In Diskussion OPI Kartenzahlung Problem

Tiernahrung-Friedrich

Aktives Mitglied
15. September 2020
27
4
Ja vielen Dank für die Info´s dann versuch ich es auch mal etwas weiter mit dem Desk 3500, aber wenn das nichts hilft muss ich auch auf das Desk 5000 umsteigen.
Mal blöd gefragt, funktionier wirklich alles ? Also damit mein ich auch Retouren mit EC Zahlung, weil da bekomme ich aktuell noch Fehler.
 

ofenheizer

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2012
378
85
Mal blöd gefragt, funktionier wirklich alles ? Also damit mein ich auch Retouren mit EC Zahlung, weil da bekomme ich aktuell noch Fehler.
Das kann ich dir nicht beantworten, da ich soetwas seit meiner Ladeneröffnung vor 12 Jahren noch nie hatte, auch nicht als das Terminal ohne Kassenanbindung betrieben wurde. Wir zahlen Retouren, wenn denn mal welche dabei sind, grundsätzlich bar aus der Kasse oder der Kunde bekommt einen Gutschein.
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
Da bleibt uns ja nichts anderes übrig als abbrechen zu drücken.
Hallo,
hier bitte auf keinem Fall den "abbrechen" Button klicken. Eine Zahlung kann schon länger dauern bis diese initialisiert wird, dauert es zu lange wird dies vom Terminal selber abgebrochen.
Sobald man Abbrechen klickt, hat die Kasse zu dem Zeitpunkt keine Infos zu der Transaktion, somit ist auch Storno nicht möglich.

Falls eins der Geräte im WLAN ist, schaut bitte mit WLAN Tools/apps wie die Signalstärke wirklich ist. Ich kann mir vorstellen das bei Störungen evtl. Pakete verloren gehen.
In der Version 1.0.2.12 wird unter Meldungen mehr protokolliert v.a. möglich Fehler. Evtl. Finden wir hier noch etwas.
 

alcapone

Mitglied
23. Februar 2020
56
5
Rülzheim
also bei uns gibt es den Fehler zum glück nicht mehr.

Wir hatten uns eine Zahlungsart angelegt (EC Manuell) das wenn es zu dem Fehler kommt und das EC-Terminal die Zahlung gebucht hat und die Übermittlung zur pos nicht funktioniert hat, wir den Vorgang einfach abgebrochen haben und dann auf ec manuell gebucht haben, war zwar nicht schön aber hat uns geholfen.

Wir gehen davon aus das es mit einem Update der POS behoben wurde, hier aber mal unsere Terminal Einstellungen:

Betriebsart: OPI
Betriebsartoptionen:
Anmeldung: AUS
Statusabfrage: EIN
Komm. über Kasse: AUS
Druck über Kasse: EIN
Blockdruck: EIN
Abschlussnachricht (Aut.): Vor Belegdruck senden

Verbindungen

Kasse (Eingehend) TCP/IP
Host: 127.0.0.1
TCP Port: 5577

Kasse (Ausgehend) TCP/IP
Host: 0.0.0.0
TCP Port: 5578

Terminal: Ingenico Desk/3500

Vielleicht hilft es ja jemandem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiernahrung-Friedrich

korb-laden

Aktives Mitglied
11. August 2021
92
6
Hallo,

ist das eigentlich mittlerweile behoben oder noch aktuell? Wir hatten gerade auch das Problem mit Ingenico Desk/3500. Der Tipp von #allcapone war ganz gut eine Zahlungsart anzulegen. So konnten wir den Bon los werden mit Buchung.
Mein Anbieter vermutet 2 Dinge. Die OPI brauch mehr Sekunden Verzögerung oder die Kasse ist im 5 GHz Netz und das EC Gerät bei 2,4 GHz und das könnte zu Kommunikationsproblemen führen
 

Stefan_F

Moderator
Mitarbeiter
21. Juli 2017
565
124
Hallo korb-laden,

soweit ich weiß, sind uns hierzu aktuell keine Fehler bekannt. Ist das Netzwerk korrekt konfiguriert und die Geräte können alle untereinander kommunizieren, sollte es hier keine Probleme geben.

Zu leichten Verzögerungen kann es unter Umständen auf Grund des Netzwerkes und der lokalen Umgebung trotzdem kommen. Aber auch hier kenne ich keinen Fall, wo eventuelle Verzögerungen ein solches Ausmaß annehmen, dass man nicht mehr arbeiten könnte oder sie den Ablauf schwer behindern. Zumal wir hier nur die Schnittstelle selbst nutzen und sonst keinen Einfluss auf die Verbindung und das Netzwerk haben.

Gruß Stefan
 

korb-laden

Aktives Mitglied
11. August 2021
92
6
Hallo korb-laden,

soweit ich weiß, sind uns hierzu aktuell keine Fehler bekannt. Ist das Netzwerk korrekt konfiguriert und die Geräte können alle untereinander kommunizieren, sollte es hier keine Probleme geben.

Zu leichten Verzögerungen kann es unter Umständen auf Grund des Netzwerkes und der lokalen Umgebung trotzdem kommen. Aber auch hier kenne ich keinen Fall, wo eventuelle Verzögerungen ein solches Ausmaß annehmen, dass man nicht mehr arbeiten könnte oder sie den Ablauf schwer behindern. Zumal wir hier nur die Schnittstelle selbst nutzen und sonst keinen Einfluss auf die Verbindung und das Netzwerk haben.

Gruß Stefan
Ich hatte alles Installieren lassen von einem JTL Partner. Das EC Gerät geht direkt in den Router. Die Kasse über W-Lan und steht 2 Meter freie Sicht vom Router weg. Wir haben einen eigenen Server wo die Wawi drauf läuft. Ich habe jetzt die Einstellung von dem Beitrag darüber genommen. Mal schauen ob es jetzt sauber läuft. Warn aber nur 2 Punkte die anders eingestellt waren. Ich habe auch im Router die 5g abgestellt.
 

Stefan_F

Moderator
Mitarbeiter
21. Juli 2017
565
124
Hallo korb-laden,

in einem solchen Fall würde ich Dich bitten uns immer ein Ticket mit der Fehlermeldung zukommen zu lassen. Haben wir eine Fehlermeldung, können und werden wir immer versuchen das Ganze irgendwie zu reproduzieren.
Erstelle uns beim nächsten Mal am besten direkt ein Ticket über das Kundencenter und hänge uns den Screenshot von der Meldung an. Wir kümmern uns dann darum und klären alles mit der Entwicklung.

Gruß Stefan
 

korb-laden

Aktives Mitglied
11. August 2021
92
6
Hallo korb-laden,

in einem solchen Fall würde ich Dich bitten uns immer ein Ticket mit der Fehlermeldung zukommen zu lassen. Haben wir eine Fehlermeldung, können und werden wir immer versuchen das Ganze irgendwie zu reproduzieren.
Erstelle uns beim nächsten Mal am besten direkt ein Ticket über das Kundencenter und hänge uns den Screenshot von der Meldung an. Wir kümmern uns dann darum und klären alles mit der Entwicklung.

Gruß Stefan
Wo genau speichert die Kasse den Fehler? Ich hatte Speichern angeklickt aber ich finde es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schnitzel112

korb-laden

Aktives Mitglied
11. August 2021
92
6
Geht das Ticket nur Kostenpflichtig zu eröffnen? Ich hatte jetzt 5 oder 6 x EC Absturz und ein Software Absturz 2022.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220211-174053.png
    Screenshot_20220211-174053.png
    67,7 KB · Aufrufe: 12
  • Screenshot_20220219-133547.png
    Screenshot_20220219-133547.png
    78,6 KB · Aufrufe: 12
  • Screenshot_20220226-155022.png
    Screenshot_20220226-155022.png
    67,5 KB · Aufrufe: 12

Stefan_F

Moderator
Mitarbeiter
21. Juli 2017
565
124
Hallo korb-laden,

wir haben dazu bereits eine Anpassung in unserer neuen Version vorgenommen. Damit sollte es dann nicht mehr zu dem genannten Verhalten kommen.

Gruß Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: korb-laden

korb-laden

Aktives Mitglied
11. August 2021
92
6
Leider immer noch Probleme. Erst ein Fehler und 3 Zahlungen danach lautes langes piepen am EC Gerät aber hatte zum Glück kein. Abbruch. Hier die Fehlermeldung vom Absturz.
Hallo korb-laden,

wir haben dazu bereits eine Anpassung in unserer neuen Version vorgenommen. Damit sollte es dann nicht mehr zu dem genannten Verhalten kommen.

Gruß Stefan
 

Anhänge

  • Screenshot_20220307-153156.png
    Screenshot_20220307-153156.png
    66,6 KB · Aufrufe: 5

Stefan_F

Moderator
Mitarbeiter
21. Juli 2017
565
124
Hallo korb-laden,

bisher befindet sich die neue Version leider immer noch bei unseren Pilotkunden im Test und ist noch nicht für alle JTL-POS-Nutzer verfügbar.
Mit deiner verwendeten Version kann es daher nach wie vor zum beschriebenen Verhalten kommen. Hier kann ich leider nur um etwas Geduld bitten.

Gruß Stefan
 

Sefer

Mitglied
21. Februar 2023
24
6
Hallo,

das gleiche Problem ist leider aktuell bei uns auch aufgetreten ( JTL-POS Version 1.0.8.5).
Ingenico Desk 3500 und OPI-Schnittstelle über das LAN.
Es wurden zwei Zahlung von ca. 10 über die Kartenzahlung nicht von JTL-POS registriert,
aber laut Kassenschnitt des Terminals verbucht.

Gibt es dafür eine Lösung?

Danke und schönen Gruß,
Sefer
 

Ähnliche Themen