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Kaufland und Otto als Marktplatz hinzufügen Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 4
Lizenz gekauft und aktiviert - dennoch steht Otto nicht als Verkaufskanal bereit Otto.de - Anbindung (SCX) 2
Neu Otto - was bringt euch das an Umsatz? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Versandkosten bei Retoure Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Retoure von Stückliste bzw. Produktionsartikeln Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Workflow Bug: Rechnungskorrektur erstellen aus Retoure JTL-Wawi 1.8 4
Neu Neues Plugin: Formular Portlet (Drag&Drop Dateiupload by FilePond, Kontakt, Retoure, Reklamation, Gewerbenachweis..) Plugins für JTL-Shop 10
Versand mit DPD / Retoure GLS Otto.de - Anbindung (SCX) 0
JTL Retoure anlegen in der Wawi 1.8 JTL-Wawi 1.8 3
Neu Conrad anbindung an JTL / eazy auction, aber wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Frage zu Verkauf Kaufland Tschechien und Slowakei - Anbindung notwendig oder auch durch Kaufland realisierbar ? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Einstellmaske für Amazon Anbindung Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu JTL WAWI Icecat Anbindung - Wer kann einrichten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Dropshipping inkl. Anbindung an JTL WAWI direkt vom Hersteller - 700 Artikel Versandverpackungen Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Frage zum Datendurchsatz bei SCX Anbindung Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 4

Ähnliche Themen