ACHTUNG: Ich habe mir meine aktuelle OPOS-Vorlage auf den Wunsch nach Aufnahme von Gebühren/Zinsen hin noch einmal genau angeschaut und festgestellt, dass sich die Tabellenstruktur inzwischen ziemlich drastisch verändert hat! - Benutzt deshalb bitte nur noch die hier angehängte Version der OPOS-Vorlage als Basis für Eure Vorlagen oder für weitere Experimente, sonst bekommt Ihr falsche Werte zurückgeliefert!
Ich habe die OPOS Vorlage also noch einmal komplett überarbeitet und an die aktuelle Tabellenstruktur angepasst. Leider hat die Änderung der Tabellenstruktur auch dazu geführt, dass sich der "Offene Gesamtbetrag" nicht mehr einfach durch Summierung errechnen läßt, sondern nur noch über "Zauberei" mit geschachtelten
SetVar() und
GetVar() Konstrukten berechnet werden kann, was auch hier wieder einmal eine echte Herausforderung war, weil die Dinger nicht ~wirklich~ einfach handhabbar sind.
Da nicht jeder die gleichen Infos mit gleich vielen Details auf einem OPOS Kontoauszug haben möchte, habe ich jetzt zwei Tabellenvarianten eingebaut, so dass man sich eine die Tabelle mit den passenden Infos in eine eigene Vorlage kopieren kann, oder sich in den Tabellen selbst bei den Variablendefinitionen bedienen kann. Aber Achtung: Um den "Offenen Gesamtbetrag" zu bekommen, müsst ihr die gesamte Tabelle und nicht z.B. nur die Datenzeilen daraus kopieren, weil innerhalb der Tabellen die Zielvariablen summiert werden. - Also ganze Tabelle markieren, Copy & Paste, fertig.
Die erste Variante bedient nur die Basisinformationen und sieht wie folgt aus...
... die "Gebühren" in dieser Variante entsprechen der Summe aus den pauschalen Geühren und den Zinsen.
Die zweite Variante gliedert die Gebühren noch in die pauschalen Gebühren und die Zinsen auf...
... da ich aber keinen Platz herzaubern konnte, ist hier das Erstelldatum und das Fälligkeitsdatum der Rechnung weggefallen. Ich denke aber, dass der Vorgang durch die Angabe der Fälligkeitstage und der Mahnstufe eindeutig genug ist und man die fehlenden Datumsangaben verschmerzen kann.
P.S. Nicht über die 0er Fälligkeitstage oben wundern. Ich musste den Mahnlauf mehrfach dazu zwingen, trotz Vorfälligkeit durchzulaufen, um genug Futter für die Testdaten zu bekommen...
Gruß,
Ingmar