Neu OSS wie genau handhaben?

m_herricht

Gut bekanntes Mitglied
13. April 2010
156
3
Hallo Leute, mein Steuerberater hat sich leider vollkommen zurück gezogen und ich hänge jetzt hier bei OSS. Die normalen Buchungen /UST Meldungen per Elster kann ich. Nur halt diese neue OSS nicht. Ich habe auch nur ca 4000.€ ins Ausland pro Jahr. Nun bekam ich aus Saarlouis ein paar nette Erinnerungsbriefe und stehe dumm da...hat da jemand irgendwie ein paar Hinweise, wie ich mich bei denen melden kann bzw, was ich überhaupt tun muß? Irgendwie stehe ich da auf dem Schlauch. Vielen Dank. Mfg
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.408
1.002
Wenn Du nur 4k ins Ausland hast bist Du beim OSS eigentlich nicht zwingend dabei. Der ist erst ab 10k verpflichtend.
Falls Ihr schon angemeldet seid hat Dir da Dein Steuerberater imho ein Ei gelegt. Falls nicht ändert sich Stand meines Wissens für Dich eigentlich nix zum Status vor der Einführung des OSS.

Unserer Erfahrung nach gilt hier aber eine absolute Supersonderausnahmeregelung:
Man kann mit der Abteilung des Bundeszentralamtes für Steuern, dass den OSS verwaltet:
A. Kontakt aufnehmen und bekommt
B. tatsächlich einen freundlichen und kompetenten Ansprechpartner der einem
C. dann auch noch wirklich behilflich ist.

https://www.bzst.de/DE/Unternehmen/..._EU/one_stop_shop_eu_node.html#js-toc-entry12
Als wir das rund um unsere OSS Anmeldung gemacht haben gabs da auch ne Telefonnummer, find ich leider nicht mehr, aber das wäre trotzdem das erste, was ich an Deiner Stelle täte.
 

m_herricht

Gut bekanntes Mitglied
13. April 2010
156
3
Wenn Du nur 4k ins Ausland hast bist Du beim OSS eigentlich nicht zwingend dabei. Der ist erst ab 10k verpflichtend.
Falls Ihr schon angemeldet seid hat Dir da Dein Steuerberater imho ein Ei gelegt. Falls nicht ändert sich Stand meines Wissens für Dich eigentlich nix zum Status vor der Einführung des OSS.

Unserer Erfahrung nach gilt hier aber eine absolute Supersonderausnahmeregelung:
Man kann mit der Abteilung des Bundeszentralamtes für Steuern, dass den OSS verwaltet:
A. Kontakt aufnehmen und bekommt
B. tatsächlich einen freundlichen und kompetenten Ansprechpartner der einem
C. dann auch noch wirklich behilflich ist.

https://www.bzst.de/DE/Unternehmen/..._EU/one_stop_shop_eu_node.html#js-toc-entry12
Als wir das rund um unsere OSS Anmeldung gemacht haben gabs da auch ne Telefonnummer, find ich leider nicht mehr, aber das wäre trotzdem das erste, was ich an Deiner Stelle täte.
Hallo, danke für deine Hilfe. Für Ebay brauchte man eine OSS Nummer, das war das Problem. Der Steuerberater existiert nicht (gestorben) und zum Entsetzen aller sind auch die Anmeldeunterlagen weg (Alle Mails davon sind gelöscht worden, keine Ausdrucke)

Nun stehe ich nackig da und habe Panik. Ich werde mal das Kontaktforumular versuchen, eine Telefonnummer finde ich nirgends.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Steuereinstellungen OSS User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu leidiges Thema OSS + ebay Preise Umsetzung?! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu OSS: Für Händler ins Ausland senden Business Jungle 2
Neu Category by ID - WIE? Templates für JTL-Shop 6
Wie kann ich etwas in der WAWI Datenbank per SQL ändern? JTL-Wawi 1.8 2
Workflow Manuell HTML Request wie Server Antwort verarbeiten JTL-Wawi 1.7 0
Trackinglink enthält Hashtag - wie eingeben? JTL-Wawi 1.8 0
Neu Wie setzt Ihr eure Dev/Staging Umgebungen auf? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Fehler: Sonderpreis falsch formatiert, wird nicht importiert; obwohl importiert genau wie exportiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie erstelle ich das richtige Layout für handy, Desktop etc Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wie gut ist die Datenbanksynchronisation? JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Wie kann ich im JTL-Shop einen Abwesenheitshinweis einstellen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Artikelpreise Verknüpfen (ähnlich wie Stücklisten) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie kann ich eine Inventurliste als Excel- oder csv-Datei erstellen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Wie kann ich eine Benachrichtigung bei einem Wareneingang auslösen mit einer Mail über die Artikel die eingebucht wurden JTL-Wawi 1.8 2
Neu Conrad anbindung an JTL / eazy auction, aber wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
[JTL-WAWI API] Wie funktioniert die Item-Image API? JTL-Wawi 1.8 0
Neu Wie kann ich die vergebene Coupons sehen. Welche Kunde welchen Copoun Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wie kann ich Alt-Texte für Bilder an Shopify senden? Shopify-Connector 2
Neu Wawi Artikelattribut = externer Link wie am besten darstellen beim Artikel? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Expressbearbeitung-Gebühr. Wie realisieren? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Zusatzkosten wie Zölle JTL-Wawi 1.7 2
Neu Wie Wawi (Kundendaten) zurücksetzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu [Umfrage] - Was hälst du von Updates - Innovativ oder aufwendig? Wie kann es besser gehen? Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu Wie Lizenz kündigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 13
Neu Wie funktioniert Individualproduktion / Einzelfertigung JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Wie kann ich nicht mehr vorhandene ausländische USt-ID löschen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Kategoriebilder werden immer mit großem leeren Platz (wie für das 2.Bild) angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6

Ähnliche Themen