Neu OSS wie genau handhaben?

m_herricht

Gut bekanntes Mitglied
13. April 2010
162
3
Hallo Leute, mein Steuerberater hat sich leider vollkommen zurück gezogen und ich hänge jetzt hier bei OSS. Die normalen Buchungen /UST Meldungen per Elster kann ich. Nur halt diese neue OSS nicht. Ich habe auch nur ca 4000.€ ins Ausland pro Jahr. Nun bekam ich aus Saarlouis ein paar nette Erinnerungsbriefe und stehe dumm da...hat da jemand irgendwie ein paar Hinweise, wie ich mich bei denen melden kann bzw, was ich überhaupt tun muß? Irgendwie stehe ich da auf dem Schlauch. Vielen Dank. Mfg

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
3.063
1.596
Wenn Du nur 4k ins Ausland hast bist Du beim OSS eigentlich nicht zwingend dabei. Der ist erst ab 10k verpflichtend.
Falls Ihr schon angemeldet seid hat Dir da Dein Steuerberater imho ein Ei gelegt. Falls nicht ändert sich Stand meines Wissens für Dich eigentlich nix zum Status vor der Einführung des OSS.

Unserer Erfahrung nach gilt hier aber eine absolute Supersonderausnahmeregelung:
Man kann mit der Abteilung des Bundeszentralamtes für Steuern, dass den OSS verwaltet:
A. Kontakt aufnehmen und bekommt
B. tatsächlich einen freundlichen und kompetenten Ansprechpartner der einem
C. dann auch noch wirklich behilflich ist.

https://www.bzst.de/DE/Unternehmen/..._EU/one_stop_shop_eu_node.html#js-toc-entry12
Als wir das rund um unsere OSS Anmeldung gemacht haben gabs da auch ne Telefonnummer, find ich leider nicht mehr, aber das wäre trotzdem das erste, was ich an Deiner Stelle täte.

m_herricht

Gut bekanntes Mitglied
13. April 2010
162
3
Wenn Du nur 4k ins Ausland hast bist Du beim OSS eigentlich nicht zwingend dabei. Der ist erst ab 10k verpflichtend.
Falls Ihr schon angemeldet seid hat Dir da Dein Steuerberater imho ein Ei gelegt. Falls nicht ändert sich Stand meines Wissens für Dich eigentlich nix zum Status vor der Einführung des OSS.

Unserer Erfahrung nach gilt hier aber eine absolute Supersonderausnahmeregelung:
Man kann mit der Abteilung des Bundeszentralamtes für Steuern, dass den OSS verwaltet:
A. Kontakt aufnehmen und bekommt
B. tatsächlich einen freundlichen und kompetenten Ansprechpartner der einem
C. dann auch noch wirklich behilflich ist.

https://www.bzst.de/DE/Unternehmen/..._EU/one_stop_shop_eu_node.html#js-toc-entry12
Als wir das rund um unsere OSS Anmeldung gemacht haben gabs da auch ne Telefonnummer, find ich leider nicht mehr, aber das wäre trotzdem das erste, was ich an Deiner Stelle täte.
Hallo, danke für deine Hilfe. Für Ebay brauchte man eine OSS Nummer, das war das Problem. Der Steuerberater existiert nicht (gestorben) und zum Entsetzen aller sind auch die Anmeldeunterlagen weg (Alle Mails davon sind gelöscht worden, keine Ausdrucke)

Nun stehe ich nackig da und habe Panik. Ich werde mal das Kontaktforumular versuchen, eine Telefonnummer finde ich nirgends.