One Page Checkout (JTL Shop3)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

B.N.C

Sehr aktives Mitglied
20. März 2012
739
30
Brandenburg
Hallo,

Ich war mal auf der Suche nach dem oben genannten Modul. Gibbet nich?!
Weder bei den Modul-Programmierern noch bei JTL. Ich finde einen One Page Chekout (alle Daten auf einer Seite, im Bestellprozess) extrem wichtig. Man könnte dem Shopbetreiber die Wahl lassen ob er den normalen Checkout einschaltet oder den One Page Checkout.
Was meint Ihr??
Vielleicht baut JTL das demnächst ein umso mehr Leute Interesse zeigen!

pikantum

Guest
AW: One Page Checkout (JTL Shop3)

Ich muss auch immer öfter feststellen, dass Kunden die telefonische Nachfragen zu einem Artikel haben, den dann lieber bei Amazon kaufen als bei uns im Shop, obwohl das dort in der Gesamtsumme etwas teurer ist.
Tenor: "och...da muss ich soviel klicken"

Es gibt reichlich Kunden, denen der normale Bestellprozess einfach zu kompliziert ist und/oder zu lange dauert. Hier wäre jede kleine Vereinfachung ein Schritt zu mehr Kunden. MM

TomT

Aktives Mitglied
28. Oktober 2010
770
1
Düsseldorf

Grundsätzlich verstehe ich sowieso nicht warum die meissten Shopsysteme beim Checkout mit drei oder mehr Seiten arbeiten.
Wenn ich selber einkaufe finde ich das auch immer sehr nervig.
Ein bis zwei Pages reichen völlig.

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied

Ja, ein besserer und schnellerer (!) Checkout auf 1 Seite wäre schon gut. Ein alter Traum, in fast jeder "günstigen" Shopsoftware.

PP Express gibt es doch zumindest als Plugin?!

Amazon Payment von JTL ist doch im Test bei Amazon?! Geht aber lt. Amazon Webseite derzeit nur für Händler und Shops mit Sitz in Deutschland (nicht in Österreich!). Können also nicht so leicht alle einfach einbinden und verwenden.

lg
Gerhard

B.N.C

Sehr aktives Mitglied
20. März 2012
739
30
Brandenburg

Hallo,

Bei unserem alten Shopsystem hatten wir den One Page >Checkout und wir hatten eine ziemlich niedrige Absprungsrate. Beim JTL Shop legen viele den Artikel in den Warenkorb und sind dann aber wieder weg. Logisch hat das nicht nur mit dem Bestellvorgang was zu tun, aber es wäre wieder ein kleiner Schritt in die richtige Richtung.
Ich war auch eher erschrocken als ich mitbekommen habe, das es den One Page Checkout nicht mal als Modul gibt. Laut Aussage eines Programmierers, ist das auch nicht umsetzbar mit dem JTL Shop zumindest wohl momentan.
Vielleicht könnte JTL das mit auf die Roadmap nehmen. Ich gehe davon aus das es keine große Sache ist?!

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
233

Ich gehe davon aus das es keine große Sache ist

doch ist es weill die Abhängigkeiten zwischen "Auswahl Versandart" ... und "Auswahl Zahlungsart" kpl. umgebaut / neu programmiert werden müssen

mal abgesehen davon, dass es aufgrund der neuen gesetzl regelung eh auf einen 2step-checkout hinauslaufen muss

JayJayS

Gut bekanntes Mitglied
11. Juli 2012
671
1

doch ist es weill die Abhängigkeiten zwischen "Auswahl Versandart" ... und "Auswahl Zahlungsart" kpl. umgebaut / neu programmiert werden müssen

mal abgesehen davon, dass es aufgrund der neuen gesetzl regelung eh auf einen 2step-checkout hinauslaufen muss

In welchem Gesetzt steht, daß es nach dem Warenkorb ein 2-Schritt-Checkout erfolgen muß ?
Alle relevanten Informationen lassen sich gesetzeskonform in einem Schritt zusammenfassen !

Auch bei anderen Shopsystemen gibt es die Möglichkeit abhängig von der Versandart die Zahlungsarten zu bestimmen. Trotzdem gibt es dort 1-Step-Checkout mit Ajax umgesetzt als Module. Das sollte mit JTL auch machbar sein.
Abgesehen davon ist der verkürzte Checkout längst Standard und hätte in die Updates der letzten Monate längst einfließen müssen. Dies kommt allen JTL- Shop-Betreibern zugute, die derzeitigen Prioritäten liegen aber auf Erweiterungen, die nur einem eingeschränkten JTL-Shop-Betreiber-Kreis nützen und viele überhaupt nicht brauchen...

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
4.144
1.055
Berlin

Ja, ein verkürzter Checkout wäre fein. Insbesondere der Schritt mit der Lieferanschrift ist unschön.

Allerdings ist das wirklich viel Programmieraufwand.

salepix.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
17. Januar 2013
529
57
Monheim / Köln
Firma
SALEPIX GmbH

Es ist doch auch in dem Shop-Admin irgendwo hinterlegt, dass ein One-click-Checkout zu bevorzugen ist, wenn möglich, jedoch konnte ich es auch niergends sehen, oder habe ich dies falsch vertsanden?

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10

ein wenig falsch verstanden. Diese Option versucht nur bei mehreren Bestellungen hintereinander die zuvor vom Kunden ausgewählten Versand-/Zahlungsart unmittelbar zu setzen und damit zu überspringen

salepix.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
17. Januar 2013
529
57
Monheim / Köln
Firma
SALEPIX GmbH

@ ja, heißt ja auch ganz anders :) [FONT=Verdana, Helvetica, Arial, sans-serif]Einklick-Methode :) Danke. [/FONT]

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10

@XYZ
Ähm... den aktuellen gesetzlichen Anforderungen sollte der Checkout schon genügen !
Das genannte Beispiel erfüllt sie definitiv nicht !

Es geht ja hier auch um die Gestaltung und nicht, ob genau dieses Beispiel den gesetzlichen Anforderungen entspricht. Was meiner Meinung nach nur fehlt, ist die Nennung von wesentlichen Produktmerkmalen (deren Gestaltung übrigens nirgends gesetzlich definiert ist, ebensowenig, was wesentliche Merkmale sind) und die deutliche Abgrenzung der Artikelliste vom Rest.

Bei JTL könnte man die letzte Checkoutseite nehmen wie sie ist, nur das hier alle Daten direkt auf der Seite nochmal geändert werden können müssten, sprich Zahlungsart, Versandart, Rechnungsadresse, Lieferadresse, dann würde der Checkout schon in etwa dem von mir gezeigten Beispiel gleichen und auch die gesetzlichen Anforderungen erfüllen und somit wäre es ähnlich dem von Dir gezeigten Beispiel :).

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.651
1.967

Es geht ja hier auch um die Gestaltung und nicht, ob genau dieses Beispiel den gesetzlichen Anforderungen entspricht. Was meiner Meinung nach nur fehlt, ist die Nennung von wesentlichen Produktmerkmalen (deren Gestaltung übrigens nirgends gesetzlich definiert ist, ebensowenig, was wesentliche Merkmale sind) und die deutliche Abgrenzung der Artikelliste vom Rest.

Bei JTL könnte man die letzte Checkoutseite nehmen wie sie ist, nur das hier alle Daten direkt auf der Seite nochmal geändert werden können müssten, sprich Zahlungsart, Versandart, Rechnungsadresse, Lieferadresse, dann würde der Checkout schon in etwa dem von mir gezeigten Beispiel gleichen und auch die gesetzlichen Anforderungen erfüllen und somit wäre es ähnlich dem von Dir gezeigten Beispiel :).

Zustimmung ! :)

flotschi

Gut bekanntes Mitglied
19. April 2009
464
1
München

Auf JTL-Shop Plugins erweitern Ihren Onlineshop habe ich was schönes gesehen.
Für Shop: Dessous: Negligee, Babydoll & Co. online einkaufen

"Bestellprozess auf einer SeiteEines der Highlights, sowohl aus technischer, als auch aus Usability Sicht ist wohl der Onepage Checkout.
Hier wurde der gesamte Bestellprozess auf eine einzige Seite verlagert. Mithilfe von einer akkordeonähnlichen Anordnung der einzelnen Eingabefelder sieht der Benutzer sofort und auf einen Blick alle Schritte bis zum Bestellabschluss - das schafft Transparenz und vereinfacht die Handhabung.
Dadurch, dass das ganze als Plugin umgesetzt wurde, ist der Shop in keinster Weise beeinträchtigt, sogar ein Fallback auf die Step-by-Step Lösung ist jederzeit möglich.
"

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
4.144
1.055
Berlin

Ja, mag es als Plugin geben. Aber ich finde, als Anbieter einer Shopsoftware kann man sich nicht immer auf diesen Punkt zurückziehen.

Plugins sollen SONDERANFORDERUNGEN abfangen aber nicht unzeitgemäßes Shopdesign kompensieren und da fallen mir in Shop 3 zwei wirklich unzeitgemäße Punkte ein:

1. TOP Navigation
2. Verkürzter Checkout

Besonder bei der Top Navi habe ich langsam das Gefühl, daß es weniger um die Entwicklungszeit, die so etwas kosten würde geht (denn das ist wirklich nicht soo viel Arbeit) als vielmehr um Revierschutz der Plugin-Anbieter.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.