Dieses Tutorial befasst sich mit der Anbindung der neuen Versandsoftware Web.omat für DPD Versandkunden in Österreich ab JTL-Wawi Version 1.1. Auch die Anbindung an Packtisch+ findet hier Beachtung.
Info: Da es sich dabei seitens der WAWI um den Versanddaten Ex- sowie Import handelt, kann die Anleitung aber auch für den WEB-Paketomat abgewandelt werden, allerdings muss dazu die Exportformatvorlage angepasst werden!
Grundsätzliches zur Verwendung der Software als Alternative zum Web-Paketomat:
Wie viele wissen, handelt es sich beim Web-Paketomat um ein JAVA basierendes Programm, welches im Browser läuft. Regelmäßige Java Updates machen das Arbeiten mit dem Programm aber nicht uneingeschränkt möglich, da das Wiederherstellen von JAVA Sicherheitsprompts immer wieder zur Blockierung des Programms im Browser führt. In vielen Fällen funktioniert auch der automatische Etikettendruck nach Ablauf der Browsersitzung nicht mehr, wodurch der Uploader des Paketomat erneut gestartet werden muss. Für autonome Versandprozesse im Lager also nicht unbedingt ideal.
Auf Nachfrage bei DPD wurde uns das neue Programm WEB.omat zur Verfügung gestellt, welches direkt als Desktopanwendung, vollständig den WEB-Paketomat ersetzt. Das Programm muss von DPD mit euren Kundendaten gefüllt werden, darum setzt euch bitte mit der IT eures zuständigen Versenderdepots in Verbindung. Wir wurden hierbei von Daniel Munzenrieder von DPD unterstützt.
Den Anhang 19507 betrachten
Voraussetzungen für den Betrieb mit der WAWI 1.1 und höher, sowie Packtisch+
Nun gut, legen wir los:
1.) Nachdem die Software gestartet wurde, müssen zuerst alle relevanten Daten eingetragen werden. Dazu links, „Modus“ aufklappen und auf „Automatik“ klicken.
Nun müssen die Pfade im Bereich „Automatikbetrieb“ definiert werden.
Den Anhang 19508 betrachten
Wir verwenden folgende Ordner:
Input Folder: C:\dpd\versanddaten
Export Folder: C:\dpd\trackingdaten
Log Folder: C:\dpd\logs
Im Feld Drucker wählen wir den verwendeten Labeldrucker aus, in unserem Fall der Zebra GK-420t – dazu passend im Feld Print Format „ZPL“. (Wird kein Labeldrucker verwendet kann alternativ auch ein Desktopdrucker verwendet werden…dazu das Print Format auf „PDF“ stellen.)
Ganz wichtig: Jetzt auf Speichern klicken - (Diskettensymbol rechts)
Hinweis: Auch die Anbindung eines Netzwerkdruckers ist möglich…hierzu Port und IP angeben.
2.) Jetzt links „Einstellungen“ aufklappen und bei "Allgemein" das Druckformat, den Druckernamen sowie den Standard Drucker korrekt einstellen – hierbei handelt es sich um den Etikettendrucker…also simultan zu Schritt 1 einrichten.
Dann als Dateiformat „Textfile“ und als Dateiendung txt eintragen. Das Trennzeichen bitte auf Semikolon ( ; ) stellen.
Den Anhang 19509 betrachten
Jetzt Speichern!
Info: Es ist bereits jetzt möglich über „Label-Druck“ in der linken Spalte, offline Etiketten zu drucken…dazu einfach die gewünschten Felder ausfüllen und „Print“ klicken.
3.) Kommen wir nun zu den „Import Einstellungen“, also der Zuordnung der Felder zur Exportvorlage der WAWI.
Hinweis: Durch dieses Programm ist es möglich, eine Vielzahl an Felder zu definieren. Somit kann nun auch der Firmenname, sowie Adresszusätze etc…aus der Wawi übernommen werden.
Öffne „Import Einstellungen“ links aus dem „Einstellungen“ Menü. Dann bitte gleich die „Default Produkte“ festlegen...:
Den Anhang 19510 betrachten
Pakettyp: DPD
Produkt: Kleinpaket
Gewicht: 1
Speichern klicken.
So, jetzt zur Liste und der Feldzuordnung:
Info: Da es sich dabei seitens der WAWI um den Versanddaten Ex- sowie Import handelt, kann die Anleitung aber auch für den WEB-Paketomat abgewandelt werden, allerdings muss dazu die Exportformatvorlage angepasst werden!
Grundsätzliches zur Verwendung der Software als Alternative zum Web-Paketomat:
Wie viele wissen, handelt es sich beim Web-Paketomat um ein JAVA basierendes Programm, welches im Browser läuft. Regelmäßige Java Updates machen das Arbeiten mit dem Programm aber nicht uneingeschränkt möglich, da das Wiederherstellen von JAVA Sicherheitsprompts immer wieder zur Blockierung des Programms im Browser führt. In vielen Fällen funktioniert auch der automatische Etikettendruck nach Ablauf der Browsersitzung nicht mehr, wodurch der Uploader des Paketomat erneut gestartet werden muss. Für autonome Versandprozesse im Lager also nicht unbedingt ideal.
Auf Nachfrage bei DPD wurde uns das neue Programm WEB.omat zur Verfügung gestellt, welches direkt als Desktopanwendung, vollständig den WEB-Paketomat ersetzt. Das Programm muss von DPD mit euren Kundendaten gefüllt werden, darum setzt euch bitte mit der IT eures zuständigen Versenderdepots in Verbindung. Wir wurden hierbei von Daniel Munzenrieder von DPD unterstützt.
Den Anhang 19507 betrachten
Voraussetzungen für den Betrieb mit der WAWI 1.1 und höher, sowie Packtisch+
- Software: WEB.omat v. 1.4.9 oder höher (über DPD erhältlich, kostenlos)
- Versanddatenexportvorlage: Wird in diesem Tutorial erstellt
- Versanddatenimportvorlage: Wird in diesem Tutorial erstellt
Nun gut, legen wir los:
1.) Nachdem die Software gestartet wurde, müssen zuerst alle relevanten Daten eingetragen werden. Dazu links, „Modus“ aufklappen und auf „Automatik“ klicken.
Nun müssen die Pfade im Bereich „Automatikbetrieb“ definiert werden.
Den Anhang 19508 betrachten
Wir verwenden folgende Ordner:
Input Folder: C:\dpd\versanddaten
Export Folder: C:\dpd\trackingdaten
Log Folder: C:\dpd\logs
Im Feld Drucker wählen wir den verwendeten Labeldrucker aus, in unserem Fall der Zebra GK-420t – dazu passend im Feld Print Format „ZPL“. (Wird kein Labeldrucker verwendet kann alternativ auch ein Desktopdrucker verwendet werden…dazu das Print Format auf „PDF“ stellen.)
Ganz wichtig: Jetzt auf Speichern klicken - (Diskettensymbol rechts)
Hinweis: Auch die Anbindung eines Netzwerkdruckers ist möglich…hierzu Port und IP angeben.
2.) Jetzt links „Einstellungen“ aufklappen und bei "Allgemein" das Druckformat, den Druckernamen sowie den Standard Drucker korrekt einstellen – hierbei handelt es sich um den Etikettendrucker…also simultan zu Schritt 1 einrichten.
Dann als Dateiformat „Textfile“ und als Dateiendung txt eintragen. Das Trennzeichen bitte auf Semikolon ( ; ) stellen.
Den Anhang 19509 betrachten
Jetzt Speichern!
Info: Es ist bereits jetzt möglich über „Label-Druck“ in der linken Spalte, offline Etiketten zu drucken…dazu einfach die gewünschten Felder ausfüllen und „Print“ klicken.
3.) Kommen wir nun zu den „Import Einstellungen“, also der Zuordnung der Felder zur Exportvorlage der WAWI.
Hinweis: Durch dieses Programm ist es möglich, eine Vielzahl an Felder zu definieren. Somit kann nun auch der Firmenname, sowie Adresszusätze etc…aus der Wawi übernommen werden.
Öffne „Import Einstellungen“ links aus dem „Einstellungen“ Menü. Dann bitte gleich die „Default Produkte“ festlegen...:
Den Anhang 19510 betrachten
Pakettyp: DPD
Produkt: Kleinpaket
Gewicht: 1
Speichern klicken.
So, jetzt zur Liste und der Feldzuordnung:
Feld | SNr. | STxt. (Excel) |
Mandant | 1 | mand |
Kundennummer | 2 | kund |
Firmenname | 3 | firm |
Anrede | 4 | anr |