Gelöst ODBC Verbindung herstellen??

ui621as

Aktives Mitglied
22. Januar 2007
39
0
Hallo zusammen,

jetzt ist es vorbei... ich komme nicht weiter.

Möchte eigentlich via VPN WaWI Client an den Server andocken.

Habe auch einen bestehenden VPN-Tunnel und alles mögliche (VNC, remotedesktop, netzwerklaufwerk usw.) geht auch, ich kann auch den WaWi Datenbankserver über die IP-Adresse anpingen. Namensauflösung habe ich nicht hinbekommen, dachte aber auch nicht, dass dies entscheidend ist, zumal ich ja bei der Einrichtung der ODBC Datenbankverbindung statt Rechnername\JTLWAWI auch die IP-Adresse\JTLWAWI angeben kann.

Doch genau da scheint mein Problem zu liegen..

Denn wenn ich testweise innerhalb des Firmennetzwerkes (also nicht meine VPN-Verbindung) versuche eine ODBC-Datenbankverbindung aufzubauen klappt das nur mit dem Rechnernamen aber nicht mit der IP-ADresse...???? (SQL Server Fehler 17....)

Alle anderen EInstellungen habe ich nicht geändert, habe es auch mit manueller Portnummer versucht (vorher also den mssql-Port im System ausgelesen usw..). Aber daran liegt`s wohl nicht. Die Verbindung klappt nur mit Rechnername\JTLWAWI

Und solange ich es im Netztwerk schon nicht schaffe, brauche ich bei VPN nicht weitermachen, zumal ich da Namensauflösung der Rehneradressen nicht hinbekomme..

Tja, was nun?? Soweit ich es sehe sind Remote-Verbindungen am Server erlaubt?

Wo liegt das Problem? Wer hat Ideen??

Dank Euch!!
LG Stefan

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

ui621as

Aktives Mitglied
22. Januar 2007
39
0
GELÖST: ODBC Verbindung herstellen??

So blöd kann man sein..

Also es läuft: Man muss halt die richtige IP-Adresse nehmen

Mein Server läuft virtuell auf einem Mac in der VirtualBox-Umgebung.
Ich habe zwar physikalisch den richtigen Rechner angepingt, es war aber eben das Host-System, also der Mac (ohne MsSQL-Server!!!!)

Wenn ich die IP-Adresse des Gastsystems (XP mit MsSQL-Server) benutze, klappt`s auch mit der ODBC-Verbindung!!

Tja...

LG
Stefan