In Bearbeitung OPI Schnittstelle funktioniert nicht

  • Wichtiger Hinweis: Aufgrund der aktuell globalen Probleme bei Microsoft ist auch das JTL Team derzeit nur bedingt erreichbar. Wir arbeiten derzeit an einer Lösung.
  • JTL-Connect 2024: Ihr habt noch kein Ticket? Jetzt Early Bird Ticket zum Vorzugspreis sichern! HIER geht es zum Ticketverkauf

  • Wartungsarbeiten - Kundencenter 22.07.24 ab 21 Uhr bis 23.07.24 vormittags. Das Kundencenter wird in dieser Zeit nicht erreichbar sein.

Rainer

Neues Mitglied
22. Juni 2023
4
0
Hallo Foren-Team,


wir haben seit 2 Monaten eine neue Kasse und diese funktioniert im Grunde.

SWAN1 imin , Android 11 , JTL-pos 1.0.8.8, DESK/3500 (funktioniert manuell), alle über LAN an Fritzbox angeschlossen.
Jetzt haben wir ein EC Terminal DESK/3500 erhalten und haben Probleme bei der Einbindung.
Wir haben in der POS Software die IP des EC Terminals und die Ports Eingang 5577 und Ausgang 5578 eingegeben, und automatischer Login markiert.
Der Service des EC Terminals hat dieses auf Kasse umgestellt. Im Display de EC Terminal ist jetzt ein Kassensymbol das mit einem roten kreuz markiert ist.
Tätige ich jetzt eine Zahlung als EC Karte erscheint ein Fenster mit LOGIN dann Zahlung und dann Zahlung abgebrochen. der Betrag in der Kasse wird ROT angezeigt.

Vieleicht kann mir jemand behilflich sein und mir sagen was ich falsch mache.

Gruß Rainer
 

Rainer

Neues Mitglied
22. Juni 2023
4
0
So, jetzt funktioniert es. Habe das georderte OPI Modul deaktiviert und ein neues OPI Modul gebucht. Dann habe ich die Kasse neu gebootet und siehe da die Einstellungen unter OPI Schnittstelle waren da. (ID und Ports und gewisse Einstellungen , muß ich erst noch im Betrieb rausfinden was wichtig ist und was nicht.)
Dann hab ich in der Kasse die IP des EC Terminal eingeben und die Ports 5577 EIN und 5578 AUS. Leider funktionierte es immer noch nicht da ich einen "Ethernet Adapter 4 port" installiert habe an dem die Kasse und das EC Terminal gleichzeitig hingen. Das hab ich herausgefunden weil wenn ich die LAN kabel einzeln abgesteckt habe immer die gleiche IP entweder an der Kasse oder dem EC Terminal angezeigt wurde.
Also hab ich das EC Terminal mit LAN Kabel zum Router gesteckt und die Kasse (SWAN1 imin) per WLAN an den Router eingebunden. Dann hab ich eine feste IP im EC Terminal vergeben da der Router 2 mal die IP geändert hat. (Warum auch immer).

Jetzt muß ich noch rausfinden wie das mit dem Kassenschnitt U.S.W. funktioniert, da ja jetzt weniger Bargeld in die Kasse fließt.

Leider ist im JTL Guide der Anschluß nur rudimentär erklärt. Damit kann kein Laie was mit anfangen.
Auch wäre es gut zu erklären wie die Komponeten miteinander verkabelt werden müssen. Die hab ich alles durch zigfaches ausprobieren herausgefunden. Auf die richtige spur hat mich dann der Service des EC Terminal Anbieters gebracht.
Auch wird überhaupt nicht erklärt was bei der Auswahl beim Zahlunganbieter OPI möglich ist oder was für Funktionen diese haben.
Beim Kauf der Kasse (cashregisterstore) wurde erklärt die Programmierung kann von jedem Laien problemlos gemacht werden, OK das ging ja noch. Aber das einbinden der TSE war schon nicht einfach da hat mir einer geholfen.
Leider war nach dem Kauf keiner mehr telefonisch erreichbar.

So jetzt hab ich noch ein kleines Problem: die KassenSoftware startet nicht automatisch beim einschalten der Kasse obwohl der Haken dafür gesetzt ist. Vieleicht weiß dafür einer eine Lösung.
Vielen Dank für euer Verständnis.

Der Laie läßt Grüßen
 

Shahne

Moderator
Mitarbeiter
9. Januar 2020
357
58
Moin @Rainer ,

eigentlich hätten die Felder für die IP-Adresse des OPI-Zahlungsterminals direkt angezeigt werden müssen, wenn du die "Zahlungsanbieterlizenz" für OPI "gebucht" hast (in Anführungszeichen, da die OPI-Lizenz ja keinen fixen Zahlungsanbieter hat und kostenlos ist).

Normalerweise sprechen wir diese Terminals dann direkt über das Netzwerk mit einer simplen IP-Adresse an. Es wundert mich etwas, dass du in deinem Terminal erst noch eigene Einstellungen vornehmen musstest. Manche Router (gerade auch Router von Fritzbox, oder die Speedports von der Telekom) haben oft eine Sicherheitseinstellung, die die Kommunikation von Geräte-Clients untereinander im Netzwerk unterdrückt. Und diese ist standardmäßig aktiviert. Das ist zwar sinnvoll, um die Ausbreitung von Viren in einem Netzwerk einzudämmen, aber weniger sinnvoll, wenn man eine Kasse und ein Terminal miteinander kommunizieren lassen möchte. Im Zweifelsfall solltest du in der JTL-POS unter "Meldungen" auch immer eine genauere Netzwerkfehlermeldung sehen können, wir loggen dort, was das Betriebssystem an uns hoch reicht.

Was den Start der Kasse mit Haken angeht, das werde ich gern einmal versuchen zu reproduzieren und dann gegebenenfalls an die Entwicklung weitergeben.

Mit freundlichen Grüßen,
Shahne
 

Shahne

Moderator
Mitarbeiter
9. Januar 2020
357
58
Moin nochmal @Rainer ,

Ich konnte in der Tat sowohl auf Android 12, als auch auf einem Android 11 nachstellen, dass die Autostart-Funktion nicht greift. Wir nutzen hier eigentlich eine Standard-Funktion von Android, in sofern könnte es stören, wenn diese von Hersteller-Anpassungen an Android abgeschaltet / blockiert ist. Ich hab das trotzdem mal als Bugticket erfasst und aufgenommen: https://issues.jtl-software.de/issues/POS-2288

Und ich verschieb den Thread mal rüber ins Fehler & Bugs Forum.

Mit freundlichen Grüßen,
Shahne
 

Rainer

Neues Mitglied
22. Juni 2023
4
0
Hallo Shahne,

erstmal Danke für die Info
Werden diese Meldungen eigentlich automatisch an euch versendet? Ich schau mal was alles für Meldungen aufgelaufen sind und werde diese hier mal einstellen.
Ich muß dazu sagen ich bin kein IT Fachmann. Ich bin Elektromeister und habe was Netzwerke betrifft nur Basiswissen.

Gruß Rainer
 

Rainer

Neues Mitglied
22. Juni 2023
4
0
Hallo Shahne,

Habe immer mal wieder das Problem das die TSE Swiss Bit beim einschalten nicht erkannt wird.
Wenn die Kasse nicht im Netzwerk angemeldet ist, also keine Internet Verbindung hat wird eigentlich immer die TSE erkannt und das Programm gestartet.
Da wir ja jetzt das EC-Terminal haben muß die Kasse ja immer am Netz liegen.
Dann passiert es ab und zu (ca. bei jedem 3. - 4. mal) das beim Hochfahren der JTL-POS diese im Anmeldefenster TSE hängen bleibt.
Ich schalte dann die Kasse (Hardware) aus, ziehe den USB STICK (TSE) ab und starte die Kasse neu.
Die JTL-POS startet dann ohne TSE. Dies wird oben recht in der Menüzeile als roten USB icon angezeigt.
Dann stecke ich die TSE wieder ein.
Nach drücken auf den roten USB icon wird die TSE gestartet.

Ich hab das jetzt mehrmal probiert hat aber nicht immer funktioniert.

Dann wurde eine Fehlermeldung angezeigt Siehe Anhang.

Gruß Rainer
 

Anhänge

  • Exception_2023-06-30_16_38_39.txt
    2,1 KB · Aufrufe: 5
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
In Diskussion Wer kann mir OPI einrichten Einrichtung / Updates von JTL-POS 5
Angebote über Schnittstelle/API erstellen JTL-Wawi 1.8 0
Problem mit neuer countX Schnittstelle - JTL Datenbankverbindung weg JTL-Wawi 1.8 4
Neu 1.9.4.3 Keine Mehrpaketsendungen mit der neuen UPS OAuth-Schnittstelle möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 14
UPS Schnittstelle nur noch unter 1.9 nutzbar? JTL-Wawi 1.8 3
Neu Hilfe benötigt: Nachträglicher Import von Rechnungsnummern aus Otto.de (Otto SCX schnittstelle) Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Notfallplan bei Störung der Schnittstelle zwischen JTL und DHL // Lösung via Import Export gesucht Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
Neu Worker funktioniert nicht - Keinen Session Token erhalten, versuche erneut in 30s Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Problem bei Workflow-Erstellung: Lieferzeit erhöhung" funktioniert nicht JTL-Wawi 1.8 16
Neu Wawi 1.9.4.4 funktioniert aktuell (noch) nicht mit LS-POS (Update) Fragen rund um LS-POS 3
In Diskussion Workflow manuell funktioniert, automatisch nicht JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Farbe setzen funktioniert nach dem Updaten anders als früher. Was kann ich dagegen tun? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu neue Positionen an Auftrag funktioniert nicht richtig User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL FFN Portal funktioniert nicht mehr Gelöste Themen in diesem Bereich 16
Artikel Filter laufende eBay Angebot funktioniert nicht JTL-Wawi 1.9 1
Auslieferung funktioniert nicht JTL-Wawi 1.8 1
Artikel => Filter funktioniert nicht richtig JTL-Wawi 1.8 5
Artikelsuche mit % funktioniert nicht JTL-Wawi 1.9 2
Neu QRcode in 1.9.4.4 funktioniert nicht mehr. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu [GELÖST] Cache auf Redis umgestellt -> kein Access im Backend, Shop funktioniert nur mehr halb Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Beantwortet Guide Workflow: "Postnummer in das Feld Adresszusatz verschieben" funktioniert nicht JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Hermes Beilegeretoure funktioniert nicht. JTL-Wawi 1.9 0
Neu Metdaten/Versandklassen import funktioniert nicht Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Gelöst Retoure/ Umtausch und Neukauf im gleichen Kassenbon funktioniert nicht mehr JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Update 1.9.4.3 Ausgabe funktioniert nicht mehr JTL-Wawi 1.9 8
Neu JTL Standardsuche funktioniert nicht - nach Deaktiverung Doofinder Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu JTL - Shopify Verbindung funktioniert nicht mehr Shopify-Connector 0
Neu JTL Shop Suche funktioniert nicht richtig JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Artikelsuche mit % Platzhalter funktioniert nicht mehr Gelöste Themen in diesem Bereich 9
Neu 1.9.4.1 Ausgabe Dropdown-Menü für Angebote und Aufträge funktioniert nach Update nicht mehr Installation von JTL-Wawi 6
Neu Ausgabeknopf im Kundenreiter funktioniert nicht mehr // 1.9.4.1 Stable JTL-Wawi - Fehler und Bugs 7
Neu Upload funktioniert nicht, von jetzt auf gleich! WooCommerce-Connector 10
Neu Weiterleiten funktioniert nicht Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Eigenes Javascript funktioniert nicht Templates für JTL-Shop 0
Neu Wieso funktioniert DividedBy unter diesen Umständen nicht? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu JTL Search funktioniert nicht seit Shopupdate auf 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Workflow - Positionen an Dropshipping-Lieferant mailen. Warum funktioniert dieser Code nicht? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1

Ähnliche Themen