OTTO: Keine Retourennummer (Hermes HSI) – Versandstatus wird nicht aktualisiert

OwnStyleBiz

Aktives Mitglied
13. Februar 2024
1
0
Hallo zusammen,

ich nutze JTL-Wawi 1.11.6.0 mit Hermes HSI (JTL-ShippingLabels) für OTTO Marketplace.
Versandlabels und Trackingnummern werden korrekt erstellt, jedoch wird keine Retourennummer automatisch generiert, obwohl die Retoure in der Versandart aktiviert ist.
Dadurch wird der Versandstatus bei OTTO nicht aktualisiert und die Versandmeldung offenbar nicht übertragen.
Amazon und eBay funktionieren mit derselben Versandart problemlos.
Hat jemand Erfahrung mit OTTO + Hermes HSI?
Muss der Retourenservice bei Hermes separat aktiviert werden oder fehlt eine spezielle Einstellung in JTL?
 

Anhänge

  • Screenshot 2026-02-20 140811.png
    Screenshot 2026-02-20 140811.png
    97,3 KB · Aufrufe: 20

misterGST

Sehr aktives Mitglied
23. September 2007
392
46
Hallo OwnStyleBiz,

Hermes unterscheidet bei seinen Geschäftskunden grundsätzlich zwischen zwei Vertriebskategorien: Digital Sales und Regional Sales.

Digital Sales
Digital-Sales-Kunden sind typischerweise kleinere bis mittelgroße Online-Händler, die sich über das myHermes Business-Portal selbst anmelden und ihre Versandaufträge eigenständig online abwickeln.

Regional Sales (Großkunden)
Regional-Sales-Kunden sind in der Regel Großkunden mit hohem Sendungsvolumen und individuellen Anforderungen. Für diese Kunden gelten besondere Merkmale (ich glaube, ab 70.000 Sendungen / Jahr).

Die Beilegeretoure für Hermes und die automatische Übermittlung der Rücksendenummer an OTTO funktioniert nur für Großkunden.
Hermes bietet diese Funktion für Digital Sales-Kunden über die API nicht an!


Ich hatte Kontakt zum JTL Support zu diesem Thema. Die letzte Aussage im November 2025 war:
ZITAT: "Bei der Letzten Rückmeldung wurde uns mitgeteilt dass es nicht möglich sei, Beilegeretouren Als Digital Sales Kunde bei Hermes zu erstellen. Leider Haben wir stand heute keine Rückmeldungen mehr von Hermes Erhalten."
  • Scheinbar möchte Hermes keine "kleinen" Kunden haben.
  • JTL müsste normalerweise in deinem Fenster darauf hinweisen.
Manchmal ist es frustrierend ...

Liebe Grüße
Georg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhelyde

misterGST

Sehr aktives Mitglied
23. September 2007
392
46
Ich habe das gerade getestet mit der Wawi 1.11.10. Und da funktioniert die Beilegeretoure mit Hermes.
Hallo AMP-Agentur,

Ich habe jetzt erst Zeit, mich wieder mit dem Thema zu beschäftigen.
Du sagst - bei Dir funktioniert die Beilegeretoure mit Hermes (Wawi 1.11.10).

Frage an Dich: Hast du von Hermes 2 separate Zugansdaten erhalten? - also 1x ID/Kennwort für Hinversand + 1x ID/Kennwort für Retouren?
Oder hast Du (wie ich) nur einen, zentralen Zugang zu MyHermes?

Danke im Voraus.
Georg
 

Ähnliche Themen