osCommerce & Meta Tags

Muecke

Aktives Mitglied
9. Mai 2007
17
0
Hi,

seit kurzem beschäftige ich mich mit der JTL-Wawi und schon seit längerem mit dem osCommerce.

Ich habe in der Übersicht zur Schnittstellenbeschreibung vom JTL-WaWi zum osCommerce gelesen, daß keine Meta Tags übertragen werden können, zumindest nicht beim osCommerce, beim xt:Commerce dagegen schon.

Ich nutze meinen osCommerce schon seit knapp 3 Jahren und will/kann auch nicht auf xtCommerce wechseln.
Ich habe bereits in meinem osCommerce eine Contrib/Addon für die MetaTags installiert, so daß ich in der Lage bin die Dinge bei der Eingabe mit anzugeben.
Wenn ich nun einen Sync mitder JTL-WaWi und dem OsCommerce mache, dann kann ich meine Daten aus WaWi in OSC kopieren. Wenn ich nun im OSC meine MetaTags eingebe und dann später irgendwann wieder einen Sync von WaWi nach OSC mache, sind dann evt. meine eingegebenen MetaTags wieder futsch????

Danke im voraus!
Gruss

Muecke
 

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied
normalerweise sind diese nicht futsch, da der Connector dieses DB-Feld nicht kennt, dürfte er das auch nicht löschen.


wenn du weist, in welche DB-Felder deine Metatags eingetragen werden, vergleiche den Connector für XTC mit dem für OSC an.
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
Hallo,

Metatags werden heutzutage stark überschätzt. Die Relevanz würde ich auf ca. 1% schätzen.

Wenn ich nun im OSC meine MetaTags eingebe und dann später irgendwann wieder einen Sync von WaWi nach OSC mache, sind dann evt. meine eingegebenen MetaTags wieder futsch????
OSC unterstützt nicht standardmäßig Metatags. Wie werden sie bei Dir gehandhabt, in welcher Tabelle in der Datenbank festgehalten?
 

shetani

Aktives Mitglied
28. Februar 2007
226
0
Essen
Hm, widersprechen möchte.

Seid wir in der Header.php zusätzlich noch die Meta description als Kurztextbeschreibung des Artikels integriert haben, und zusätzlich die Meta Tags anpassten haben wir bei google einen immensen Spruing nach vorne gemacht und werden nun oftmals selbst bei 1.200.000 ergbenissen unter den ersten 10 gelistet.

Die Meta Tags alleine waren es nicht, erst die description Anpassung an den Site Content hat was gebracht
 

Muecke

Aktives Mitglied
9. Mai 2007
17
0
Zitat von shetani:
Hm, widersprechen möchte.

Seid wir in der Header.php zusätzlich noch die Meta description als Kurztextbeschreibung des Artikels integriert haben, und zusätzlich die Meta Tags anpassten haben wir bei google einen immensen Spruing nach vorne gemacht und werden nun oftmals selbst bei 1.200.000 ergbenissen unter den ersten 10 gelistet.

Die Meta Tags alleine waren es nicht, erst die description Anpassung an den Site Content hat was gebracht

Genau das gleiche haben wir auch feststellen müssen! Danke für den Hinweis, ich werde mir das mal ansehen!
 

Muecke

Aktives Mitglied
9. Mai 2007
17
0
Hi nochmals,

hat jemand evt. schon einmal den Meta-Tag-Kram vom xt:Commerce Connector versucht zu übertragen auf das OSC-Connector Modul? Natürlich mit Anpassungen der Datenbankfelder für den OSC- Shop???

Gruss

Muecke
 

shetani

Aktives Mitglied
28. Februar 2007
226
0
Essen
Wir lassen die Meta Tags dynamisch generieren aus verschiedenen Datenbankabfragen die dann entsprechend der gewählten Seiten eingearbeitet werden.

Zum Beispiel wird in der index.php, bzw. den einzelnen Kategorien und Unterkategorien die Meta description mit Kategoriebeschreibungen gefüllt, die mittels Wawi eingepflegt werden sowie die Meta Keywords in dem Bereich jeweils um die sichtbaren Kategorietitel erweitert.

In der Produktansicht wird die description mittels der Produktbeschreibung gebildet und die Meta keywords setzen sich ebenfalls zusätzlich wieder aus den sichtbaren Kategorititeln sowie der Produktbezeichnung und evtl Attributen zusammen.

Das hat aber nichts mit dem Connector zu tun.

Die XTC Lösung zu integrieren ist aber ebenso möglich durch Attributsteuerung und keinesfalls schwierig.