Open AI Ads - HowTo Exportvorlage für Artikelimport in Richtung Open AI

silent

Sehr aktives Mitglied
20. August 2015
320
93
Strausberg, Brandenburg
Wer auf OpenAI Ads Werbekampagnen starten will, muss Artikel dorthin exportieren. Ich habe, wie man es für Google Shopping macht, in JTL Shop unter "Export" -> "weitere Formate" angelegt.
Wer plant auf Open AI Werbung auszuliefern kann Zeit sparen und die Einstellungen nutzen für die ich Zeit investiert habe.

Info: Wer seinen Shop im JTL Hosting betreibt, wird aktuell daran scheitern, dass OpenAI derzeit ausgesperrt wird. Man bekommt die Anzeigen nicht aktiviert, da die Shop URL nicht geprüft werden kann.

Kopfzeile:

Code:
item_id,title,description,url,brand,image_url,price,availability,seller_name,seller_url,is_ads_eligible,target_countries,store_country

Exportvorlage:
Code:
"{$Artikel->cArtNr}","{$Artikel->cName|strip_tags|replace:'"':'""'}","{$Artikel->cBeschreibung|strip_tags|replace:'"':'""'|replace:"\r":""|replace:"\n":" "}","{$Artikel->cURLFull}","{if $Artikel->cHersteller}{$Artikel->cHersteller|replace:'"':'""'}{else}filzwolle.de{/if}","{$Artikel->cVorschaubildURL}","{$Artikel->Preise->fVKBrutto|string_format:"%.2f"} EUR",{if $Artikel->fLagerbestand > 0 || $Artikel->cLagerBeachten != 'Y'}in_stock{else}out_of_stock{/if},"filzwolle.de","{$URL_SHOP}",true,DE,DE

Hier noch die anderen Einstellungen:

SCR-20260924-jsrc.png

1790244905530.png

Martin1977

Sehr aktives Mitglied
1. August 2023
618
168
Hi

habe mich heute auch für ads registriert. Hast du schon Conversion Tracking zum Laufen bekommen ? Hätte mir gewünscht dass vielleicht schon ein cooles Plugin von Webstollen oder so zur Verfügung steht was dann auch sauber und schnell mit deren EU Cookie Plugin läuft. Aber ist wohl doch bisschen komplexer das Thema oder ?

silent

Sehr aktives Mitglied
20. August 2015
320
93
Strausberg, Brandenburg
Hi

habe mich heute auch für ads registriert. Hast du schon Conversion Tracking zum Laufen bekommen ? Hätte mir gewünscht dass vielleicht schon ein cooles Plugin von Webstollen oder so zur Verfügung steht was dann auch sauber und schnell mit deren EU Cookie Plugin läuft. Aber ist wohl doch bisschen komplexer das Thema oder ?
Ja, ich habe das Conversion Tracking zum Laufen bekommen, ich habe es selber eingebaut. Für einen Test wäre mir ein teures Plugin nicht wert.
Ich habe Open AI Ads etwas laufen lassen - es ist eine absolute Katastrophe - CPC 1,80€ - geisteskrank! Nicht ein Sale und noch katastrophaler, die Leute kommen in den Shop uns verschwinden wieder, keine weiteren Klicks keine Verweildauer.

Martin1977

Sehr aktives Mitglied
1. August 2023
618
168
Ich habe heute erst einmal nur mit 3 Produkten und 15 Euro Tagesbudget gestartet. Aber leider nur mit Klicks maximieren, bei Conversions steige ich noch nicht durch. Gibt zwar wohl schon 2 Plugins aber benutzerfreundlich sind die nicht.

Schade das es ernüchternd ist. Ich habe mir eigentlich viel davon versprochen, gerade weil der Trend sicherlich dahin geht dass Consumer mehr und mehr dorthin von Google und co abwandern.