Neu OnPage Composer - Bildergröße direkt ändern - Komprimierung

  • Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

deliman

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2016
662
42
Hallo,

die Größe von Bildern/Bannern, die man via OnPage Composer einbaut, lassen sich ja via Layout/Innenabstand verkleinern. Werden diese Bilder dann auch noch mal mit der normalen Bildkomprimierung vom Shop komprimiert oder laufen diese Bilder außerhalb der Shopeinstellungen?

Im Moment bin ich noch nicht mit der Qualität der Bilder zufrieden, die ich da bearbeite.
 

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.315
218
Durch die Komprimierung laufen nur die Bilder, die durch den Abgleich der WAWI laufen, bzw. dann nachträglich vom Shop erzeugt werden. Statische Bilder, die innerhalb des Contents (CMS Verwaltung, News, etc.) und über den OnPage Composer eingebunden werden fallen hier gänzlich raus. Wie sollte das technisch auch funktionieren? Der Shop müsste ja den Aufruf eines jeden einzelnen Bildes beobachten und darauf reagieren. Sowas lässt sich jedoch serverseitig lösen, etwa über das apache pagespeed modul, welches dann für jedes eingebundene Bild eine entsprechende webp-Datei ausliefert.
 

DRaufeisen

Moderator
Mitarbeiter
3. Mai 2016
55
9
Halle (Saale)
Hier ein paar Erklärungen dazu, wie der OPC mit Bildern umgeht:

Die meisten Portlets bieten dem Browser die Bilddatei in 4 unterschiedlichen Auflösung an (via source-sets).
Der Browser pickt sich dann die Auflösung raus, die für die Viewport-Größe optimal ist.
Anders als für Artikel-, Kategoriebilder, etc. sind die verschiedenen Auflösungen momentan fest kodiert: 480, 720, 1080 und 1440 (Pixel Breite)
Per CSS wird das Bild dann in die Breite seines Containers eingepasst, wird aber nicht über die originale Pixelgröße hinaus skaliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JulianG